PowerBook - Nervöses Trackpad

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Nervöses Trackpad

Bei meinem Powerbook ist es sehr häufig so, dass der Mauszeiger sich bewegt, obwohl ich nichts mache und nicht annähernd Lust zu haben scheint, dass zu tun, was ich will.

Ist das normal oder liegt das an dieser Scroll-Software, die ich installiert habe oder ist das ein Herstellungsfehler? Kann echt nerven!
 
Re: Nervöses Trackpad

Original geschrieben von Friedemann
Bei meinem Powerbook ist es sehr häufig so, dass der Mauszeiger sich bewegt, obwohl ich nichts mache und nicht annähernd Lust zu haben scheint, dass zu tun, was ich will.

Ist das normal oder liegt das an dieser Scroll-Software, die ich installiert habe oder ist das ein Herstellungsfehler? Kann echt nerven!
 

In der Systemsteuerung unter Maus und Co Option "Trackpad ausschalten wenn Maus angeschlossen" aktivieren
 
Ich benutze ja gar keine Maus - ich nannte es nur Mauszeiger, da mir kein anderes Wort dafür einfällt. Ich arbeite halt nur mit dem trackpad und da rutscht der Zeiger manchmal überall lang.
 
wenn man leicht verschwitzte hände hat, passiert das auch schon mal!

also einfach mal die finger entfetten ;-)

aber net persönlich nehmen, ist nur so eine idee..

basti2701
 
Hallo,
ich habe bei meinem neuen PowerBook (habe es seit drei Tagen) jetzt heute zum ersten Mal das gleiche Problem gehabt. Und ich habe keine Scrollsoftware installiert (habe bisher gar nichts installiert, nur Einstellungen vorgenommen) und auch keine Maus angeschlossen. Weiss nicht, ob es daran liegt, aber es ist passiert, als ich das Mailprogramm zum ersten Mal benutzt habe.
Erst sprang der Zeiger öfters mal von selbst weg. Mir fiel auch auf, dass er extrem empfindlich war, bereits bevor ich den Finger auflegte, reagierte er (ich konnte also quasi in der Luft steuern, ca. 1 mm). Plötzlich war das Problem dann weg. Einige Minuten später kam es wieder, diesmal viel schlimmer, der Zeiger sprang ständig in die äussersten Ecken des Bildschirms. Das ging so weit, dass ich quasi gar nichts mehr machen konnte, immer wenn ich ansetzte und ein Stück in eine Richtung zog, sprang der Zeiger komplett weg, ganz nach unten oder zur Seite. Gerade als ich ausprobieren wollte, ob es am Mailprogramm liegt (sonst war nichts offen), was gar nicht so einfach war, da ich ja kaum steuern konnte, hörte es wieder auf. Bevor ich das Programm geschlossen hatte. Und seitdem ist es jetzt nicht mehr aufgetreten.
Weiss vielleicht jemand, was das sein könnte? Am Modem kann es nicht liegen, oder? War nämlich das einzige, was angeschlossen war (aber keine Verbindung offen). Apple sagt dazu ja im Prinzip nur Sachen wie "nehmen Sie nur einen Finger und keinen Stift", "waschen Sie ihre Hände", u.s.w. ;-) Oder eben "putzen", kann mir das aber nicht so ganz vorstellen, dass es daran liegt. Gerade auch bei einem ganz neuen Gerät.
Vielen Dank schon mal,
Daniel
 
*push*

ich hatte das gleiche problem mit dem trackpad eines nigelnagelneuen
Al Pb 1,0. ausgerechnet das eines freundes, der sich auf mein anraten
ein PB gekauft hat.

peinlich sowas... :(

noch jemand eine idee?
(apple hält sich in der bezieung äußerst bedekt!)

gruß
McO
 
Hatte exakt das gleiche Problem wie von magic_child beschrieben mit einem ibook G4 800. Dachte zuerst das wars, dann nach vielleicht zwei Minuten war es wieder in Ordnung und funktioniert seit dem einwandfrei. :)

Aber dass man den Mauszeiger bewegen kann, obwohl der Finger nicht das Trackpad berührt ist schon ein wenig verwirrend. Bei mir war es auch bedeutend mehr als ein Millimeter. Vermute, das steckt wohl ein Hardwaredefekt dahinter.

Viele Grüße
emaerix
 
das man den Mauszeiger ohne Berührung steuern kann ist das einzige, was mir einleuchtet - das ganze funktioniert ja per Induktion, und ein strom wird durch das Magnetfeld der Finger halt schon vorher induziert.
 
Original geschrieben von Friedemann
das man den Mauszeiger ohne Berührung steuern kann ist das einzige, was mir einleuchtet - das ganze funktioniert ja per Induktion, und ein strom wird durch das Magnetfeld der Finger halt schon vorher induziert.
 

Kann es dann vielleicht sein, dass es doch am "Zustand" der Person oder Umgebung liegt, und deshalb nur willkürlich mal auftritt und dann nie wieder? Vielleicht dass man gerade in dem Moment "aufgeladen" war, oder so? ;) Kenn mich da nicht so aus, aber z.B. sollte man ja auch bevor man die Innereien seines PC's anfasst, zwecks "Ableitung" mal kurz ans Gehäuse fassen (weiss nicht, wie man das besser ausdrückt). Vielleicht ist das etwas ähnliches?

Im Appleforum habe ich einen Tipp gelesen "Try to trash your trackpad preferences". Bei einem soll das geholfen haben, aber was heisst das?? Bin ja Mac-Neuling, wo finde ich die trackpad preferences, und wie werfe ich die weg? Wahrscheinlich in den Papierkorb ziehen, aber was ist dann der Effekt, sind die dann weg, oder vielleicht zurückgesetzt auf die Werkseinstellung, oder so?
Danke schon mal,
Daniel
 
@Friedemann
Elektrostatische Aufladung kann in der Tat schuld daran sein. Es hat nichts mit Magnetfeldern, sondern mit elektrischen Feldern zu tun. Dabei kann das PB sowie der User statisch aufgeladen sein.

Original geschrieben von magic_child
[...] aber z.B. sollte man ja auch bevor man die Innereien seines PC's anfasst, zwecks "Ableitung" mal kurz ans Gehäuse fassen (weiss nicht, wie man das besser ausdrückt). Vielleicht ist das etwas ähnliches?
Das Anfassen des Gehäuses vor einer Reparatur o.a. dient nur dem Potentialausgleich. Damit ist man relativ sicher, dass keine elektrostatische Entladung die Bauteile ins Nirvana schickt. ;)
Theoretisch kann man selbst und das Powerbook einige Tausend Volt haben, wenn beide Potentiale gleich sind. :D

Im Appleforum habe ich einen Tipp gelesen "Try to trash your trackpad preferences". Bei einem soll das geholfen haben, aber was heisst das?? Bin ja Mac-Neuling, wo finde ich die trackpad preferences, und wie werfe ich die weg? Wahrscheinlich in den Papierkorb ziehen, aber was ist dann der Effekt, sind die dann weg, oder vielleicht zurückgesetzt auf die Werkseinstellung, oder so?
Danke schon mal,
Daniel
Damit ist gemeint, dass man seine Voreinstellungen löschen sollte, um dann mit einer sauberen Version wieder neu anzufangen. Wo diese Datei nun zu finden ist, kann ich nicht genau sagen. Meistens liegen Preferences in ~/Library/Preferences (in deinem Home-Ordner) oder in /System/Library/Preferences.
Wenn du die Datei in den Papierkorb legst, ist sie aber noch nicht weg. Dazu muss der erst geleert werden. ;)
 
Ich hatte dieses Problem beim iBook und jetzt auch beim PowerBook.

Ich HASSE Trackpads!!
motz

Wenn Apple endlich so einen Gnubbel wie IBM und früher Compaq verbauen würde, wäre die Perfektion ein Stück näher. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Ebbi
Ich hatte dieses Problem beim iBook und jetzt auch beim PowerBook.

Ich HASSE Trackpads!!
motz

Wenn Apple endlich so einen Gnubbel wie IBM und früher Compaq verbauen würde, wäre die Perfektion ein Stück näher. :rolleyes:
 

Ich weiß ehrlich nicht was ihr habt. Streicht sanft, ich betone sanft über das Trackpad und es funzt einwandfrei. Mit schwitzigen Händen sollte man es nicht versuchen. Außerdem habe ich mein PB mit Glasreiniger auf einem Tuch abgerieben, da hat das Trackpad für ca. 1 Minute den Geist aufgegeben bzw. war unwillig. Liegt also auch an Nässe!
Außerdem probiert mal das Pad mit 2 Fingern gleichzeitig und ihr werdet sehen:
Nichts geht mehr.
Das Ding ist eindeutig für einen Finger je Taste oder Bereich gebaut, also laßt eure Flossen beiseite.
Alleine das Berühren der "Entertaste am Trackpad" kann stören wenn der Finger zu weit nach oben gerät.
Ich komme, zugegeben nach anfänglichen Schwierigkeiten (nur Mausnutzer) bestens zurecht.
so long
avalon
wavey
 
Original geschrieben von avalon
 

Ich weiß ehrlich nicht was ihr habt. Streicht sanft, ich betone sanft über das Trackpad und es funzt einwandfrei. Mit schwitzigen Händen sollte man es nicht versuchen. Außerdem habe ich mein PB mit Glasreiniger auf einem Tuch abgerieben, da hat das Trackpad für ca. 1 Minute den Geist aufgegeben bzw. war unwillig. Liegt also auch an Nässe!
Außerdem probiert mal das Pad mit 2 Fingern gleichzeitig und ihr werdet sehen:
Nichts geht mehr.
Das Ding ist eindeutig für einen Finger je Taste oder Bereich gebaut, also laßt eure Flossen beiseite.
Alleine das Berühren der "Entertaste am Trackpad" kann stören wenn der Finger zu weit nach oben gerät.
Ich komme, zugegeben nach anfänglichen Schwierigkeiten (nur Mausnutzer) bestens zurecht.
so long
avalon
wavey
 

Ja, aaaber... was Du beschreibst ist, wie man mit einem sich normal verhaltenden Trackpad zurechtkommt. Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Deiner Anleitung und dem Problem des wilden Herumspringens des Mauszeigers. Bei mir war es dieses eine Mal wirklich so, dass ich keine einzige Aktion mehr ausführen konnte, egal wie sanft, vorsichtig, genau ich es versucht habe. Der Mauszeiger sprang einfach immer an den Rand des Bildschirms, wenn ich den Finger auf das Pad setzte. Dann war es plötzlich wieder normal, und dann habe ich auch keine Probleme damit (auch wenn ich die Maus schon vorziehe). Und ohne dass ich das Trackpad oder meine Finger gesäubert hätte, oder irgendetwas in der Bedienung geändert hätte, es war einfach plötzlich wieder ok.
Na ja, hoffe mal, dass es nicht wieder auftritt.
Bis dann,
Daniel
 
avalon schrieb:
 

Ich weiß ehrlich nicht was ihr habt. Streicht sanft, ich betone sanft über das Trackpad und es funzt einwandfrei.

ja und wie oft soll ich das machen?
jeden Tag 5 Mal?
also ehrlich - das kanns ja nun auch nich sein.
 
Also das Rumspring-Problem tritt auch mit der Maus auf, ist also nicht beschränkt auf das Trackpad. Ich hab in der Apple Knowledge Base folgende Einträge gefunden:

Portables: Jumpy or Erratic Trackpad Operation
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=17228

PowerBook, iBook: Trackpad Is Too Responsive or Does Not Move the Cursor
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86298

Your PowerBook and iBook's trackpad doesn't respond
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58389

Vielleicht hilfts jemandem. ich selbst hab noch nicht alle Tipps durch, aber bisher noch keine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten