PowerBook oder Notebook

Theaterman schrieb:
Suche ein Notebook, mit dem ich mobil arbeiten kann, Fotos archivieren und bearbetien, MP3s hören, DVDs gucken, Office nutzen, surfen(auch ICQ und so) und in ausnahmefällen auch ein bisschen Videos schneiden kann.

stichwort icq:
läuft das auch am apple ?
 
crixxx schrieb:
stichwort icq:
läuft das auch am apple ?

Ja, es gibt eine ICQ Version für den Mac. Aber das soll nicht soo gut sein. Aber ausprobieren kannst Du es ja.
 
mac-world schrieb:
Ja, es gibt eine ICQ Version für den Mac. Aber das soll nicht soo gut sein. Aber ausprobieren kannst Du es ja.

ok
für win gibts da so ein chatprog mit dem man gleichzeitig icq und messenger verwatlen kann, den namen weiss ich leider im moment ned...
gibts so was für den mac, weil du meintest das mac-icq is nich so gut.
 
crixxx schrieb:
ok
für win gibts da so ein chatprog mit dem man gleichzeitig icq und messenger verwatlen kann, den namen weiss ich leider im moment ned...
gibts so was für den mac, weil du meintest das mac-icq is nich so gut.

ja es gibt mehrere, z.b Fire, Proteus, Adium. Ich kann Adium empfehlen, ist ein echt geniales Programm.
 
es ist schwierig, gerade das X20 1600II bietet zo ziemlich alles und kostet gerade mal ~1400,- EUR. Das Powerbook 12" bekommt man zwar auch schon ab ~1300,- aber:

- kein DVD Brenner "wenn man überhaupt eines braucht"
- nur 12" gegen 15" von Samsung
- fast identisches Gewicht

+ Design
+ MAC OS
+ Bluetooth (wers braucht)
 
Theaterman schrieb:
@ Geolino
scheinst ja ganz schön viel Kohle zu haben, bei deinen Vorstellungen ;)
@Theaterman So viel Geld auch nicht, aber wer neben her arbeitet braucht nicht allzu lang um mehr als 1500€ zu verdienen... Außerdem ist mein letzter Rechner-Neukauf schon bald 1,5 Jahre her, oder sogar länger...
 
Manche Menschen leben aber nicht nur für einen neuen Rechner... ;)
 
Ich benutze in der Firma und unterwegs einen Samsung X30 und zu Hause den iMac. Tausche Daten, habe auf beiden Musik für den Ipod etc.
Beide Systeme laufen gut (ja, auch XP), der Mac macht Spaß weil Ihn auch nicht jeder hat. Wenn ich jetzt wählen müßte würde ich mich trotzdem für einen Powerbook entscheiden.
 
Stimmt, mach ich auch net, aber es gibt so schöne Feschdle wie Weihnachten und Geburtstag, an dem man sich andere Träume erfüllen kann und ich hoffe es glaubt niemand ich geb mein ganzes Geld für ein PowerBook aus, oder?
 
klar
drück einfach ctrl+maustaste...

kannst auch eine andere tastenkombi anlegen bei systhemoptionen
 
Theaterman schrieb:
also Bildbearbeitung und Videoschnitt werde ich nur wenig damit machen.
Mir gehts halt ums Mobilsein!

Hi Theatermann,

... ich kann Dir auch nur empfehlen einen mac zu kaufen, ich habe mir im Januar 2004 ein 12" PB gekauft, gefiel mir einfach besser als das iBook, obwohl das iBook auch ausgereichend hätte und das hab' ich bisher nicht bereuht.

OSX ist so einfach, daß Du sicherlich gut damit zurecht kommst und wenn nicht, dann gibt's ja noch das Forum ... für die Mobilität spricht aber eindeutig das iBook (Akku hält ca. 5h) ... mini DVI hat meines wissens aber nur das PB (Akku ca. 4h)

Gruß,

silverstar
 
thoritz schrieb:
Hallo Theaterman,

ich habe seit 2 Wochen mein iBook. Umgestiegen bin ich von einem HP XE 4100. Der Umstieg von Windows ist grundsätzlich einfach. Aber es lauern einige Probleme, die in den Foren gern verharmlost werden.
Wenn man die gewohne Ordnerstruktur aus dem Explorer übernimmt, kann man die Programme iPhoto und iTunes vergessen. Die fordern vollständige "Unterwerfung" unter ihr Ordnersystem. Und da das auch noch ziemlich bescheiden ist, muss man sich entsprechende Software suchen.
Das ist dann auch nicht gerade einfach. Mehrere Freeware-Programme lassen sich bei mir nicht installieren, sind umständlich zu starten oder auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das stimmt, ist aber eigentlich ein Vorteil, kein Nachteil. Apple versucht es, projektbezogen zu sein- das heisst, man braucht nicht zu wissen, wie die Dateien heissen, welches Dateiformat sie haben, und wo auf der Festplatte sie liegen. Beispiel Fotos: Sind bei Apple unter dem Datum abgelgt, an dem sie gemacht wurden. Bei Windows muss man sich ein bisschen Mühe machen und das ganze ordnen. Mal schauen, wie das mit Longhorn wird. Microsoft ist ja auch nicht ganz doof.
Punkt ist, dass man sich von seiner Windows- Denke total verabschieden muss. Manchen passt das nicht, und haben entsprechende Probleme. Und das, obwohl auch ein Apple ja nur ein Computer ist und nicht grundsätzlich anders als ein Windows-PC funktioniert. Selbst die meisten Tasten-Kombinationen sind identisch.
Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, was für Probleme beim Starten von Programmen auftreten sollen. Okay, von Windows kennt man das (ich zumindest), aber beim Apple hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Und ich hab echt schon ne Menge an Programmen geladen und ausprobiert. Installieren ( was meistens heisst, ein Icon in den Programme-Ordner ziehen), und dann halt anklicken.

