PowerBook oder iBook (12")

Danke für die vielen Infos.

Wollte schon früher antworten - aber "Server ist ausgelastet..." ;)

Also ich denke ich werde wohl (schweren Herzens) das iBook nehmen.
Einen wirklichen Fehler kann ich ja bei Apple zum Glück nicht machen. :)
Hat einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Das 14" will ich eigenlich nicht, da ich es persönlich etwas zu gross finde. Bei 14" hätte ich auch gerne mehr als die 1024x768 Auflösung. Aber ich gehe davor in den Gravis vor Ort und schaue mir nochmals beide an.
Allerdings hätte ich noch eine letzte Frage:
Stimmt es, dass das iBook 12" einen Lüfter hat und das PowerBook passiv gekühlt wird, oder war das nur ein Gerücht?

Danke nochmal für das Feedback. :cool:

Grüße,
Maroder.
 
Traurig aber wahr. Definitiv ein Powerbook. Habe mir selbst vor einem Monat ein 12" ibook gekauft (günstig über macatcampus.de / 1GHz G4, 768MB Ram, 60GB HDD/ Airport Extreme). Definitiv deshalb weil, obwohl ich das ibook persönlich schöner finde, und die performance bestimmt nicht so unterschiedlich ist (im normalen Office betrieb etc.), das Powerbook einfach die besseren bzw. flexibleren anschlüsse hat. Ibook hat kein dvi sondern nur VGA, was besonders bei apples 0815 Produktlinie schlecht ist. Da Apple ja in absehbarer zeit den ADC-Anschluß einstampfen wird und auf dvi setzt (siehe neue Displays) bist du mit einem Powerbook auf der sicheren Seite, da am Ibook definitiv kein neues Apple Display ohne großen Aufwand anzuschließen ist. Desweiteren hat das PB den Vorteil das es nicht so empfindlich sein soll wie das Ibook, was das Gehäuse angeht, da kratzer selbst in einer Tasche (habe selber ein Second Skin) kaum vermeidbar sind. Wenn aber diese Argumente egal sind, und du nach dem Design gehts würde ich ein Ibook nehmen, da es meiner meinung nach eines der letzten Geräte ist was sich nicht dem silbernen Dosen-Niveau anpasst, was bei apple ja auch ein kaufgrund sein soll.
 
maroder schrieb:
Stimmt es, dass das iBook 12" einen Lüfter hat und das PowerBook passiv gekühlt wird, oder war das nur ein Gerücht?

Nein, das Powerbook hat auch einen aktiven Lüfter, der zumindest bei mir relativ selten zu hören ist (das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig).
 
Für das Studium würde ich zum EDU-Angebot von Apple zugreifen.
Zum Angebot:
iBook 14" 1Ghz G4
256 MB RAM
40 GB Festplatte
Combo-Laufwerk
AirPort Karte
+
Tasche

und das ganze für 1.399€
 
Also ich persöhnlich finde das Ibook auch schöner, aber das ist ja Geschmackssache..
Mit 1Ghz dürftest du schon genug Power haben um die von die genannten Programme durchzuführen, und dabei ist das Ibook auch noch günstiger.
Natürlich hat das Powerbook hat auch seine Vorteile, aber die Ibooks und Imacs sind ja eher für die Consumer gedacht und die Power- macs und books für profis..
Entscheide einfach nach deinem Geld , schließlich könntest du ja mit deinem gesparten Geld einen Ipod oder was weiß ich kaufen. :) :)
 
Hab micht für das Powerbook entschieden und bestellt. Hoffentlich wird das kleine Teufelchen nicht zu heiss ;) Danke für die Infos und Empfehlungen.
Hihi, kanns kaum erwarten
pepp pepp pepp
 
maroder schrieb:
Servus zusammen,
PowerBook:
- Hitzeprobleme!!! (Jemand Erfahrung?)
- teuer
- Akkulaufzeit (im Vergleich zum iBook)
- Gehäuse nicht so stabil (verformt sich leicht)

