Powerbook od. Sony?

:rolleyes: Produktdesign? Ich will hier ja ned wieder Apple als das Maß aller Ding hinstelen, aber das IBM sieht doch echt grottig aus! :confused:
 
djdc schrieb:
Danke, jetzt ist mir richtig übel. :(


Also wenn ich mich zwischen einem VAIO und einem von X/T-Serie entscheiden müsste, auf Grund der Aufmachung, würde ich auch da das IBM vorziehen. Ich finde IBM besser arrangiert, machen mehr was her als das VAIO. Ist aber eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biss in ein Gericom-Book, wovon er sich bis heute nicht wirklich erholt hat. :D

Aber ich kaufe in erster Linie PCs/Macs weil ich die Leistung in den Vordergrund stelle. Sicher, hätte mich auch fürs iBook entscheiden können, aber ich hab mich fürs PB entschieden, denn als ich es bestellt habe, gabs noch kein iBook mit AirPort-Extreme. Zudem hatte ich einen Narren an dem Book meiner Freundin gefressen und ich mich auch nicht sonderlich mit Mac/Apple beschäftigt habe.

Von daher ziehe ich, auch was den Service anbelangt, IBM Sony vor. Wie schon gesagt, Sony-PCs/Books würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Fragt mich nicht warum, klingt komisch, ist aber so.
Ne DigiCam von Sony hab ich dennoch. Ist ja kein Computer. ;)

So long
 
Josh_AT schrieb:
:rolleyes: Produktdesign? Ich will hier ja ned wieder Apple als das Maß aller Ding hinstelen, aber das IBM sieht doch echt grottig aus! :confused:

Sony aber grottiger ...

Aber einen Fav. hab ich noch ... Toshiba baut auch gute Books, aber die sind wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Bücher. ;) Und sie sehen auch noch gut aus.

Wobei auch wieder Sache des Geschmacks. ;)

Und nun schluss mit dem Pseudo-Kleinkrieg wegen Design der einzelnen Books. Ging ja um Leisung nicht um Miss/Mr. Notebook
 
claudiac schrieb:
@djdc
glaube nicht da ich meinen vorhandenen 19" Monitor dran hängen will und auf 1 Monitor die Werkzeuge auslagern will.
Über Ibook und Hack dafür trau ich mich nicht drüber (leider keine Retter wenn das PB/ibook echt abstüezt vor Ort)
Beim G5 in der Firma ist das leichter, denn da gibts einen Techniker.
Es ist ja auch kein richtiger Hack der etwas im Betriebsystem ändert. Einzig und allein die Grafikkarte des iBook weiß nachher wozu sie wirklich fähig ist...

OT: RedDotAward, wenn man sich so umsieht gibt's da 'fast nur' Apple Produktdesign zu bewundern. http://de.red-dot.org/317+M58b4247ea2d.html
 
Josh_AT schrieb:
:rolleyes: Produktdesign? Ich will hier ja ned wieder Apple als das Maß aller Ding hinstelen, aber das IBM sieht doch echt grottig aus! :confused:
Schau Dir ein IBM-Notebook der T- oder X-Serie mal in Natura an. Das Design ist in meinen Augen einfach zeitlos. Schlank, minimalistisch und edel. Nichts lenkt ab. Klar, mein PowerBook ist noch schöner, aber unter den PC-Notebooks wäre (und war auch schon mal) ein Thinkpad meine erste Wahl.

Grüße,
elim

P.S. Ich kann Euch eine Reise zum Design Zentrum NRW nur empfehlen - nicht nur wegen der tollen Apple-Vitrinen... ;) Der anschließende Rundgang über das Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein komplettiert das Erlebnis... :)
 
IBM ist schon schick und vor allem zeitlos (das trifft es schon ganz gut). Wenn man damit eine Präsentation macht muss man nicht erst erklären was das für ein Gerät ist sondern die Leute achten auf die Präsentation.

Es ist auch sehr gut durchdacht und vor allem wirklich robust.

Außerdem muss man mal vergleichen wieviele Ein/Ausgänge so ein PC-Notebook anbietet und wieviele bei einem iBook/Powerbook vorhanden sind. Es muss ja alles irgendwo hin. Dann gibt es für die IBM-Geräte mindestens ein Dock, häufig aber sogar 3 verschiedene Docking-Möglichkeiten etc.
Multi-Monitor kann ein IBM von Haus aus - nix mit patchen. Dafür hat es glaube ich kein DVI am Gerät (nur am Dock - was aber auch Sinn macht finde ich - OK am Gerät selbst ist auch nicht schlecht)

Am meisten wundert es mich, dass die 12"-Geräte von Apple keinen PCMCIA-Slot haben... und, soweit ich das sehen konnte, auch keinen Slot für Speicherkarten - da würde mir tatsächlich was fehlen (und einen extra-Adapter würde ich nicht mit rumtragen wollen)

Aber das hängt natürlich von den eigenen Angewohnheiten ab ob einem sowas auffällt oder nicht (weil man es überhaupt nicht braucht)
 
elim schrieb:
Schau Dir ein IBM-Notebook der T- oder X-Serie mal in Natura an. Das Design ist in meinen Augen einfach zeitlos. Schlank, minimalistisch und edel.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es gibt nur schlechten und meinen! :D
 
elim schrieb:
Schau Dir ein IBM-Notebook der T- oder X-Serie mal in Natura an. Das Design ist in meinen Augen einfach zeitlos. Schlank, minimalistisch und edel. Nichts lenkt ab. Klar, mein PowerBook ist noch schöner, aber unter den PC-Notebooks wäre (und war auch schon mal) ein Thinkpad meine erste Wahl.

dito

Allerdings ist es wirklich so, dass man ein IBM Thinkpad in Natura sehen und anfassen muß! Auf Fotos kommt das einfach nicht rüber. Insofern kann ich die Kritiker verstehen. Auf dem Reddot Bild sieht das IBM wirklich zum brechen aus.
Gerade ein T41/42p ist ein Augenschmaus.
 
schade, dass bei der ganzen diskussion über die verschiedenen pc-notebooks eines vergessen wurde.....: in ibm notebooks arbeiten die ersten tcpa-chips. ich weiß nicht wie ihr das sehr, aber ich möchte mir nicht so ein teil ans bein binden.

was die qualität etc der ibm-notebooks angeht würde ich mir trotz des verkaufs an lenovo erstmal keine gedanken machen, da es sich um einen kompletten verkauf gehandelt hat. d.h., dass alles (von der entwicklung bis zur fertigung) veräußert wurde und sich an der ibm-pc-sparte erstmal nicht viel ändern wird.
 
@bjbo
welches toshibabook hast du?
wie zufrieden bist du damit und mit welchen anwendungen arbeitest du?
 
ich habe ein 3,5 jahre altes satellite 3000-214. es hat einen p3-m tualatin mit 933mhz, 512mb ram, und eine geforce2go mit 16mb. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der hardware, aber nicht so wirklich mit dem betriebssystem. also wenn ich mir nochmal ein pc-notebook kaufen wollte/müsste würde es wohl wieder eines von toshiba werden. ich nutze mittlerweile aber nur noch programme, die mich nicht an ein betriebssystem binden (bis auf visual studio).

hauptsächlich nutze ich das notebook zum programmieren, ein wenig webdesign, office, surfen, icq.... ich spiele nicht am pc (dafür habe ich einen gamecube, da werkelt übrigens noch ein "alter" g3 drin).

ich programmiere hauptsächlich mit intellij idea (java), habe aber auch noch visual studio .net 2003 installiert. dazu kommt noch ein wenig c/c++ mit devc++ (wegen studium). für office nutze ich mittlerweile nur noch openoffice, weil mir die bedienung einfach durchgängier erscheint... .doc, .xlc etc stehen mir ja noch immer offen. surfen mit opera oder firefox.
 
@bjbo:

Abgesehen von dem TCPA-Chip, ist das Thinkpad eines der edelsten und zeitlosesten Notebooks in der PC-Sparte. Schlicht, minimal, keine Schnörkel und auch nur ein abstehendes Teil - den Haken vom Display resp. 2 davon.
Das Design hat sich auch über Jahre hinweg nicht gross verändert. Alles am selben Platz, das ist auch ein Vorteil/Kaufargument.
Nur was ich nicht ganz verstehe; IBM baut für Mac CPUs, wieso setzen/setzten sie diese nicht auch in ihren eigenen Books ein? Diese Frage hab ich hier glaub schon mind. 2x gestellt, aber beantwortet bekam ich sie noch nicht.

Ich würde mir auch ein T40/T41 oder eines der X-Serie.
 
peterli schrieb:
.
Nur was ich nicht ganz verstehe; IBM baut für Mac CPUs, wieso setzen/setzten sie diese nicht auch in ihren eigenen Books ein? Diese Frage hab ich hier glaub schon mind. 2x gestellt, aber beantwortet bekam ich sie noch nicht.

Vermutlich weil IBM ein eigenes Betriebssystem dafür benötigen würde. Apple wird OS X nicht an andere Hersteller weitergeben.

Im Server Bereich verkauft IBM ja CPUs die mit dem PowerPC verwandt sind. Da hat IBM auch ein eigenes OS, aber eben keines für den Desktopmarkt sondern nur eines für Server.
 
@peterli: ich habe auch nichts gegen das design gesagt, ich wollte nur auf die wirklich nachdenklich stimmende sache mit dem digital rights management aufmerksam machen.
 
Magicq99 schrieb:
Vermutlich weil IBM ein eigenes Betriebssystem dafür benötigen würde. Apple wird OS X nicht an andere Hersteller weitergeben.

Im Server Bereich verkauft IBM ja CPUs die mit dem PowerPC verwandt sind. Da hat IBM auch ein eigenes OS, aber eben keines für den Desktopmarkt sondern nur eines für Server.


Ui fein, danke für die Antwort. ;) Klingt einleuchtend.
 
Zurück
Oben Unten