Powerbook oder Powermac als richtigen Pc ?

.::iDexter::.

.::iDexter::.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo

Es gibt bestimmt einige von euch die 2 Rechner haben, einen ( Dicken oder guten Rechner, sein Hauptrechner ) und dann so ein kleines Laptop.

So jetzt meine Frage an euch, oder was meint ihr? Ein 15 " Powerbook würde doch auch als Hauptcomputer reichen oder ? Den ich kenn viele die keinen richtigen rechner mehr haben, sondern nur ein Laptop, ist es wegen Platzmangel oder halt aus mobilität !!! Ich finde es garnicht so schlecht, und wenn man wirklich nur ein Powerbook hat, kann man ja noch weiter sparen und sich ein 17 Powerbook holen. und wenn man ein 17 hat, kann man doch wirklich zufrieden damit sein oder ? Bei der Power die es hat !!

Was meint ihr dazu ?

PS. Und wenn man Zuhause ist, kann man es ja über nen vga adapter oder nen DVi adapter an einem monitor anschließen, und benutzt es als GRO?EN Tower :D das Powerbook ;) :p
 
die leistung vom 17 zoll powerbook ist sehr geil!alleine das große tft!
ein 15 zoll powerbook ist aber auch schon sehr gut!
beide sind sehr gut hauptrechner!
 
also ich mach es genau so: habe meinen alten windows pc den kindern gegeben und mir ein pb15" gekauft - zu hause arbeite ich an 2 bildschirmen unterwegs reicht das display völlig aus - das pb bietet wirklich genug leistung - ich brauche keinen stand pc mehr. ich arbeite mit finale und logic express.
und das beste ist, dass man das teil wirklich kaum hört -. ich hab es noch nicht geschafft den Lüfter zu aktivieren :)




------------
pb15"/1Gigram/1,67Ghrz/Finale 2005/Logic Express 7.O1
 
Der Vorteil der Mobilität (in verbindung mit nem Wlan) wiegt den Nachteil der geringeren Performance für mich auf. Deshalb benutze ich nur noch mein 12" 1,3ghz PB. Manchmal dann aber doch noch mit nem externen Monitor.

Grüße
 
ich würde es ganz davon abhängig machen wofür es verwendet wird...
(ein Grundsatz der fast überall Anwendung finden kann, oder noch besser: sollte ;))

sehr viel mobil, Gewicht und Größe entscheidend, keine Programme die viel Bildfläche benötigen, Präsentationen über Beamer und nicht direkt mobil am Bildschirm = 12er PB...

noch immer oft mobil, allerdings mehr Bildfläche und Leistung erwünscht, durchaus mal was zum "direkt" herzeigen ohne Beamer - 15er PB (imho der ideale Komprimiss zw. mobilität und Leistung, durchaus schon für Videoschitt usw. zu gebrauchen von der Bildfläche her)...

hin und wieder mobil mit genügend Platz unterwegs, Ansprüche an einen "Desktop-Ersatz" sowohl von der Leistung als auch der Arbeitsfläche her - 17er PB...

kaum mobil (dh. es reicht ein Wechselmedium für den Datenaustausch wenn man mal unterwegs ist, zb. ext, HDD/iPod/USB-Stick), dafür hohe Ansprüche an Leistung und Erweiterbarkeit sowie frei wählbare oder bereits vorhandene Peripherie - PM
 
ich habe nachdem ich mein 12" iBook bekommen habe, meinen PC inkl. 19" monitor verschenkt. das arbeitsgefühl am iBook war um sovieles besser als unter Win/Linux dass ich den PC eh nie mehr angeschaltet hatte.

das 12" iBook reicht mir vollständig aus für meine einsatzbereiche:
- server administration
- programmierung
- surfen, mailen, chatten
- webdesign (auch photoshop ist auf diesem kleinen display verwendbar)
- PIM

die große stärke des kleinen iBooks ist für mich einfach die portabilität. ich nehme es fast überall mit und brauche daher schon fast keinen notizblock, kalender oder extra mp3 player mehr.
 
