Powerbook oder I-Book

P

peppi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vieleicht kann mir einer helfen? Möchte die Live Gigs meiner Band aufnehmen
die ich Tontechnisch betreue. Da ich aber nur im Mischen erfahrung habe hoffe ich das mir hier ein paar Tipps gegeben werden können.

Mische die Band über ein Soundcraft GB8 ab ( 24/8/3 ) würde mir dazu von Protools das Digidesign Digi 002 Rack 2x kaufen hatt 4 Analoge
( Mic-Preamps) und 4 Line Eingänge.

Meine frage dazu kann ich die über Fire-Wire durchlinken also das ich
8 Analoge und 8 Linekanäle habe und ob mir ein I-Book zum Mitschneiden
reichen würde von der Rechenleistung oder wäre ein Powerbook ratsamer.

danke schon mal im voraus
grüße Peppi
 
sollte problemlos mit einem iBook gehen-nur nicht beim RAM sparen!

mfg
david
 
peppi schrieb:
Mische die Band über ein Soundcraft GB8 ab ( 24/8/3 ) würde mir dazu von Protools das Digidesign Digi 002 Rack 2x kaufen hatt 4 Analoge
( Mic-Preamps) und 4 Line Eingänge.

Soweit ich weiß (korrigiert mich bitte) unterstützt Protools LE genau eine Digi002. Das Teil hat aber ADAT I/O, deshalb würde ich als Erweiterung (auch wegen der besseren Wandler) ein RME AD8-Pro oder was Vergleichbares dazupacken. Das GB8 müsste doch Direct-Outs haben und die Preamps von Soundcraft klingen normal recht fett. Wenn die Direct-Outs Pre-Fader geschalten sind (ich kenn das Pult nicht) würden Dir ja Line-Eingänge reichen.
Beim Rechner würde ich auf jeden Fall zu einem Powerbook greifen, 15er oder 17er von wegen Auflösung (hohe Auflösung hat bei Protools noch nie gestört).

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schnell,danke kenne die RME Produkte leider
nicht! da mir Digidesign ein begriff ist und die gute Pulte bauen,
habe ich mich da erstmal durchgelesen.Ja die Preamps vom dem
GB8 sind recht gut sind aus der MH3 serie von Soundcraft über
nommen worden.

Der vorteil beim Digidesign denke ich mann kann halt auch mal
ne kleinere Produktion mitschneiden wenn mann eher son Folio am
Start hatt?Oder sind die RME vergleichbar?

Wie viel RAM sollte denn das I-Book haben?
 
Das iBook sollte von der Performance schon reichen.
 
Da du Dich ja mit Recording dem "Pro" Bereich näherst oder ja bist,
rate ich dringend zu einem Powerbook.
Gerade beim Live Recording ist nichts durch hochwertige Materialien zu ersetzen.
In Situationen mit schlechten Wetterverhältnissen, Kälte etc.
scheint mir das Powerbook aufgrund des Alu Gehäuses überlegen.
Performance-mäßig bist Du auch länger auf der sicheren Seite, gerade wenn es mal mehr Audiospuren werden.

Ach ja, digidesign 002 ist eine gute Wahl, die stehen mit dem Release von Pro Tools 7 vor dem Haus.
Allerdings sind die RME Wandler besser.

Gruß

Eleo
 
naja, wenn ich bedenke was mein "nur" iBook da schon für winde u.ä sehr heil überstanden hat...
 
peppi schrieb:
Der vorteil beim Digidesign denke ich mann kann halt auch mal
ne kleinere Produktion mitschneiden wenn mann eher son Folio am
Start hatt?Oder sind die RME vergleichbar?