Und dass in diesem Forum irgendwas verharmlost wird, halte ich für ein Märchen. Im Gegenteil, hier werden doch hauptsächlich Probleme besprochen. Threads, in denen Apple in den höchsten Tönen gelobt wird, sind eher selten.
Nimm mich als Beispiel: Ich bin vor 5 Monaten umgestiegen, habe aber meinen PC behalten, weil ich dachte, vielleicht brauche ich ihn ja noch. Seitdem war er nicht ein einziges Mal mehr an. Jetzt kriegt ihn mein Bruder. Trotzdem poste ich hier im Forum nicht: Ich bin zufrieden mit meinem iBook, alles klappt super, ich hatte bisher noch keinen meiner Wutanfälle, die ich so verdammt oft an meinem PC hatte. Die PC-Tastatur ist bei mir durchgebogen vom vielen Draufhämmern. Kein Scherz.

Das Ende vom Lied: Wenn du einen Computer haben willst, bei dem du dir um nichts Sorgen machen musst ausser vielleicht um spezielle Software, die nur auf einem Betriebssystem läuft, dann kauf dir einen Mac.
 
RouvenMVP schrieb:
Die PC-Tastatur ist bei mir durchgebogen vom vielen Draufhämmern. Kein Scherz.
Hehe, ob du’s glaubst oder nicht – das Problem kenne ich rotfl
 
thoritz schrieb:
H
Wenn man die gewohne Ordnerstruktur aus dem Explorer übernimmt, kann man die Programme iPhoto und iTunes vergessen. Die fordern vollständige "Unterwerfung" unter ihr Ordnersystem.
Generalfehler vieler unzufriedener Switcher: sie behalten Windows - Denkstrukturen bei. Dies führt zu Frusterscheinungen.

mac-world schrieb:
Ja, es gibt eine ICQ Version für den Mac. Aber das soll nicht soo gut sein. Aber ausprobieren kannst Du es ja.

Also, ich find´s nicht schlecht, und im Gegensatz zur Windows-Version ist es werbefrei
 
Loki Mephisto schrieb:
thoritz schrieb:
Wenn man die gewohne Ordnerstruktur aus dem Explorer übernimmt, kann man die Programme iPhoto und iTunes vergessen. Die fordern vollständige "Unterwerfung" unter ihr Ordnersystem.
Generalfehler vieler unzufriedener Switcher: sie behalten Windows - Denkstrukturen bei. Dies führt zu Frusterscheinungen.
Jein. Man muss die Funktion, dass iTunes und iPhoto eine eigene Ordnerstruktur machen, ja nicht aktivieren. Ich mag das auch nicht und habe es deaktiviert und bin damit glücklich. Die Datenbank wird so und so angelegt nur bleiben die Dateien in meinen Ordnern. :p

Und ICQ am Mac kann garnichts. Wirklich ein schreckliches Unding. :rolleyes:
Verwende deshalb Fire, Adium ist auch ok. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Jein. Man muss die Funktion, dass iTunes und iPhoto eine eigene Ordnerstruktur machen, ja nicht aktivieren. Ich mag das auch nicht und habe es deaktiviert und bin damit glücklich. Die Datenbank wird so und so angelegt nur bleiben die Dateien in meinen Ordnern. :p

seit wann kann man bei iPhoto ne eigene Ordnerstruktur verwenden ?
 
Rechte Maus - Taste gibt es wohl bald. Zur Zeit einfach Maus Taste der eintasten Maus drücken und dann Ctrl meine ich.

Kauf bei im Apple Center.
Mac und Pc kann man im Netzwerk zusammen laufen lassen.

gruß
 
Loki Mephisto schrieb:
Also, ich find´s nicht schlecht, und im Gegensatz zur Windows-Version ist es werbefrei
Ich kann Adium wärmstens empfehlen. Das ist so ziemlich das beste IM-Programm, das mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen ist. Und das beste: Da es sich noch in der Entwicklung befindet, wird es bestimmt noch besser :D (Es handelt sich dabei allerdings nicht um Beta- oder gar Alpha-Software, die Versionen sind vielmehr immer sehr stabil.)
 
@Theaterman: genau vor einem Jahr stand ich am gleichen Punkt. Hatte mich so schön an XP gewöhnt und freude daran, mir im Urlaub aus einem Dutzen Computerzeitschriften zusätzliches Know-How anzueignen. Kurz: ich war schon fast begeisterter und versierter Win-User.
Als es darum ging, ein neues Notebook zu kaufen, stellte ich fest, dass es in der Win-Welt kein einziges Notebook gibt, das Punkto Gewicht, Aussenmasse und Leistung an ein PB herankommt (Mobilität war ein Kriterium). Ausserdem ist kein einziges Notebook auch nur annähernd so schön wie ein PB! Also kam ich ins Grübeln.
Schliesslich hab ich dann auch einige Wochen hin und her überlegt und immer gemeint irgendwann DEM rationalen Argument für das eine oder andere zu finden. Schliesslich bin ich dem Bauch gefolgt und habe das PB15" gekauft.
Ergebnis: ich war und bin hell begeistert!!! Ich behaupte, dass ich mittlerweile beide Welten recht gut kenne und komme zum Schluss, dass in der Summe die Apple-Welt um Längen die Nase vorn hat.

Daher: tu's, tu's, tu's!!! :)
 
Zurück
Oben Unten