Powerbook oder iBook

J

JokeyJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,
Ich bin schon seit meiner Gedenken MacUser habe aber immer noch einen iMacG3 333Mhz und ein ziemlich altes Powerbook G3 Wallstreet mit 233Mhz. Jetzt will ich mir demnächst wieder ein Book 12" zulegen bin aber am überlegen ob es ein IBook oder ein Powerbook sein soll. Ich spiele ganz gerne an meinem MAC und würde nartürlich auch die neueren Games testen wollen. Außerdem möchte ich selbst Musik produzieren und auch etwas Photo bearbeitung machen, wobei mir da Graphikkonverter vollkommen ausreicht und ich nichts Professionelles damit machen will. Wenn Powerbook sollte ich eher eins mit Superdrive oder Combo Laufwerk nehemen? Brenne bisher nicht soviel aber das könnte sich jetzt aber auch änderen. Habe aber auch noch einen ganz guten externen DVD-Brenner. Wie ist das mit dem Speicher? Soll ich eher mit 1gb erweitern oder reichen 768 MB Ram???
Ach ja wie ist das mit dem Design? kenne das iBook von meinem Vater. Sieht auch echt stark aus. ist das PB auch so schön :p und kann es sein das mit der Zeit der Lack oder so abgeht??? Will soviel infos wie möglich von euch und freue mich auf eure Antworten. ;) :)
 
hi,
habe mir letzte woche in neues 12" pb geleistet, hatte vorher ein 500 mhz getaktetes ibook. ach, wie ist es schoen jetzt. rein vom desin her gefällt es mir auch besser, ist hal netter anzufassen. einziger wehmutstropfen: der lüfter nervt.
für das, was du so damit machen wills, reicht wahrscheinlich das ibook, ich persönlich find das powerbook halt sexier und hab lieber ein bischen länger gewartet, bis ich es mir leisten konnte.

und - kann man überhaupt genug speicher haben?
 
Mit Spielen ist das immer so eine Sache. Mein PB (siehe Sig) mit 64 MB mobility R9700 geht beim Call Of Duty Demo schon ziemlich in die Knie. Das UT2004 Demo läuft dagegen sehr gut. Mehr Spiele habe ich nicht probiert. Bin kein Spieler und war nur neugierig wie das am Mac aussieht. Die Grafikkarte des PBs (64 MB 5200Go) ist eindeutig besser als die vom iBook (32 MB R9200) und bietet einen miniDVI statt dem miniVGA des iBooks. D.h. wenn du vor hast einen DVI TFT anzuschließen (mehr Platz für Audio/Bildbearbeitung), dann solltest du zum PB greifen. Beim iBook ist außerdem ein Monitor Hack nötig damit man unterschiedliche Auflösungen und DualScreen verwenden kann (sonst nur synchronisiert).

Aber am Besten du liest dich erst mal etwas ein:
iBook Daten: http://www.apple.com/de/ibook/specs.html
PB Daten: http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html

Natürlich findest du dort auch Bilder,... ;)

Superdrive ist nett, aber wenn du nur zuhause brennst und bereits ein externes Gerät dafür hast, fast unnötig. 768 MB RAM sehe ich als Minimum an. Wenn du aber vor hast Musik zu machen solltest du deinem Book gleich 1,25 GB gönnen. Also ein 1 GB Modul zusätzlich zu dem fest verlöten 256 MB die die 12" Modelle drinnen haben. Die gibts bei einigen Händlern günstiger als bei Apple!

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pro powerbook. speicher würde ich soviell reinhauen wie es geht, je mehr desto besser. einziges manko ist der lüfter. da ist das ibook deutlich leiser.
 
hier habe ich was für dich falls du interessiert bist
 
Schön, dass man hier zu so später stunde noch antwort kriegt. und auch noch so ausführlich. :weltklasse:
Also im Moment tendiere ich etwas mehr zu dem PB. Auch nachdem ich mir den Daten Vergleich nochmal durchgelesen habe. Es gefällt mir etwas besser und ein TFT hatte ich schon vor anzuschließen, da ist DVI wohl auch die bessere Wahl. Außerdem möchte ich mir wahrscheinlich eine TV software/hardware? zulegen. Ich habe nämlich keinen Kabelanschluss in meinem Zimmer und das kotzt mich jetzt schon ne ganze weile an. Könnt ihr mir da vielleicht auch irgendwas empfelen? Hab mich noch gar nicht informiert. Wie ist das mit dem Digitalfernsehen? Ist für solche Dinge ein PB nicht auch mehr geeignet? habe nämlich gehört, dass fernsehschauen einiges an Leistung braucht.

Greetz JokeyJ
 
@Lenz
Danke ist ein nettes Angebot, aber ich möchte mir doch n neues Ding zulegen außerdem auf jeden Fall nen 12 Zoller.
 