- nun ich hab keine hitzeprobleme. (cpu 45°C gpu 55°C). das ibook leitet eben der wärme nicht so ab wie das pb, und is anders getaktet
- teuer im verhältnis zum ibook ja, aber im vergleich zu vergleichbaren intel geräten nein.
- zum akku: ich hab mir 2 h film angeschaut. und dann noch ne stunde quake III gespielt. der akku war dann erst am ende (5% übrig). oder anders gesagt, du schaffst auch deine 4h im normalen betrieb. (ibook hat eben 1 h mehr ?)
- das gehäuse is stabil. ausserdem glaub ich kaum das da ibook mehr ausshält. es wird eben eher zerspringen als verformen, was nicht unbedingt ein vorteil ist
 
Ich habe mein 12" PB nun seit etwa einer Woche und habe (trotz eines Pixelfehlers am ersten Gerät, das mittlerweile ausgetauscht ist) meinen Kauf in keiner Form bereut. Tolles Gerät, Super-Performance (verglichen mit meinem alten Pentium 4-2GHz-Notebook). Ähnliches dürfte für das 12" iBook gelten. Viel falsch machen kann man also wahrscheinlich eh nicht :).
 
Das PowerBook bietet wegen seiner Grafikkarte bessere Unterstützung für CoreImage in Mac OS X Tiger. Wäre für mich allein schon ein k.O.-Argument pro Powerbook.
 
Wuddel schrieb:
Das PowerBook bietet wegen seiner Grafikkarte bessere Unterstützung für CoreImage in Mac OS X Tiger. Wäre für mich allein schon ein k.O.-Argument pro Powerbook.

Von diesem Denken bin ich längst weg: Ich gucke, was das Gerät JETZT kann. Und unter Panther läuft das iBook super. Warum sich also Gedanken über die Zukunft machen? Selbst wenn Features unter Tiger fehlen, nimmt einem ja niemand die Features weg, die heute schon unter Panther laufen... Just my € 0.02.
 
Das nicht, aber es ist ja nicht der übliche Poker "Kauf ich oder warte ich noch ab." sondern die Features und die Anforderungen sind schon bekannt. Da würde ich alles mitnehmen was geht. Ich persönlich kaufe nur neu vorgestellte B-Revisionen. Sprich ein PowerBook G5 würde ich erst nach dem ersten Speedbump/der ersten Modifikation nach dem allerersten G5-PowerBook kaufen. Dann aber gleich bei Vorstellung dieses Modells bestellen. So habe ich es mit meinem iBook gemacht und bin da sehr zufrieden. Bei meinem iPod habe ich es nicht so gemacht und prompt gab es einen Monat später den 4G.

Macs sind viel zu wertstabil um auf Preissenkungen zu hoffen. Da lohnt es sich lieber früher zu kaufen und so länger ein aktuelles Gerät zu haben. Nur meine Meinung.
 
Ich denke gute Wahl...
Und Leudde Leudde, design mäßig ist das Powerbook meiner Ansicht nach
viel weiter vorne...

Du wärst mit einem Ibook sicher öfters zu dem Punkt gekommen, wo man sich
die Vorteile und den Leistungsschub des Powerbook gewünscht hätte.
(Alleine schon was Arbeitsspeicher aufrüsten angeht).

Was Hitze und Verformungen angeht...
Wird halt schon bei heftigeren Anwendungen gemütlich auf dem Schoß, aber Verformungen treten dabei nicht auf...
wäre ja noch schöner!


Viel Spaß mit Deinem Powerbook! pepp pepp
 
Danke, kanns nicht mehr abwarten.
Digitalplanet sagt, es soll heute noch ankommen! banana
 
Eleo schrieb:
Du wärst mit einem Ibook sicher öfters zu dem Punkt gekommen, wo man sich
die Vorteile und den Leistungsschub des Powerbook gewünscht hätte.
(Alleine schon was Arbeitsspeicher aufrüsten angeht).
Wieso? Man kann doch das iBook ebenfalls mit einem 1GB-Riegel aufrüsten, oder?
 
@ocj, ja, ich denke er meint das 15er, wo man auch noch bei dem internen riegel variiren kann.
 
Zurück
Oben Unten