Auch bei mir ist privat das pb mein Desktopersatz, und für meine Belange (Standardanwendungen) völlig ausreichend. :)
 
Ich bin mit meinem iBook G4 14" auch sehr zufrieden und möchte diies nicht mehr missen...

MfG
Locator
 
Hab auch en 12" PB .. im moment noch als Desktop ersatz am ext. Monitor und HDD ... aber ich muss sagen es muss unbedingt wieder en Festrechner her die ganze ansteckerrei von HDD und Monitor und allem nervet (ok bei mir läuft halt auch Fernsehen, DVD, MUsik über das PB)

Wenn es ne Gute Docking station geben würde dann vllt. aber so... Ganze ehrlich ich will wieder 2 Rechner wie ich sie zu windoof Zeit und vorm studium hatte ... natürlich keine Dosen sondern MACs
 
Habe auch ein 12" PB - super-mobil.

Daheim hängt es an einem 20" TFT und noch ne externe 250 GB HDD (die interne hat ja nur 100 GB).

Jederzeit wieder - vermisse einen "großen" Rechner überhaupt nicht....
 
whitegrey schrieb:
ich würde es ganz davon abhängig machen wofür es verwendet wird...
(ein Grundsatz der fast überall Anwendung finden kann, oder noch besser: sollte ;))

sehr viel mobil, Gewicht und Größe entscheidend, keine Programme die viel Bildfläche benötigen, Präsentationen über Beamer und nicht direkt mobil am Bildschirm = 12er PB...

noch immer oft mobil, allerdings mehr Bildfläche und Leistung erwünscht, durchaus mal was zum "direkt" herzeigen ohne Beamer - 15er PB (imho der ideale Komprimiss zw. mobilität und Leistung, durchaus schon für Videoschitt usw. zu gebrauchen von der Bildfläche her)...

hin und wieder mobil mit genügend Platz unterwegs, Ansprüche an einen "Desktop-Ersatz" sowohl von der Leistung als auch der Arbeitsfläche her - 17er PB...

kaum mobil (dh. es reicht ein Wechselmedium für den Datenaustausch wenn man mal unterwegs ist, zb. ext, HDD/iPod/USB-Stick), dafür hohe Ansprüche an Leistung und Erweiterbarkeit sowie frei wählbare oder bereits vorhandene Peripherie - PM

Gute Definition!

Kannst du jetzt immer Posten, sobald mal wieder jemand fragt :)

Grüße,
basti2701
 
Also ich finde das 17"er ziemlich groß. Ich hab noch nen 2Ghz Pentium mit 768MB, den ich nur noch anschalte, wenn ich was mit dem borland c++-builder was machen muss.
Hol dir lieber das mini 12" dann bist du wirklich mobil (ich habs z.B. jeden Tag mit in der Uni) und Leistung ist super. Wenn du mehr zuhause bist dann hol dir lieber den iMac.
 
Ich verwende das aktuelle 12" Powerbook in der Standardausstattung als meinen einzigen Arbeitsrechner. Reicht aus. Vielleicht werde ich mir irgendwann ein 20" Cinema Display zulegen, aber derzeit reicht mir mein alter 19" Monitor.

Ein PowerMac käme mir allerdings nicht auf den Tisch. Zu umständlich der ständige Datenabgleich, zu unsinnig die Anschaffung von zwei Rechnern die man beide nicht gleichzeitig verwenden kann und zudem sind PowerMacs viel zu teuer. Für das Geld fahr ich lieber in den Urlaub, denn der geringe Nutzen eines Zweitrechners rechtfertigt den hohen Preis bei weitem nicht.
 
14"-iBook, als Heimrechner und mobile Datenschleuder :) Habe erst mit einem Zusatz-Mini gespielt, aber nach reiflicher Überlegung investiere ich lieber in sinvolles Zubehör für meinen Trage-Apfel :D
 
Also ein PB als Hauptrechner reicht bei normalen Office Anwendungen, etwas Bildbearbeitung und CAD (so ists bei mir). Video wird schon zäher, aber das brauche ich kaum.

