PowerBook oder Notebook

T

Theaterman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe zur Zeit ein kleines Problem, was meine Entscheidung angeht!
Suche ein Notebook, mit dem ich mobil arbeiten kann, Fotos archivieren und bearbetien, MP3s hören, DVDs gucken, Office nutzen, surfen(auch ICQ und so) und in ausnahmefällen auch ein bisschen Videos schneiden kann.
Da ich eingefleischter Windows User bin, weiß ich halt nicht was ich machen soll, n PB 12" oder n Notebook(Samsung X20 1600 II z.B.). Ich habe so gesehen keine Ahnung von Mac OS und den ganzen Komponeneten. Die einen sagen, lass den Mac, da laufen nicht alle Windows Programme drauf und die anderen sagen, Mac, wie geil, wenn du das Geld hast, hol dir einen, Benutzerfreundlichkeit super, keine Würmer und Trojaner und und und.
Hoffe dann mal auf eure Hilfe, weil ich echt net weiß was ich machen soll.

Liebe Grüße
Theaterman

P.S. Habe ich das richtige verstanden, dass der Videoausgang beim PB 12" über den Mini DVI Augang erfolgt?
 
Kauf ein Powerbook wenn Tiger (das neu Betriebssystem) draussen ist.
Bringt nur Vorteile ausser du willst Acess nutzen oder Java programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann viel spaß bein warten....
 
labba_mout schrieb:
Kauf ein Powerbook wenn Tiger (das neu Betriebssystem) draussen ist.
Bringt nur Vorteile ausser du willst Acess nutzen oder Java programmieren.

Das mit Access kann ich ja noch nachvollziehen, aber "Java programmieren"? Wieso soll das auf MacOSX nicht funktionieren? Wenn du eine IDE zum Entwickeln suchst, benutze doch Eclipse. Oder worauf wolltest du hinaus?

mfg Oliver
 
ein apple notebook genügt deine ansprüche mehr als du von einem erwarten würdest!
dennoch sind viele x86 notebooks verlockend, ich stehe voll auf das sony vaio S3XP, nur leider hält mich vom kauf windows ab! os x ist eine sehr mächtiges betriebssystem, wenn man mal eine längere zeit damit gearbeitet hat, wird einem erst klar, wie einfach, sicher und intuitiv alles gehen kann!
sei mutig und kaufe dir einen apple i oder powerbook ;)
 
So viele Menschen benutzen Access doch eh nicht?!

Und die Beschreibung der Benutzung schreit doch förmlich nach Mac!!!
Wobei Videos schneiden auf nem 12" wird bissl unbequem.

Der Mini-DVI wird über einen Adapter zu einem normalen DVI-Anschluss!!!

Powerbook ist sicher nicht falsch - wenn auch evtl. ein bisschen teurer!
 
Hallo Theaterman!
Für die von Dir beschreibenen Arbeitsbereiche ist ein Apple, und auch ein PowerBook, sehr gut geeignet!
Im aktuellen Betriebssystem (=OS 10.3) ist auch die Software-Suite iLife '05 enthalten, welche die Programme iTunes für die Musikverwaltung (MP3s etc., auch mit dem iPod), iPhoto für Bildimport, Archivierung und Bearbeitung, iMovie für den Filmimport und Filmschnitt (sogar im HD-Format!), iDVD für die Erstellung von DVDs und GarageBand zum Komponieren und Aufnehmen eigener Musik umfasst. Die iLife Suite ist sehr ausgereift und trotz des großen Leistungsumfangs intuitiv zu bedienen. Eben Apple-Like. Für Windows würden solche Programme (die es zwar nicht gibt, aber annähernd so gut sind) Dich noch einmal 350-450 Euro, oder sogar mehr, kosten.
Auch der Office-Bedarf ist abgedeckt: für E-Mails gibt es das Programm "Mail", Kalender, Adressbuch usw. lässt sich dann auch mit Mobiltelfonen synchronisieren. Wenn Du viel mit Microsoft Office Dokumenten arbeitest, solltest Du Dir überlegen, Microsoft Office für den Mac zu beschaffen.