Pro Powerbook. Da geht gar kein Lack ab, ist naemlich schoenes gebuerstetes Magnesium-Aluminium. Beim iBook aber schon, v.a. das Touchpad wird ziemlich unansehlich nach einiger Zeit. Stimme maceni zu, hau ruhig ein bisschen Speicher drauf wenn das Geld noch reicht. Das kannst Du natuerlich auch spaeter machen, also wenn's knapp ist lieber groessere Platte oder die bessere Grafikkarte auswaehlen. Re Spiele, naja das ist ja sowieso nicht so unsere Welt als Mac-User. Es gibt Leute die haben irgendwo in der Garage einen alten PC versteckt, mit aufgemotzter Grafikkarte und RAM, nur zum Zocken...
 
JokeyJ schrieb:
Hallo Leutz,
Ich bin schon seit meiner Gedenken MacUser habe aber immer noch einen iMacG3 333Mhz und ein ziemlich altes Powerbook G3 Wallstreet mit 233Mhz. Jetzt will ich mir demnächst wieder ein Book 12" zulegen bin aber am überlegen ob es ein IBook oder ein Powerbook sein soll. Ich spiele ganz gerne an meinem MAC und würde nartürlich auch die neueren Games testen wollen. Außerdem möchte ich selbst Musik produzieren und auch etwas Photo bearbeitung machen, wobei mir da Graphikkonverter vollkommen ausreicht und ich nichts Professionelles damit machen will. Wenn Powerbook sollte ich eher eins mit Superdrive oder Combo Laufwerk nehemen? Brenne bisher nicht soviel aber das könnte sich jetzt aber auch änderen. Habe aber auch noch einen ganz guten externen DVD-Brenner. Wie ist das mit dem Speicher? Soll ich eher mit 1gb erweitern oder reichen 768 MB Ram???
Ach ja wie ist das mit dem Design? kenne das iBook von meinem Vater. Sieht auch echt stark aus. ist das PB auch so schön :p und kann es sein das mit der Zeit der Lack oder so abgeht??? Will soviel infos wie möglich von euch und freue mich auf eure Antworten. ;) :)

Wieder diese Frage... :D
Der GraphicConverter ist ja beim Powerbook umsonst dabei, was vorteilhaft ist. RAM solltest Du immer so viel haben, wie möglich, sonst hängt die Kiste schon mal ein wenig, gerade, wenn Du an iLife rumspielst.
Superdirve kann ich nur empfehlen, denn man kauft sich ja kein portables Gerät um einen externen Brenner mitzuschleppen, der fast genauso groß ist ??? :rolleyes:
Und spielen solltest Du auch können..... ;)
 
JokeyJ schrieb:
... bin aber am überlegen ob es ein IBook oder ein Powerbook sein soll.
Erste Frage: Habe ich genug Geld? Dann Powerbook.
Zweite Frage: Brauche ich Topleistung? Dann Powerbook.
Dritte Frage: Brauche ich einen PCMCIA Slot? Dann Powerbook 15" oder höher.
Vierte Frage: Soll das Gerät mein Standgerät ersetzen? Dann Powerbook.

Das iBook ist als Zweitrechner bzw. aus Geldmangel eine optimale Wahl. Wenn Dir der Preis nichts ausmacht, gibt es keinen Grund gegen das Powerbook, imho. Leistungsreserven sind nie schlecht.

Hm... vielleicht eine Ausnahme: Wenn Du nicht viel anderes tust als Websurfen, Mailen und etwas Office dafür aber wirklich lange Akkulaufzeiten brauchst, ist das iBook tatsächlich die bessere Wahl. Allerdings lese ich aus Deinem Posting (Musik, Spiele,...) etwas anderes heraus als einen Officeuser :)
 
Was hat das 12" PB im Vergleich zum 12" iBook das fast 500€ Mehrpreis rechtfertigt? Man muss sich halt überlegen ob ein paar Mhz mehr, ein MiniDVI Ausgang und ein Alu Gehäuse wirklich 500€ Wert sind. Wenn wenigstens das Display vom Powerbook besser wäre aber beide sind ja identisch...
Ich bin auch am überlegen welches von beiden ich mir zulege, ich tendiere jedenfalls zum iBook da steht Preis und Leistung in einem wesentlich besseren Verhältnis.
 
autolycus schrieb:
Was hat das 12" PB im Vergleich zum 12" iBook das fast 500€ Mehrpreis rechtfertigt? Man muss sich halt überlegen ob ein paar Mhz mehr, ein MiniDVI Ausgang und ein Alu Gehäuse wirklich 500€ Wert sind. Wenn wenigstens das Display vom Powerbook besser wäre aber beide sind ja identisch...
Ich bin auch am überlegen welches von beiden ich mir zulege, ich tendiere jedenfalls zum iBook da steht Preis und Leistung in einem wesentlich besseren Verhältnis.

Das Powerbook ist ein klein wenig kleiner, hat ne größere Maximalfestplatte und dann die Sachen wir DVI...
Natürlich ist das eine Gewissensfrage und es ärgert mich, daß der Abstand so gering ist...
 
Nunja, die Festplatte ist für mich kein Kriterium, richtig viel geht sowieso auf keine Notebookplatte. Was für mich wichtig ist, AP, BT, USB und FW Anschluss sowie Ethernet und Modem. Das haben beide. Das Display ist auch identisch. Klar, die GraKa ist schlechter, die CPU etwas langsamer, ebenso der Systembus, aber das wird man bei normalem Betrieb kaum merken.
 
JokeyJ schrieb:
Hallo Leutz,
[...]Wenn Powerbook sollte ich eher eins mit Superdrive oder Combo Laufwerk nehmen? Brenne bisher nicht soviel aber das könnte sich jetzt aber auch änderen. Habe aber auch noch einen ganz guten externen DVD-Brenner. Wie ist das mit dem Speicher? Soll ich eher mit 1gb erweitern oder reichen 768 MB Ram???
Ach ja wie ist das mit dem Design? kenne das iBook von meinem Vater. Sieht auch echt stark aus. ist das PB auch so schön[...]

hallo,
nimm ein powerbook!!

wenn du einen dvd brenner hast und unterwegs nciht brennen musst würd ich combo nehmen, denn cds kannst du auch brennen und ich finde der aufpreis von 200€ lohnt sich einfach wirklich nciht.
Nimm soviel speicher wie möglcih. wenn dein vater ein aktuelles ibook hat dann kannst du ihm ggf. (wenn er nur 256mb hat) deinen einen abfalenden 256-riegel geben. achja speicher natürlich nciht bei apple kaufen.
das design war bei mri acuh die frage aber wenn man die beiden im laden mal nebeneinander sieht dann willst du das ibook niewieder anfassen. also das pb sieht echt auch einfach genial aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antoworten. im grunde genommen habt ihr mich heiß aufs PB gemacht. und ich glaune ach das es ein bisschen besser für meine Bedürfnisse ist. Werd dann wohl mit vollem Speicher aufrüsten. Zu der Fernsehrsoftware könnt ihr mir hier aber nichts sagen? Oder soll ich das in nem aderen Thread posten.???
Also dickes dankeschön!! muss aber eh noch 2 Monate warten. Dann gibst das Ding zum Geburtstag. :)
 
autolycus schrieb:
Was hat das 12" PB im Vergleich zum 12" iBook das fast 500€ Mehrpreis rechtfertigt? Man muss sich halt überlegen ob ein paar Mhz mehr, ein MiniDVI Ausgang und ein Alu Gehäuse wirklich 500€ Wert sind.

Wie ich betont wissen möchte: Wenn man _genug_ Geld hat...!
Für mich wäre schon ein guter Grund die Tatsache, dass man ohne Tricks und Hacks, um die man nach jedem OS X Update fürchten muss, einen externen Monitor im Dualheadmodus betreiben kann am PB.

Und "ein paar Megahertz"... naja... worin ist die Kritik in Leistungsreserven? Betonung: WENN man sich diese _leisten_ kann und will.

Achja: Beim PB kann man beide RAM-Slots bestücken, obwohl ich das für das PB 12" nicht sicher weiss.
btw: Ist nicht auch der Bustakt zum RAM bei den PBs höher, also die Gesamtperformance deutlich gesteigert?

Wie gesagt, wenn einem das PB zu teuer ist, dann erübrigt sich die ganze Überlegung - deswegen war das die Frage Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentCry schrieb:
Wie ich betont wissen möchte: Wenn man _genug_ Geld hat...!

Ich denke, dass mit dem Geld ist nicht so das Problem. Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden und zur not können ja Oma und Papa zusammenlegen :) ist aber leider erst in 2 Monaten soweit :(
Das mit den Ramsteckplätzen würde mich aber auch noch interessieren. Sind im 12" nun zwei Steckplätze? Wenn ja, kann ich dann auch gleich 2x1GB Ram einbauen?
 
ja im 12" sind 2 steckplätze und nein du kannst keine 2X1GB einsetzen denn der eine reigel mit 256 mb ist fest verlötet und nciht entfernbar
 
Zuletzt bearbeitet:
leo j. schrieb:
ja im 12" sind nur 2 steckplätze und nein du kannst keine 2X1GB einsetzen denn der eine reigel mit 256 mb ist fest verlötet und nciht entfernbar

Ergo: Es ist nur ein Steckplatz... rotfl rotfl
 
da ich in einer ähnlichen situation wie du stecke kann ich den vorigen posts nur zustimmen.
pb is einfach sexy ;) ( sehr fachmännische aussage , ich weis )
wobei ibook ja etwas kühler und leiser ist und längere akulauftzeit hat...aber naja...plastik...igiiiit :D

12" is so süß und kompakt = super fürs studium
nur schreckt mich tatsache mit dem lüfter ziemlich ab was eben beim 15er geringer ins gewicht fällt.

aber hab ja noch zeit bis oktober....ich hoff noch immer auf ein update bis dahin
 
Zurück
Oben Unten