PowerBook mit Matshita DVD-R UJ-816 Superdrive

  1. maba_de

    maba_de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    1.846
    Hallo Zusammen,

    ich bin neuer Powerbook-User und frage mich, ob in den neuen Powerbooks (1 GHz, 12", Superdrive Matshita DVD-R UJ-816) ein Superdrive eingebaut ist, das DVD-RWs schreiben kann.
    Der Sys-Profiler sagt folgendes:
    siehe Bild.
     

    Anhänge:

    • screen.jpg
      Dateigröße:
      33,1 KB
      Aufrufe:
      219
    maba_de, 18.12.2003
  2. Keule

    KeuleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    Wie Du siehst, steht unter Laufwerkstyp: .../DVD-RW

    Uuuund:
    Glückwunsch zum Powerbook!

    Gruss Keule
     
    Keule, 18.12.2003
  3. maba_de

    maba_de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    1.846
    Danke für die Info, habe das noch gar nicht testen können.

    Bin mal gespannt, ob das auch funzt.
     
    maba_de, 18.12.2003
  4. maba_de

    maba_de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    1.846
    Nachtrag zur Info

    dieses Laufwerk kann DVD-RWs schreiben (und das, ohne Firmware-Hack:D ).
     
    maba_de, 19.12.2003
  5. mactrisha

    mactrishaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    DVD brennt sich nicht mit Superdrive.

    Hi ihr Beiden,

    weil ihr gerade über DVD sprecht. Ich habe habe auch das PowerBook G4 und den MATSHITA DVD-R/CD-RW (Treiberversion 1.4.8, Apple Disc Burn unterstützt), wenn ich den von Apple mitgelieferten DVD-Rohling (DVD-R 4,7 GB Media Certified for use with Power Mac G4 DVD-R drives) beschreiben will, dann funktioniert das weder mit Ro.xio To.ast noch per Apple Disc Burn. Und zwar bei Ro.xio schreibt die komplette Datenrate auf die DVD und ganz zum Schluss wird wegen eines Fehlers abgebroche, die DVD hat alle Daten drauf (das sieht man am Streifen auf der Rückseite der DVD) aber die ist nachher nicht für den Computer lesbar. Apple Disc Burn will ja beim Einlegen des nicht formatierten Rohlings formatieren, erkennt, dass er eine 4,7 GB Medium lesbar machen soll, rechnet dann die kompletten 4,7 GB durch und ganz zum Schluss (ich vermute beim Lesbarmachen) friert der Computer ein, nach Neustart ist die DVD aber wiederum nicht lesbar, also nicht formatiert. Wißt ihr, woran das liegt. Auch auf meiner Workstation habe ich das selbe Problem (G4 Quicksilver, PIONEER, Produkt-ID DVD-RW DVD-103, Apple Disc Burn unterstützt). Brauche ich da noch Software oder Treiber? Ich will auf die DVD nur Daten (Backups) speichern, keine Filme oder so.

    So long ...
    mactrisha.
     
    mactrisha, 19.12.2003
  6. mactrisha

    mactrishaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Zur Info:

    Zur Information noch das:
     

    Anhänge:

    • bild.jpg
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      162
    mactrisha, 19.12.2003
  7. maba_de

    maba_de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    1.846
    Sorry, kann Dir da leider nicht helfen, bin, was Macs betrifft, DAO :D .

    Aber das wird sich ändern carro carro carro carro carro !!!
     
    maba_de, 19.12.2003
  8. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @ mactrisha

    Hast Du verschiedene Rohlinge ausprobiert?
    Manchmal vertragen sich bestimmte Rohlinge mit bestimmten Laufwerken nicht.
     
    abgemeldeter Benutzer, 19.12.2003
  9. mactrisha

    mactrishaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    683
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Nee,

    Hallo ._ut,

    nein, habe keine anderen Rohlinge ausprobiert, ich dachte, die, die von Apple geliefert werden müssten eigentlich okay sein für mein Laufwerk? DVD-R (DVDminusR) steht ja drauf.

    So long ...
    I don´t stop try´n it,
    mactrisha.
     
    mactrisha, 22.12.2003
  10. dackel

    dackelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    schade, dass keine mehr schreibt.

    ich habe auch das Problem und dazu noch ein anderes...

    Wenn ich eine DVD-RW (minus) einlege, wird diese Sofort wieder ausgeworfen.

    Jemand einen Plan davon?
     
    dackel, 14.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Matshita DVD
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    687
  4. Kingakis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    351
  5. Horst Müller
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.560
    Istari 3of5
    31.01.2012