Darüber hinaus bietet Dir OSX viele weitere Vorteile: es fängt bei der schönen Optik an. Darüber hinaus ist das System sehr stabil (ich hatte in 3 Jahren erst 3-4 Abstürze an zwei Macs) usw. usw.

Der Satz "Es laufen viele Windows-Programme auf dem Mac nicht" ist übrigens in sich schon absoluter Blödsinn. Es laufen natürlich keine Windows-Programme auf dem Mac! Aber natürlich gibt es so gut wie alle Windows-Programme auch als Mac-Versionen (oder eben Pendants zu den Windows-Versionen), und auf dem Mac sind sie oft sogar noch besser als auf Windows (siehe z.B. Photoshop, Microsoft Office, usw.)

Also: kauf' Dir ein PowerBook und werde glücklich :) Aber versuche nicht, alle von Windows bekannten Denkmuster auf den Mac zu übertragen, nähere Dich ihm unbelastet ;)

Übrigens: willst Du noch einen externen Bildschirm benutzen? Denn wenn nein, könnte das kleine Display des 12" PB für Bildbearbeitung, Filmschnitt usw. etwas problematisch werden...

Theaterman schrieb:
P.S. Habe ich das richtige verstanden, dass der Videoausgang beim PB 12" über den Mini DVI Augang erfolgt?

Ja, hast Du! An den Mini-DVI Ausgang kommt dann ein Adapter, entweder auf DVI oder auf VGA. Bei den 15" und 17" PowerBooks läuft das ganze direkt über einen DVI Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir definitiv ein Powerbook, war auch bis vor kurzem Dosenuser. Vergiss es, ein Schei... im Quadrat! Die Sachen die du machen willst kannst du auch an nem Mac, absturtzfrei und "stylischer" erledigen. Ich bin zwar noch nicht so "eingearbeitet" in den Mac aber meine Dose staubt vor sich hin :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm, vllt ist MACuser das falsche Board, um eine vorbehaltslose Aussage zu Deiner Frage zu bekommen ;)
Aber es ist tatsächlich so, der Mac ist der bessere PC für diese Aufgaben :D
 
mhh

also Bildbearbeitung und Videoschnitt werde ich nur wenig damit machen.
Mir gehts halt ums Mobilsein!
 
Ich hatte ähnliche Befürchtungen, aber kannte schon den ein oder anderen Apple-Nutzer. Jedoch war ich auf die eigentlich nicht angewiesen. Das Forum reicht. Ein Freund von mir welcher Infostudent ist merkte es auch sofort das ich neuen Rechner habe da Hilfeanrufe ausblieben. Seit ich in meinem Büro eine Dose habe, muss er auch hin und wieder ran.
Wie schreibt einer in seiner Signatur; Ich nutze OSX weil mir Windows zu doof ist und ich bin zu doof für Linux.. Oder soähnlich;)
 
Hallo Theaterman,

willkommen im Forum erstmal.

Zu deinen Plänen, Dir einen Mac zuzulegen, will ich eigentlich nur folgendes sagen:

Wenn du im allgemeinen gut mit Computern umgehen kannst, wird dir der Wechsel
von Windows zum Mac OS nicht schwerfallen. Natürlich wirst du eine gewisse
Umgewöhnungszeit einplanen müssen, das kann aber auch Spass machen.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch auf dem Mac alles machen,
was du auf einem Windows oder Linux Rechner machen kannst.
Das Hauptkriterium ist dabei natürlich die verfügbare Software. Das Angebot für
dem Mac ist allerdings wirklich umfangreich und wächst ständig.
 
hi

also, ich kann dir nur von mir berichten, ich hab vor 2 wochen ein etwas aelteres pw 15" gekauft. war davor auch win nutzer. nach einer woche hatt ich dann endlich alle programme die ich unter win hatte und wirklich brauchte fuer mein mac auch zusammen. das forum hilft da schon ordentlich weiter. und viele sachen aus der win welt brauchst du garnetmal. wenn du unbedingt das originale win office willst und das nich kaufen willst, lad dir die trailversionrunter. hab ich auch gemacht, weil mir das open office zeug zu langsam war.
ich kann dir echt nur zum pb raten. dachte anfangs auch, das wird mords kompliziert. aber is echt super easy. und macht viel mehr spass.
 
