powerbook oder netzteil defekt?

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
hi,

ich habe gerade ein powerbook (alu) von einem freund hier, auf dem ich gestern nacht die software aktualisiert habe.

alles ganz normal gelaufen. auch aufgeladen inkl. leuchtendem netzteil.

ich habe den rechner als ich ins bett ging angelassen, weil ich spotlight zu ende indizieren lassen wollte.

jetzt komme ich wieder und das powerbook ist aus, der akku ist leer und das netztteil lässt sich nicht mehr zum laden oder leuchten überreden.

was kann da passiert sein?
das netzteil ist neu, am akku blinkt auf knopfdruck die erste lampe (also einfach leer).

gibt es hier irgendeine besonderheit bzw. erfahrungen?
 
Überspannung in der Leitung? Hing das Netzteil an einem Überspannungsschutz?
War es ein original Apple-Netzteil?

Wenn es ein billig–Nachbau war, kannst du davon ausgehen, dass minimale Überspannung ausreicht um das Ding zu killen.
 
es sieht aus wie das originale.. (das weisse mit den standfüßen).
falls es nicht echt war - wäre dann das netzteil oder der rechner "gekillt" ?

und nein, kein besonderer überspannungsschutz
 
Kann natürlich beides passiert sein.
Wirklich testen kannst du das nur mit nem 2. aufgeladenen Akku bzw. einem neuen Netzteil.

Die Tatsache, dass der Akku leer ist deutet aber daraufhin, dass es nur das Netzteil gekillt hat und das Book dann den Akku leergesaugt hat.

Hintergrund ist: Die Apple-Netzteile sind so wie jedes standard–Notebook–Netzteil eigentlich relativ tolerant was Spannungsunterschiede angeht.
Billige China–Importe halt nicht.
 
..Die Tatsache, dass der Akku leer ist deutet aber daraufhin, dass es nur das Netzteil gekillt hat und das Book dann den Akku leergesaugt hat...

das klingt logisch und beruhigend. :cake:

der kollege kommt gleich und wir werden dann sicher zum apple-shop fahren und ein anderes netzteil testen.

ich frage dann natürlich auch danach, ob das netzteil echt ist.
(können kopien genauso aussehen wie das echte? (mit apfel und so)
 
Am Netzkabel ist doch ein Leuchtring (Stecker zu Powerbook). Welche Frabe hat denn der, wenn du den Stecker ins PB steckst?
 
ich frage dann natürlich auch danach, ob das netzteil echt ist.
(können kopien genauso aussehen wie das echte? (mit apfel und so)

Hm ist unwarscheinlich, aber auch trotz original Apple Netzteil kann da mal was kaputtgehen.
Vorallem wenn man keinen Überspannungsschutz davor klemmt.
 
hab selbst jahrelang books an der steckdose betrieben und nie einen überspannungsschutz gehabt..

einzige auffälligkeit am netzteil: der kleine steckeraufsatz ist nicht komplett weiß wie es bei meinen books war, sondern etwas gräulicher...

EDIT:
seh gerade, dass auf dem kleber unten auf dem netzteil "cosmos apple japan" steht... kann das evtl. man jemand vergleichen?
 
seh gerade, dass auf dem kleber unten auf dem netzteil "cosmos apple japan" steht... kann das evtl. man jemand vergleichen?

Auf meinem Macbook Netzteil steht:
„Apple Japan”
„Delta Electronics (Jiang Sui), LTD. V85”

unterhalb dann das „Safety Mark”, CE Prüfsiegel und dann noch so ein „cULus - Listed” Zeichen.

Und das nicht auf einem Aufkleber, sondern direkt aufs Plastik gedruckt.
 
kollege hat es gerade abgeholt und fährt jetzt schnell zu gravis. (ruft mich dann an).

er geht selbst auch davon aus das es eine kopie ist. er hat es bei ebay für 25€ gekauft.
 
kollege hat es gerade abgeholt und fährt jetzt schnell zu gravis. (ruft mich dann an).

er geht selbst auch davon aus das es eine kopie ist. er hat es bei ebay für 25€ gekauft.

Okay :D dann kannst du eigtl. davon ausgehen, dass es kein original ist :)
 
jupp.. meinte ich ja.
bin gespannt was gravis gleich sagt.
wenn die auch sonst nichts können, sollten die das erkennen ;)
 
kollege hat es gerade abgeholt und fährt jetzt schnell zu gravis. (ruft mich dann an).

er geht selbst auch davon aus das es eine kopie ist. er hat es bei ebay für 25€ gekauft.

:faint:

Für 25 Euro ist es mit Sicherheit kein Originalteil. Und jetzt muss ich leider wieder schreiben, dass der, der günstig kauft, doppelt kauft.

Viel Erfolg für deinen Bekannten. Hoffen wir mit ihm, dass es wirklich nur das Netzteil ist.
 
:faint:

..jetzt muss ich leider wieder schreiben, dass der, der günstig kauft, doppelt kauft...

womit du recht hast. hätt' ich ihm eben auch gesagt, wenn ich nicht so ein schlechtes gewissen gehabt hätte :eek:
 
Zurück
Oben Unten