Ausserdem denke ich, dass das "Leistungsmehr" des 17" keine große Rolle spielt.
Wenn PB, dann überlege, wie mobil du sien willst!
Ich brauch die 128mb GraKa nicht und den Rest an Equipment kann ich immer anschliessen, brauch ich auch nicht eingebaut...

Kermet
 
Also ich würde als Desktopersatz nen 15er PB nehmen, da dieses aufgerüstet die gleiche "Power" hat wie ein 17er und vorallem noch mobil ist im gegensatz zum 17er. Für zuhause kommt bei mir jetzt demnächst mal noch ein 20 ACD hinzu dann hab ich ihn zuhause als richtigen "desktop".

Mit dem 15er ist man eben auch mobil. Das 17er wäre mir einfach viel zu gross. Einzig der digital Aus/Eingang für Audio ist am 17er cool, das fehlt einfach beim 15er. So kommt man nie in den Genuss vom richtigem Dolby Digital Sound beim DVD gucken.
 
ok so wie es sich anhört, ist ein Powerbook mit 15 Zoll doch praktischer oder mobiler! Naja dann mal gucken aber wenn ich mir so mein 12 " Ibook G3 angucke Wäre ich doch mit nem 15 Zoll Powerbook gut bedient :D WEnn man sich jetzt mal so den unterschied anguckt :D :D :D :D :D :D 12"IBook---15"Powerbook das ist für mich dann bestimmt ein großer unterschiedund ich währe auf jedenfall glücklich und wenn es dann noch kaum unterschiede zum 17 gibt an Power na dann, und wenn es nicht reicht kann man aufrüsten !! Wollte ja auch vielleicht nur ein dickes Powerbook haben weil es auch nur ein spiel geben wird was ich auf jedenfall haben muss am pc unzwar wäre das dann Age of Empires 3 und vielleicht ander Strategiespiele !!!! Den das kann ich es garnicht mehr abwarten bis AOE III rauskommt, und dann schön auf nem 15 " Powerbook zocken "träum " träum und wenn das dann noch anständig läuft :D Weil wie gesagt nen sehr gutes 15" Zoll powerbook als Hauptrechner und wenn man zocken will nimmt man ne Konsole XBox
 
Also ich verwende als Hauptrechner mein 12er Powerbook, für unterwegs ist das klasse und die Bildfläche reicht aus. Wenn man mal was präsentieren muss hat man eh nen Beamer dabei oder vor Ort.
Zu hause hängt das Powerbook mittlerweile an einem 23er TFT und das ist einfach klasse, noch ne externe maus und alles ist gut ;).
Da der Speicherplatz mit 100GB ein wenig begrenzt ist, habe ich noch 3 Fileserver rumstehen, die brauche ich aber nur weil ich viel Audiobearbeitung nutze und meine Songs alle unkomprimiert speichere.
Ein 15er Powerbook ist sicherlich auch noch mobil, allerdings hat heutzutage jeder ein Notebook mit 15er Display, daher habe ich das 12er genommen. Auch der Größen und Gewichtsunterschied hat natürlich einen Ausschlag gegeben.
 
Also, mir reicht schon ein iBook zum Arbeiten. Ein PB sollte es daher auf jeden Fall tun.
 
Kann auch zum Kauf eines PB 15'' raten.
Habe mir meinen vor nem knappen 3/4 Jahr zugelegt und meinen alten win-Rechner noch unterm Schreibtisch stehen. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt für den normalen Betrieb den PC und mobil das PB zu verwenden...
doch das einzige was bei mir jetzt noch läuft ist der mac (ein paar ältere Daten werden ab und zu noch vom PC geholt - ansonsten steht der nur noch dumm rum...).
Der 15'' ist für mich ein vollwertiger Desktopersatz.
 
Zurück
Oben Unten