Theaterman schrieb:
also Bildbearbeitung und Videoschnitt werde ich nur wenig damit machen.
Mir gehts halt ums Mobilsein!

Wenn du wirklich mobil sein willst, bieten die iBooks noch bessere Akkulaufzeiten, als die Powerbooks.

Brauchst dir wegen einem Umstieg absolut keine Sorgen machen, es gibt fast alles für den Mac, das Angebot für Free- und Shareware ist auch äußerst umfangreich.

Sieh's so: Der Mac ist wie eine Duracell: Der läuft und läuft und läuft.... :D

Für die von dir beschriebenen Anwendungen würde ich aber ehrlich zu einem iBook greifen. Außer beim Videoschneiden würdest du wenig Unterschiede merken und display haben die beiden eh das Gleiche. Nimm doch ein iBook und pack noch 1GB Ram dazu.
 
Noch n paar Fragen:

Gibt es beim PB sowas wie die Rechte Maustaste bei dem Windows Rechner?
Ist es einfach ein Netzwer zwischen Windows und Mac OS einzurichten?
Wo würdet ihr das Ding kaufen?
Ist ein Hardwareschutz von 3 Jahren Empfehlenswert?
Gibt es eine Dockingstation für das PB?
 
Rechte Maustaste gibts nicht direkt, aber Apfel+Maustaste ruft die Kontextmenüs auf, alternativ geht es natürlich mit ner externen Maus...
Netzwerk funktioniert ohne Probleme, fast einfacher als zwischen zwei Win-Rechnern, da da mindestens einer immer wegen irgendwas streikt, oder abstürzt... :D
Am geschicktesten ist es natürlich wenn man einen Apple-Händler in der Nähe hat zwecks Ansprechpartner!
Was mit dem Hardware-Schutz ist kann ich nicht sagen, hab noch nicht so lange einen Mac... aber bei Apple direkt ist das sehr teuer, Cancom ist da glaube ich günstiger.
Eine Dockingstation gibt es meines Wissens nicht...
 
Danke!

Danke für die Infos!
Mit Hardwareschutz meinte ich den Hardwareschutz von Gravis (das s der Händler bei mir um die Ecke) , der kostet, wenn man das PB da kauft 99,90 € (http://www.gravis.de/safety/index.html).

Wann kommt denn das neue Betriebssystem (Tiger) raus und lohnt es sich zu warten?
IWe siehts mit PB G5 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten ist so ne Sache, wenn kein Release-Termin feststeht wartet man sich evtl zu Tode, außerdem gibts glaube ich nie den perfekten Tag zum Einkaufen...

Aber zu beidem Tiger und PB G5 gibts andere Beiträge, einfach mal suchen...
 
slith76 schrieb:
Das mit Access kann ich ja noch nachvollziehen, aber "Java programmieren"? Wieso soll das auf MacOSX nicht funktionieren? Wenn du eine IDE zum Entwickeln suchst, benutze doch Eclipse. Oder worauf wolltest du hinaus?

mfg Oliver

Hi, schonmal ne JDBC-ODBC Brigdge gebraucht?
JAVA ist nicht wirklich Plattformunabhängig.
*duckundweg*
 
Tiger ist schon gleich um die Ecke. Jobs hat es ja für den Frühling angekündigt. Im ersten Halbjahr besser gesagt. Und die G5 sache. Jaa das ist wohl der grösste GER¨UCHTE Thread im diesen Forum!
 
Zurück
Oben Unten