Powerbook: nach Absturz Bildschirm tot

accolon

accolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
18
Ich hab vorhin normal an meinem Powerbook 12" gearbeitet, musste kurz den Raum verlassen und hab daher den Bildschirmschoner mit Kennwort aktiviert.

Als ich weiterarbeiten wollte, erschien wie gewohnt nach einer Mausbewegung die Anmeldeaufforderung, und ich hab dort mein Passwort eingeben. Allerdings erschienen die üblichen Passwort-Pünktchen nicht, dafür war der Cursor (das Regenbogenrad) plötzlich völlig vermurkst, mit waagerechten Unterbrechungen und flackernden Rändern.

Kurz drauf wurde dann der Bildschirm schwarz und war von regelmäßigen, diagonalen grauen Streifen durchzogen. Da sich auch nach einer Minute nichts mehr tat, hab ich den Ausschalter so lange gedrückt, bis dass PB abgeschaltet war.

Allerdings kommt nun nach dem Einschalten kein Bild mehr, weder über den eingebauten noch über einen externen Bildschirm. Anhand der Geräusche von Combo-LW und Festplatte schließe ich, dass das Gerät normal hochfährt; auch wenn es dann still wird und ich blind mein Passwort eingebe, rattert die Platte wieder -- scheinbar funktioniert außer der Anzeige alles andere noch.

Anpingen kann ich das PB auch, sobald es hochgefahren ist.

Kennt jemand das Problem? Ist vielleicht der Grafikchip gestorben? Kann ich etwas tun, außer das Gerät einzuschicken? Vor allem würde ich gerne vorher an meine Daten kommen, die noch auf der Festplatte ruhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten von der Festplatte holen: PowerBook im Targetmodus starten (T beim Hochfahren gedrückt halten) und das PowerBook per FireWire an einen anderen Mac anschliessen. Dein PowerBook sollte dann als externe Platte erkannt werden. Daten rüberschaufeln, Platte formatieren und PowerBook einschicken.

Kannst natürlich nochmal einen Parameter-RAM-Reset versuchen, allerdings hört sich das für mich sehr nach einem Hardware-Defekt an.

Da wird dir ausser einschicken wohl nichts übrigbleiben :(

Grüße,
GaianChild
 
Kann mich dem nur anschließen. Tut mir leid, das sieht nach Hardwareschaden aus.

Die Hardwaretest-cd wird Dir auch nicht viel nützen, wenn Du nichts siehst… :(
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab mittlerweile alle Möglichkeiten ausgeschöpft, verschiedene externe Bildschirme über DVI und Sub-D, sämtliche von Apple auf der Supportseite vorgeschlagenen Resets -- kein Bild.

Der Targetmodus funktioniert nur über Firewire, oder? Ich besitze leider nur den einen Mac, ich muss dann mal schauen, wie ich das am besten hinbekomme...

Ich werde dann mal morgen bei Apple anrufen. Nach etwas über 4 Wochen sollte so ein Gerät eigentlich noch nicht kaputt sein... Mann, bin ich genervt. :(
 
Da sich auch nach einer Minute nichts mehr tat, hab ich den Ausschalter so lange gedrückt, bis dass PB abgeschaltet war.

Also kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich schädlich ist für das PB, wenn man solches direkt per Ausschaltknopf aus macht? Hatte das mehrmals im Forum gefragt, aber leider noch keine konkrete Antwort erhalten :( Musste das ja letzte Woche mit meinen Airport-Problemen unter 10.4.1 dreimal machen, da sich der Rechner drei Mal im laufenden Betrieb aufgehangen hat
:(

@ accolon: Viel Glück mit Reperatur usw. Ich hoffe, Du wirst weiterhin nicht soviel Ärger haben mit Deinem PB, ist schon ernüchternd und traurig, wenn das PB direktt nach vier Wochen den Geist aufgibt... :(

Gruss,

MarcJLH
 
Also am brutalo Ausschalten lag´s mit Sicherheit nicht. Das muss es einfach abkönnen. Evtl. hast Du einfach ein "Montagsgerät" erwischt. Es scheint wirklich die GPU defekt zu sein.
Probier mal noch, das Gerät ein paar Stunden nicht einzuschalten, Akku raus, stromlos machen. Am besten kühl lagern und dann im selben Raum nochmal einschalten.
 
