Powerbook nach 390 Tagen TOT

D

dieellen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich schreibe, weil ich es einfach nicht glauben kann, was mir heute passiert ist.
Vor zwei Wochen wollte plötzlich mein Powerbook nicht mehr, was ich mir vor einem Jahr und einem Monat gekauft habe. Beim Starten gab es nur noch ein Signal wie beim Telefon... dreimal und das war´s.
Jetzt bin ich gerade vom Technischen Service angerufen worden und man sagte mir das die Festplatte kaputt sei. Das gerät sei tot. Kosten: 1.350 Euro.

Was mach ich denn jetzt?
Kann man denn nicht irgendetwas von Apple einfordern.

Ich bin sowas von platt.
Hab ich jetzt "einfach Pech gehabt" oder weiss einer mich mit nem Tipp aufzumuntern?

Das kann doch alles nicht wahr sein.... ich kann mir doch nicht jedes Jahr ein Laptop kaufen.

Grmpfghd.

Liebe Grüsse, Ellen
 
dieellen schrieb:
Hallo,

Jetzt bin ich gerade vom Technischen Service angerufen worden und man sagte mir das die Festplatte kaputt sei. Das gerät sei tot. Kosten: 1.350 Euro.

was denn nun?

eine Festplatte kostet keine 1350 Euro

Ist die Festplatte kaputt oder hast du einen Schaden am MLB?

Die Aussage ist zumindest für mich nicht stimmig.
Was genau ist "tot" ?

Gruß
Patrick
 
Hast Du apple care?
 
Placa lógica

Ui, entschuldige... ich sitze in Spanien und im spanischen Bericht steht "Placa lógica" ... ich dachte, dass man das mit Festplatte übersetzen könnte (was eigentlich disco duro heisst).
Auf jeden Fall meinte der Techniker, das gerät sei nicht mehr zu gebrauchen.
Gute Neuigkeiten (laut Techniker haha) seien allerdings, dass sie mir meine Daten retten könnten.
Prima Neuigkeiten.

:-(
 
Apple care habe ich LEIDER LEIDER nicht. Da hat mich meinTechniker auch GERADE daraufaufmerksam gemacht. SEUFZ
 
Wenn es nur die Platte ist. Alte raus, neue rein und gut ist!
 
Ich hab auch gefragt, ob das an irgendeiner "falschen Art der Benutzung" liegen könnte. Antwort: "Nö, das passiert halt manchmal einfach".
?¿?¿
Ooooh Mann.
 
placa logica hört sich aber verdammt nach logic board an... :hehehe:
tja, totalschaden... :(
 
SchaSche schrieb:
Wenn es nur die Platte ist. Alte raus, neue rein und gut ist!
es ist ja das logicboard...sonst könnten sie wohl auch kaum die daten retten.

ja, ich würde sagen: dumm gelaufen. beim nächsten gerät dann applecare kaufen.
 
Da ist wohl leider das Logic Board im Arsch

dürfte wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen, ohne Apple Care hats sich dann wohl erlediggt.
 
Totalschaden nach einem Jahr und ein paar Zerquetschten.
Wie ein Gewinn im Lotto, oder was?

Ich reich gleich meinen Lotto schein ein, bei dem Glück. Vielleicht finanzier ich so ein neues Gerät... aber erstmal brauche ich glaube ich ein paar Wochen Erholung von dem Schock.
 
sticki schrieb:
beim nächsten gerät dann applecare kaufen.
Ach, einfach mal 300 Euro mehr ausgeben, damit man eine Garantiedauer bekommt, die bei anderen Herstellern selbstverständlich ist? Eine anständige Firma gibt auf jeden Fall 2 Jahre, würde ich sagen…

Wenn der Techniker sagt "Nö, das passiert halt manchmal einfach" müsste da doch auch was mit der zweijährigen Gewährleistung zu machen sein (falls du das Book in Deutschland gekauft hast. Nach spanischem Recht sieht’s wohl anders aus).
 
Versuche auf jeden Fall was bei Apple, oder wo du es gekauft hast.
Nicht lockerlassen.

Aber: Auf die Aussage am Telefon kannst du dich auch nicht verlassen.
Haben die das Ding gar nicht gesehen?
 
Das Erklingen des Warntons kann auch andere Ursachen haben, da nach einer bestimmten Routine alle möglichen Komponenten geprüft werden.
Siehe hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=22059-de

Das dreimalige Erklingen des Tons kann z.B. auch durch defekte RAM Riegel ausgelöst werden. Ich würde an Deiner Stelle mal (falls Du zwei Riegel hast) diese wechselseitig austauschen um diesen Fehler, den es recht häufig gibt, auszuschließen.
 
Auf jeden Fall direkt an Apple wenden. Vielleicht passt es noch hierzu?
PowerBook
 
Mir ist das gleiche passiert, allerdings nach knappen 2 Jahren, der Techniker meinte, wenn es um nen guten Monat ginge, die ich über der Garantie bin kann man in der Regel noch was auf Kulanz machen- was is damit?

Für mich war danach auch klar, nie wieder ein Book ohne Garantieverlängerung (ob jetzt Apple Care oder wie in meinem Fall die Sache von Cancom)
 
Also ich finde das sehr merkwürdig. Du hast 2 Jahre Gewährleistung (nach EU Recht) und gerade ein kaputtes Logic Board (die PC Welt nennt sowas Motherboard), ist sicher nicht durch dich verschuldet.

Hier mit dem Hinweis auf "Apple-Care" zu kommen finde ich übrigens die Oberfrechheit.
Wenn Apple sich letztlich weigert das Gerät zu reparieren, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium für weitere Geräte...
 
apple care allein ist schon eine frechheit !!
 
Uiii, ich bin gerade auf den "Memory Slot Repair Extension Program" seiten... ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Die Kriterien UND die Seriennummern UND das Kaufdatum passt haargenau mit meinem überein.
Das wär meine Rettung... ich bleib auf jeden Fall dran, denn so einen finanziellen Verlust kann man doch nur schwer einfach so hinnehmen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps... :)))

Ps. den Tipp mit dem RAM habe ich nachgefragt, aber leider hatte ich kein zusätzliches Ram. Und man sagte mir, dass das dann nciht das Problem sein könnte... da habe ich dann erstmal nicht protestiert.
 
Zurück
Oben Unten