Die RME Wandler sind sehr gut und bringen eine wirklich feine räumlich Auflösung (imho gibt es keine Digidesign-Hardware mit annähernd so gutem/neutralem Klang). Der Hauptvorteil von Digidesign/Protools LE ist aber m.E, daß Du für einen späteren Mix/Nachbearbeitung sessionkompatibel zu Protools TDM bist und somit zu ziemlich allen ernstzunehmenden Studio. Und bei den Kosten für die Audiohardware würde ich beim "Aufnahmegerät"/Book nicht unbedingt sparen. Solltest Du selbst mal einen Mix auf LE probieren und ein paar sinnvolle RTAS-Plugins einsetzen, wirst Du um jedes bischen Leistung froh sein.

gruß vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle danke für eure Ratschläge, war gestern auch mal im Gravis Store
da wurde mir auch eher zu einem Powerbook geraten ( was wohl jeder Verkäufer raten
würde gibt ja mehr Geld) weil wohl beim I-Book auch der Interne Rechenprozess
langsamer ist.Die Festplatte ist wohl auch langsamer und er meinte das man das
I-Book mit Garageband wohl schon gut ausreizen würde.
 
Dazu muss man aber halt auch sagen, dass ein Powerbook soo schnell auch nicht ist.
Also wenn du anschließend 16 Spuren gescheit bearbeiten willst wirds uU etwas zäh.
Zum reinen aufnehmen der Spuren sollte aber das iBook ausreichen.
 
BassPete schrieb:
Dazu muss man aber halt auch sagen, dass ein Powerbook soo schnell auch nicht ist.
Also wenn du anschließend 16 Spuren gescheit bearbeiten willst wirds uU etwas zäh.
Zum reinen aufnehmen der Spuren sollte aber das iBook ausreichen.

Das ist genau das Problem - die Powerbooks sind auch nicht sooo viel schneller.
 
grooveboxxer schrieb:
naja, wenn ich bedenke was mein "nur" iBook da schon für winde u.ä sehr heil überstanden hat...

Du alter Extrem-Sport-Recorder :D
 
Maccast schrieb:
Das ist genau das Problem - die Powerbooks sind auch nicht sooo viel schneller.

vorteil 1 fürs powerbook: firewire800-anschluss. daran kann man sowohl das rme-fireface800 als auch eine schnelle externe hd anschliessen. dadurch hast du keinerlei performance-probleme beim aufnehmen mehr, wenn die externe hd mit 7200 rpm läuft.

vorteil 2 fürs powerbook: pcmcia-cardbus-slot: daran kannst du ein rme-multiface anschliessen, was die anerkannter massen beste aller möglichen leistungen bringt. die systembelastung ist via pcmcia(pci)-schnittstelle deutlich geringer als über die firewire-bridge.

3. vorteil fürs powerbook: 2 gb ram.

4. vorteil fürs powerbook: externer monitor nicht gespiegelt. gerade bei den grossen hosts wie logic oder cubase macht ein zweiter monitor immer sinn.
 
Vorteil 1 und 2 hast du aber auch erst ab dem 15" (zumindest laut Apple Homepage).
Ist sicherlich ein gutes Gerät, aber zur Audiobearbeitung (ich gehe mal davon aus, dass das eingeplant ist, wenn man schon alles einzeln aufnimmt) würde ich dennoch ein Gerät mit etwas mehr Leistung kaufen. (zB iMac)

Bei der Größe der sonstigen Komponenten (Mischpult,Boxen etc) ist der Mehraufwand den iMac mitzunehmen im Vergleich zu eine Notebook durch die erhebliche Mehrleistung imho durchaus gerechtfertigt.
Ist aber nur ein Vorschlag - da ich gelegentlich auch eine Band betreue habe ich das im Kopf auch mal durchgespielt :)

Mein Mini wird ab ca 10 Spuren sehr langsam in der Bedienung (trotz 1GB RAM und externer 7200rmp Festplatte).
Da das Powerbook auch nicht so viel schneller ist als der Mini dürften da ähnliche Probleme auftreten.

Alternativ DAT/Mehrspurrecorder o.ä. und daheim bearbeiten
 
Hallo ja das mit demMac-mini habei ich mir auch überlegt aber man ist halt immer gebunden:rolleyes: ja gegen den anderen Kram fällt der nicht ins gewicht.Werde
mir aber dann wohl das Powerbook kaufen.Habe bals ne größere Pruduktion
werde meine Erfahrung hier wohl mal beschreiben danke an alle die sich beteiligt haben. :)

Frohes Fest :D
 
Zurück
Oben Unten