MarcJLH schrieb:
Also kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich schädlich ist für das PB, wenn man solches direkt per Ausschaltknopf aus macht?

Nein, deshalb geht keine Hardware kaputt.


Das einzige, was passieren kann (wenn gerade ein Schreibzugriff war) ist, daß das System schaden nimmt, was hier sicher nicht der Fall ist.
 
Nein, deshalb geht keine Hardware kaputt.


Das einzige, was passieren kann (wenn gerade ein Schreibzugriff war) ist, daß das System schaden nimmt, was hier sicher nicht der Fall ist.

Da bin ich aber beruhigt! :) :D Puuuuuh!

Das beruhigt mich ungemeint! Hab schon gedacht, was ich da sonst schon alles mit geschrottet haben könnte!!

Gruss,

MarcJLH
 
hehe. :D

Du machst Dir auffallend viele Sorgen hier im Forum.

Nimm nicht alles gleich für ernst, wenn Du hier von groben Problemen liest. Das ist ein Supportforum, da stapeln sich natürlich die Bugs.
Der Schadensprozentsatz ist in Wirklichkeit viel kleiner als es hier den Eindruck hat.


Wär ja noch schöner, wenns jeder schreiben würde, daß bei ihm alles OK ist. :cool:




Diese Weisheit hilft natürlich dem accolon auch nicht weiter. :(
 
Bist Du sicher, dass Dein Akku noch Ladung hat? Ich hatte ein ähnliches Problem, mal vor langer Zeit. Da war der Akku leer. Netzteil ran, ein paar Sekunden warten, dann neu starten. Dann lief alles.
Man kann auch den Akku vorher kurz herausnehmen und wieder neu einsetzen. Wirkt manchmal!
 
Du machst Dir auffallend viele Sorgen hier im Forum.

Nimm nicht alles gleich für ernst, wenn Du hier von groben Problemen liest. Das ist ein Supportforum, da stapeln sich natürlich die Bugs.
Der Schadensprozentsatz ist in Wirklichkeit viel kleiner als es hier den Eindruck hat.

Recht hast Du... (Mit dem Sorgen machen!!) Durch manche Beiträge macht man sich wahrscheinlich verrückter und nervöser, als ich eigentlich ist... :D Gut zu wissen, dass der Schadensprozentsatz weitaus geringer ist!

Gruss,

MarcJLH
 
Über Nacht ohne Akku kühl gelagert, am Stromkabel gehabt, Akku geladen -- das Bild ist und bleibt weg. Ich werde es einschicken.

Mich wundert, dass es ansonsten ja normal zu funktionieren scheint. Mein Desktoprechner will ohne oder mit defekter Grafikkarte erst gar nicht hochfahren, dem PB macht es scheinbar nichts aus. Mich würde wirklich interessieren, was da genau kaputt ist, aber ob Apple mich das wissen lässt?


Was ich mir noch überlegt habe:
Wenn ich es schaffen würde, blind den SSH- oder Remote-Desktop-Server einzuschalten, könnte ich mir meine Daten übers LAN runterziehen, mit Firewire wird das nämlich wohl nichts.

Kann mir vielleicht jemand eine Tastensequenz aufschreiben, über die ich einen der Server anbekommen würde? Ich dachte daran, über Spotlight zur Einstellung zu gelangen und dann mit ein paar Mal Tab und Leertaste das Häkchen zu setzen. Unter Windows könnte ich das, aber den Mac hab ich noch nicht lange genug.
 
Du hast keinen 2. Mac? Auch keine Möglichkeit an einen ranzukommen?


Wenn auf dem Powerbook Filesharing und SMB an war/ist und das Netzwerk konfiguriert ist (IP, DHCP o.ä.) dann kommst Du ganz einfach rein, auch über ein anderes System.


Hm. SSH.

Wenn Du was sehen könntest, würde ich sagen Systemeinstellungen -> Sharing -> Entfernte Anmeldung.


Aber wie man den Server im Single-User-Mode startet, weis ich nicht. (Apfel S beim Starten und Du kommst in die Shell)


Da müssen die Unix-leute ran. :eek:
 
Nee, hab nur den einen Mac. Problem wäre dann auch noch, ein Firewire-Kabel dafür zu beschaffen.

Das Powerbook hat eine LAN-Verbindung, ich hab allerdings nur auf Shares zugegriffen und keine auf dem PB selbst eingerichtet.

Von außen ist nur der Port 21 erreichbar, wobei Verbindungen darauf abgewiesen werden (hätte mich auch gewundert, warum da ein FTP laufen sollte). Alles andere ist dummerweise dicht, den Remote Desktop hab ich erst vor wenigen Tagen wieder abgeschaltet... :(

Eine Shell ist schon mal super, wenn ich da jetzt irgendwie entweder den Remote Desktop oder einen SSH-Server blind aktivieren könnte, wäre das perfekt. Ich kenne mich damit aber auch zu wenig aus.

Mit "Tastensequenz" meinte ich sowas wie "Windows-Taste, Y, T, Enter", was mich unter XP in die Tastatureinstellungen der Systemsteuerung bringen würde. Naja, wenn ich einen zweiten Mac auftreiben kann, probier ich mal damit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, über die Oberfläche sehe ich da blind keine Chance.

Nur über die shell.

Aber da brauchst Du echt ne 1:1 Tippanleitung.




Ich würde nen Mac + Kabel auftreiben. Hast Du die Kiste in nem Laden gekauft oder bestellt?
 
Über die Oberfläche komme ich (dank unterstützdender Anleitung eines Freundes) bis zu den passenden Einstellungen unter Sharing, da stehe ich jetzt aber vor einem winzigen, aber entscheidenden Problem:

Kann man unter OSX keine Häkchen vor Optionen über die Tastatur setzen?

Ich komme mittels Spotlight und ein paar Mal Tab bis zur Liste der Serverdienste wie "Apple Remote Desktop" oder "Entfernte Anmeldung". Das Häkchen zum aktivieren kann ich aber scheinbar nur über die Maus setzen, gibt es dafür nicht vielleicht eine Taste? Ich hasse den Vergleich, aber unter Windows würde ich dazu die Leertaste drücken... Das PB macht nur "Plöng".
 
Du mußt die maus nehmen.

Mensch, was für eine Aktion… Hut ab vor Deiner Geduld.

bild17iz.jpg


Das Fenster sitzt zentriert, der Haken liegt bei mir etwa bei 1/3 der Bildschirmbreite.

Hör auf die Platte, wenn Du zum 1.Mal ssh einschaltest, sollte sie ein wenig rödeln.

Allerdings auch bei den anderen (FTP etc.)


Geduldspiel.

Das Schloß ist wohl offen bei Dir?
 
Ssh

Wir haben das gerade mal getestet.
Es tut auch "service ssh start" in einem terminal.

Danach kannst du per ssh alles SAUGEN !


blackmagic
 
Ja, das Schloss sollte offen sein.

Klar, es ist eine Mörderaktion, aber für mich absolut die naheliegendste. ;)

Ich kann nicht glauben, dass man nicht vorgesehen hat, solche trivialen Dinge wie "Häkchen setzen" via Tastatur zu machen... Ich werde aber mal den Terminal-Befehl ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Danke soweit! :)
 
Um die Sache mit einem (vielleicht für andere Leute hilfreichen) Fazit abzuschließen:

"sudo service ssh start" in einem Terminal blind eingegeben funktioniert, es startet allerdings wohl nicht den gleichen SSH-Server wie die grafische Funktion unter "Sharing".

Dieser manuelle beherrscht nur SSH1 samt TIS-Auth, man muss seinen Client also dementsprechend konfigurieren. PuTTY etwa will defaultmäßig nicht verbinden, man muss es explizit auf SSH1 konfigurieren -- scheinbar funktioniert der Fallback-Mechanismus hier nicht.

Auf alle Fälle konnte ich meine Daten sichern und das Gerät dem UPS-Mann übergeben. Mal sehen, ob die vom AppleCare versprochenen "höchstens 10 Tage" eingehalten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten