Powerbook mit T-Mobile UMTS-Quad Karte

T-Mobile UMTS Quadband-Karte (aktuelle Version) am PB Ja / Nein / Oder ???

  • Ich nutze die Karte / Software von T-Mobile und bin zufrieden!

    Stimmen: 5 10,0%
  • Ich nutze die Karte / Software von T-Mobile und bin NICHT zufrieden!

    Stimmen: 3 6,0%
  • Ich nutze UMTS eines anderen Anbieters (Bitte möglichst angeben welcher und warum der "besser" ist!)

    Stimmen: 18 36,0%
  • Ich plane den Kauf einer UMTS-Karte, habe mich aber noch für keinen Anbieter entschieden!

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich bin an UMTS am Mac nicht interessiert, mache aber immer bei Umfragen mit!

    Stimmen: 15 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Hallo!

Ich hab die Karte von ePlus jetzt, und dank der Novamedia Software geht das ganze sogar :)

Patrik: versuch mal die einwahlnummer *99***1# damit geht es bei mir!



hab nur ein Problem, wenn ich mich über UMTS einwählen will, klappt es nicht! bei mir zu hause ist das auch nicht weiter verwunderlich, da umts nicht ausgebaut ist. aber in der 6 km entfernten Stadt ist es laut eplus netzabdeckungskarte verfügbar, jedoch kommt auch dort der selbe fehler wie bei mir zu hause!

wenn ich mich mit GPRS/UMTS einwähle bekomme ich immer die langsame GPRS verbindung, wenn ich auf "nur UMTS" stelle kommt garkeine verbindung zustande!

bedeutet das, das dort umts auch nicht verfügbar ist, oder habe ich da was falsch eingestellt?
er verbindet sich immer, und wenn er dann auf identifizieren umspringt kommt kurz danach wieder "trennen" und die meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden, überprüfen sie die Zugangsdaten" (oder ähnlich).


Weiteres Problem: ab und an werde ich von der gegenstelle scheinbar grundlos getrennt! (mal nach 5 min, mal nach mehreren Stunden) woran liegt das?


Vielen Dank für Antworten und Tips :)


MfG, AC
 
nutze E-Plus UMTS Flat mit iBook und Linksys WRT54G3G Router. Gute Sache.

Frage: kann man irgendwie die Bildkomprimierung ausschalten? Das ist ja nervig...
 
die Option Quad UMTS Card funktioniert ohne Treiber nicht im PB
 
Die Bildkomprimierung läuft, so denke ich mal, über die Server vom Provider. Da wirst Du kaum Möglichkeiten haben. Macht Vodafone auch so. Bei GPRS ist das auch recht praktisch, bei UMTS nervig.

Einerseits reduzieren sie damit ihren Traffic und entlasten so ihr Netz, andererseits verschwenden sie bei Nicht-Flat-Kunden damit Geld.

Ich nutze derzeit das Vodafone-Netz. UMTS geht gut. GPRS ist meistens mehr als bescheiden (ich müsste 24 h online sein und Daten saugen, um in einem Monat meine 500MB-Inklusiv-Volumen zu schaufeln, nicht zu vergessen ein Skript, das nach einem Kick aus dem Netz in einer Endlosschleife eine Neueinwahl versucht). In ein paar Tagen teste ich dann die BASE-Flat mangels UMTS mit GPRS. Ich bin gespannt.
 
Hi,

ich häng mich mal hier mir rein, da ich noch ein paar Fragen habe. Was für Datenraten (up/down) bekommt man eigentlich bei UMTS hin? Hat jemand seine Karte schon mal fahrend im Zug benutzt? Hat man dort eine konstante Verbindung? Und zum Schluss: Gibt es irgendwo eine gute Seite, wo die UMTS-Tarife verglichen werden? Ich finden die Angaben der Provider sehr unübersichtlich. Ach, noch eines, hat schon jemand was von UMTS-Karten für den Expresscard-Slot gehört/gelesen?

Danke und Gruss
 
UMTS: Up 64kB/s Down 384kB/s
GPRS: Up 27kB/s Down 56kB/s oder sowas

real GPRS: Tendenz bei Vodafone je nach Standort gegen Null *grmpf*
 
Im zug hab ich es noch nicht ausgetestet, aber im Auto auf der Autobahn bei etwa 120 km/h ging es problemlos, um Köln rum sogar mit UMTS :)

nur wenn man in einen Tunnel kommt stelle ich es mir etwas problematisch vor!


weis jemand wie sich die verbindung verhällt, wenn das netz kurzzeitig wegbricht?
geht dann einfach die übertragung kurz gegen 0 und nachher gehts weiter, oder trennt sich die Verbindung dann??
 
Also ich nutze GPRS schon seit einiger Zeit problemlos im Zug. UMTS ist dort nicht ratsam, weil immer wieder die Verbindung wegbricht. Mit GPRS habe ich von Essen bis nach Berlin eine konstante Verbindung gehabt. Ich habe kein Funkloch gehabt, bei dem die Verbindung abgebrochen ist, wobei sicherlich die Datenübertragungsrate auch mal gegen 0 ging, wenn grad keine Funkzelle verfügbar.
Ich habe das T-Mobil Netz genutzt.
Mit meiner WIND Karte, kann ich mir aber jedes Netz in Europa aussuchen, welches GPRS Roaming mit WIND anbietet. Und das sind verdammt viele :)
Bei WIND bekommt man für 20 EUR 3.000 EUR Datenguthaben bei 1,5 €cent/KB
 
Von Wind habe ich auch schon gehört... ein ital. Anbieter, dessen Karte man aber nur bekommt, wenn man eine ital. Steuernummer vorweisen kann, oder? Von einem Anwender habe ich gehört, dass der Datendurchsatz aufgrund des geringen Preises und der daraus resultierenden Nutzung oft vollkommen inakzeptabel ist. Wie sind Deine Erfahrungen?

ach ja, ich nutze jetzt BASE, weil es billiger ist als alle anderen! Nachteil: man sollte nie in die Verlegenheit kommen, Support zu benötigen!
 
hallo, würd mich gern mit ein paar fragen hier einklinken:
nutze zur zeit zu hause ein 56k modem (kein dsl verfügbar). wäre es da vielleicht ratvoll auf gprs umzusteigen? könnte dann mit meinem pb überall online sein, oder? hätte ich dann die gleiche geschwindigkeit?

peace
 
im Prinzip hast du mit GPRS ebenfalls 56K (wenn der empfang halbwegs ordentlich ist) und GPRS ist überall verfügbar, wo du Netz finden kannst!

Ich bin aus ähnlichen gründen auf GPRS umgestiegen und bin sehr zufriedne damit!

der einzige Nachteil ist das die Ping Zeiten auf etwa 2000ms ansteigen! zum Surfen egal, aber bei VoIP oder Spielen sehr störend!
 
Hallo McKean,

das kommt darauf an... Geschwindigkeit dürfte in etwa gleich sein, solange man nicht in der Haupttelefonzeit surfen will... denn Gespräche gehen vor und da kann es schon einmal sein, dass das Netz dicht ist. Bei Vodafone passiert das i.a. häufiger als bei eplus (alles nur inbezug auf GPRS!). Bei UMTS sieht es andersherum aus. Da ist eplus (->BASE-Flat!) eher voll als Vodafone.

Zudem solltest Du überlegen, was für online-Kosten Du derzeit hast. Für die BASE-Flat musst Du 50 Euro mtl hinlegen (25 Euro Telefon-Flat + 25 Euro Daten-Fla => Daten-Flat geht nur in Verbindung mit Telefon-Flat!). Bei anderen Anbietern bekommst Du auch Angebote, die allerdings deutlich über den Modemkosten liegen dürften.

Wenn Du ein 15 ode 17"PB hast, dann geht das, denn Du brauchst eine PCMCIA-Schnittstelle (PC-Card). Bei Vodafone, T-Online bekommst Du bei entsprechender Tarifwahl eine UTMS-Karte nahezu kostenlos dazu. Bei BASE mußt Du Dich selbst darum kümmern. Alles hat Vor- und Nachteile. Einfach mal nach UMTS und BASE oder Vodafone suchen in diesem Forum. Dann kommen schon genügend Treffer.

Gruß
Manjo
 
Tante Michael schrieb:
Die zweite (GPRS/UMTS/WLAN):
Vergiss es, die wird nie laufen!
Ich habe eine solche Karte von T-Mobile. Warum wird diese nie laufen? Die soll an meinem Powerbook laufen! :(
 
Hallo Magikus,

es gibt keine Treiber für diese Karte unter MacOsX! Daher wird sie nie laufen! Da blinken zwar fleissig die Lämpchen, aber sie bekommt definitiv keinen Connect. Ich hatte so eine Karte MIT WLAN hier zum Test. Geht nicht! Ohne WLAN ja (z.B. Option Globetrotter 3G Quad Fusion Lite).

Gruss,

Manjo
 
Nutze UMTS von V***fone. Bin schon ewig Kunde und bekomme günstigere Konditionen. Deshalb gab es nie eine andere Wahl.
 
Servus zusammen. Nutze auch VDF. Bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. 30€ für nen 5GB Volume Tarif sind zwar kein Schnäppchen, aber es wird mehr als bei der Konkurrenz geboten. Für E-Mail, Skypen und manchmal ein Lied im iTMS ziehen reicht es mir völlig aus.
 
Ich habe eine Karte von Option, die Software launch2net und einen Vertrag mit Swisscom, bekomme aber auf dem Powerbook keine Verbindung hin: Sobald ich auf "Verbinden" klicke kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau der Verbindung, Bitte die Parameter überprüfen und es erneut versuchen".

Ich bin ziemlich ratlos :(
 
Bitte mal Dienstprogramme->Konsole->Protokolle->/var/log->ppp.log anschauen und die Zeilen für einen Verbindungsaufbau hier posten. Dazu muss das "ausführliche Protokoll" aktiviert sein (Apfel-Menü->Umgebung->Systemeinstellung"Netzwerk->OPTION 3G PCCard->PPP->PPP-Optionen->Ausführliches Protokoll)

Ich hoffe, dass das noch geht bei dieser Launch2Net-dings... ich weiss zwar nicht, wofür man das braucht, aber gut.... Bei der alten Software ging das jedenfalls so. Aber wer weiß, was die Jungs von Novamedia da wieder für einen Hubschrauber gebaut haben! Ich war schon damals erstaunt, wieviel MB man braucht, um ein 20kB großes Modemskript zu generieren!
 
Danke für deinen Tipp. Hab mir das Protokoll rausgesucht und nochmals versucht zu connecten, dann hats plötzlich geklappt :)

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir diese Software, die ich nicht ganz begreiffe, anschaffen soll (80€)??

In den Netzwerkeinstellungen hat sich nun auch plötzlich das GT 3G+ Modem eingenistet. Gibts keine Möglichkeit, dass ich über das Betriebssystem (Internet-Verbindung) zu Swisscom eine Verbindung herstellen kann?



Manjo schrieb:
Bitte mal Dienstprogramme->Konsole->Protokolle->/var/log->ppp.log anschauen und die Zeilen für einen Verbindungsaufbau hier posten. Dazu muss das "ausführliche Protokoll" aktiviert sein (Apfel-Menü->Umgebung->Systemeinstellung"Netzwerk->OPTION 3G PCCard->PPP->PPP-Optionen->Ausführliches Protokoll)

Ich hoffe, dass das noch geht bei dieser Launch2Net-dings... ich weiss zwar nicht, wofür man das braucht, aber gut.... Bei der alten Software ging das jedenfalls so. Aber wer weiß, was die Jungs von Novamedia da wieder für einen Hubschrauber gebaut haben! Ich war schon damals erstaunt, wieviel MB man braucht, um ein 20kB großes Modemskript zu generieren!
 
Hallo,

dadurch, dass Du eine Demo-Version installierst hast, sollte eigentlich schon alles auf den Einsatz ohne Zusatzsoftware vorbereitet worden sein. Das installiert nämlich die erforderlichen Treiber für die Option Karte mit!

Und die Lösung ist ganz einfach:
Gehe ins Verzeichnis /Library/Modem Scripts/ und suche nach der neuesten Datei (bei mir war es "MMHS Modem"). Dieser Datei gibst Du einen anderen Namen (z.B. "Swisscom Modem")=> Wichtig, sonst wird sie jedesmal, wenn Du doch die l2n-Software verwendest, gelöscht (bei der alten Vers. war das so und wenn man selbst darin modifiziert hat, ist das nervig). Dann Apfel-Menü->Umgebung->Systemeinstellung "Netzwerk"->Option 3G->Anzeigen: Option 3G->Modem->Modem: "Swisscom Modem" auswählen. "Modemstatus in der Menüleiste anzeigen" noch aktivieren, dann kannst Du die Verbindung direkt in der Menüleiste anklicken. Fast fertig.

Jetzt noch das Problem mit der PIN-Abfrage... Ich habe das Modemskript bei mir dahingehend angepasst, dass die PIN-Abfrage bei Bedarf ein Fenster einblendet. Man kann aber auch einfach die PIN-Abfrage deaktivieren. Dazu die SIM-Karte in ein Handy einlegen und im entsprechenden Menü die Abfrage deaktivieren.

Fertig.

Die Einstellungen für Accesspoint, Kennwort usw. sollten durch das Novamedia-Zeugs bereits eingetragen sein.

Ich hoffe, l2n lässt das alles noch so zu. Denn ich erinnere mich, es sollte da einen eigenen Connect-Button geben. Dann kann natürlich alles irgendwie umgestrickt sein.

In den Netzwerkeinstellungen hat sich nun auch plötzlich das GT 3G+ Modem eingenistet. Das ist auch wichtig und richtig so. Denn somit ist die Karte dem System erst bekannt geworden. Läuft leider nicht ohne zus. Treiber.

Wenn Du es etwas bunter treiben willst, kannst Du Dir auch für jede Betriebsart (UMTS bevorzugt, GPRS bevorzugt, nur UMTS, nur GPRS) ein eigenes Modemskript generieren lassen (Nach jeder Testverbindung umbenennen!) und Dir mehrere Umgebungen basteln, um dann bei Bedarf in den entspr. Modus schalten zu können. Ist aber selten notwendig. UMTS bevorzugt ist Standard.
 
Zurück
Oben Unten