Powerbook nach RAM Upgrade

B

Brandeins

Guten Tag,
gestern war es nun edlich so weit! Ich habe mein Powerbook mit 512 MB RAM mit einem neuen 1 GB Riegel auf 1.25 GB RAM aufgerüstet. Anfangs schien das Upgrade ohne Probleme abgelaufen zu sein. Dann nach einiger Zeit ist mit aufgefallen, dass fast alle iApps und auch andere Programme einfach unbegründet und mit Fehlermeldung schließen. Woran liegt das?
Auf dem Socket 0 ist der 256 Riegel angebracht und auf dem Socket 1 der neue 1 GB Riegel. Was habe ich falsche gemacht und wie kann ich dieses Problem wieder beheben? Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar!

MfG,

Max
 
bist du sicher, daß das beenden der iApps mit einer fehlermeldung erst mit dem neuen RAM kam?

über das problem, gerade bei iPhoto und Safari, hat man ja schon des öfteren gehört aber noch nicht im zusammenhang mit neuem RAM.

bei mir passiert das unter 10.4.2 auch des öfteren mal - immer beim beenden des programms und bei safari oft beim ausloggen auf manchen seiten.
 
Ja, ganz sicher! Vor dem Upgrade war alles bestens. Ich hatte absolut keine Probleme mit dem anfangs beschriebenen Problem.
 
hast du schon versucht den neuen RAM wieder rauszunehmen? passiert das dann immernoch?
 
Nimm mal deine Mac OS X Install-DVD (imho die erste) und boote davon, da ist ein Programm drauf, mit dem man die Hardware testen kann. Es reagiert ziemlich empfindlich auf Speicherfehler, wenn es einen anzeigt, oder beim Speichertest abstürzt, ist der Riegel kaputt (hatte ich auch mal).
 
Wie kriege ich denn die DVD zum booten? Soll ich die DVD die mit dem Powerbook mitgeliefert worden ist oder die Tiger DVD nehmen?
 
die, die mit dem powerbook mitgeliefert wurde und da mit "alt" beim starten gedrückt booten, dann erscheint eine auswahl wo auch der hardwaretest auswählbar ist.

ich denke aber nicht das es ein hardwarefehler ist.
 
mag sein, daß es keiner ist. Aber probieren soll er es mal ;-)
Zudem das letzte, was er nach eigener Aussage gemacht hat, der tausch des Riegels war, und diese, durch die erhöhte Hitzeentwicklung im Powerbook, sowie die hohe Baudichte, nicht gerade die stabilsten Bauteile sind.
 
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen! Im System-Profiler wird der RAM ja auch erkannt und die Geschwindigkeit beim Booten ist auch deutlich höher als vor dem Upgrade! Der 256 Riegel ist von hynix und der neue 1 GB Riegel ist von buffalo. Wenn ich heute abend wieder zu Hause werde ich den 1 GB Riegel mal alleine laufen lassen und schauen was dann passiert. Würde sonst vielleicht auch eine Neuinstallation von Tiger helfen?
 
ich denke nicht, daß eine neuinstallation helfen wird, hats zumindest bei mir nicht - habs probiert :)

ich denke eher, daß der fehler bei tiger zu suchen ist - hab zuvor das problem nie gehabt und seit tiger auf zwei PB.

hardwaretest hat bei beiden keinen fehler gerbracht. wie gesagt nimm doch den neuen riegel mal raus und schau was passiert, oder versuch ein umstecken, einen tausch der riegel in den steckplätzen.

wenn in irgendeiner kombination etwas anders ist, weißt du das es an dem riegel liegt.
 
RAM Test

Hallo!

Mir sind in meinem Powerbook mittlerweile 2 RAM Riegel eingegangen. Die Anzeichen waren jeweils Abstürze einzelner Applikationen. Bei beiden Bausteinen hat der RAM Test auf der Powerbook DVD gesagt, die seien OK...
Ich bin nur durch das einzelne Ausprobieren draufgekommen, welcher der beiden Bausteine jeweils kaputt war (war übrigens nicht beide Male im gleichen Socket). Ich würde die Bausteine auch jeweils in beiden Steckplätzen probieren.

Viel Glück.
 
Powerbook

@mymacs: Ja, ich hab ein 15" Powerbook, aus der ersten Lieferung der Alu 15er. Hat mich schon einiges an Nerven gekostet: der Bildschirm mit den weissen Flecken (meinen Ärger mit der Reparatur hab ich auf meiner Seite plak.at zusammengeschrieben), der Akkuverbrauch entspricht auch nicht meinen Vorstellungen (auf mehr als 2:30 komm ich nicht), der WLAN Empfang ist auch schlechter als bei einem Freund, dessen Gerät 6 Monate jünger ist (aus der 2. Generation). Und eben die kaputten RAM Bausteine, zuerst einer der originalen 256er, dann ein 1GB Kingston.
Wobei letzterer ein echtes Drama ist: Zumindest der funktioniert bei dem eben erwähnten anderen 15" Powerbook der 2. Generation. Andererseits hab ich jetzt wieder seit 6 Monaten ohne Probleme 2GB drin (beide Kingston). Und wie gesagt haben bei mir die Bausteine in verschiedenen Slots gestreikt (und umstöpseln hat nichts geändert), daher hoffe ich, dass mein Gerät die in dem Thread erwähnte Krankheit nicht hat.
Jedenfalls hat mich der Thread davon abgehalten, mir noch wie geplant diesen Sommer ein 17" zuzulegen (denn von den Intel-basierenden kauf ich nach meinen Erfahrungen kein Gerät aus der 1. Generation...)

Grüße,
Wolfram.
 
Ich habe auch ein Alu-Powerbook der ersten Generation!Es ist ein 1,25 GHz 15' Superdrive! Also im Socket 0 sag der Hardwaretest mir das der RAM in Ordnung sei aber wenn ich meinen kleinen dann starte, stürzt er nach der Anmeldung komplett ab! Da geht gar nichts mehr dann! Probiere immoment gerade den Socket 1 aus! Werde danach mal berichten! Ist es eigentlich möglich die Hintergrundbeleuchtung reparieren zu lassen? An einigen Stellen ist mein Monitor total hell, an anderen total dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten