Powerbook mit MacOS X Server möglich?

M

Mahene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ich wollte fragen, ob man die Verwendung eines Powerbook 15" G4 1Ghz, 1GB RAM, mit MacOS x 10.5 Server empfehlen kann.

Ich habe ein altes Powerbook geschenkt bekommen und möchte dieses als Server und SicherungsPC von wichtigen Daten(vielleicht Raid mit 2 externen USB Festplatten?)

Lohnt es sich nun Mac Server zu kaufen(reicht die Power des Powerbooks?) oder sollte man doch lieber auf die TimeCapsule zu setzen?
 
Ich wollte fragen, ob man die Verwendung eines Powerbook 15" G4 1Ghz, 1GB RAM, mit MacOS x 10.5 Server empfehlen kann.

Ich habe ein altes Powerbook geschenkt bekommen und möchte dieses als Server und SicherungsPC von wichtigen Daten(vielleicht Raid mit 2 externen USB Festplatten?)

Lohnt es sich nun Mac Server zu kaufen(reicht die Power des Powerbooks?) oder sollte man doch lieber auf die TimeCapsule zu setzen?

...da würde ich auf alle fälle mir die TC kaufen, denn 10.5 Server kostet genauso viel wie die TC mit 1GB.

....laufen wird es, in jedem Fall. Allerdings von einem RAID über USB rate ich dir ab (zumal ich gar nicht weiss ob das läuft) ....aber ein software-raid sollte man nie über usb oder fw machen, sondern nur mit internen Laufwerken, die über den selben kontroller laufen.
 
Vielleicht reicht für dich ja auch eine Freeware Lösung z.B. die Server-Installation von Yellow Dog Linux die auf der PowerPC Plattform gut funktioniert.

Hatte mal in der 4er Version auf einem alten PowerBook Titanium 500 laufen...
 
"Systemvoraussetzungen
Mac Server- oder Desktop-System mit einem Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 Prozessor (867 MHz oder schneller), mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und mindestens 20 GB freiem Speicherplatz auf der Festplatte ausgeführt werden."
 
Also, die erste Frage ist:

Was willst Du mit dem Server machen?

Auch ein normales OS X "Client" kann File-Server Dienste bereitstellen, und eigentlich unterscheiden sich "Client" und "Server" Hauptsächlich in den Administrationswerkzeugen. "Per Hand" kann man auf OS X Client fast alles nachrüsten.

Zweitens solltest Du wissen, dass die "TimeMachine" funktionalität bisher weder von OS X Client, noch von OS X Server angeboten wird. Das ändert sich hoffentlich bald, aber im Moment brauchst Du dafür eine Third Party Lösung (z.B. Retrospect)

Alex
 
Zweitens solltest Du wissen, dass die "TimeMachine" funktionalität bisher weder von OS X Client, noch von OS X Server angeboten wird.

...das ist falsch, mit OSX Server lassen sich alle Volumes des Server als TM-volume im netz nutzen.

...man muss bei der Freigabe lediglich eine option angeben

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
*uff* danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich werde wohl zum OS X Server greifen, zumal man auch etwaige andere Programme laufen lassen kann (Filemaker Pro Server oder bald TeamSpeak3)....

Zum Raid frage ich mich wie man es anders mit einem Notebook realisieren kann als mit einer oder 2 externen Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Systemvoraussetzungen
Mac Server- oder Desktop-System mit einem Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 Prozessor (867 MHz oder schneller), mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und mindestens 20 GB freiem Speicherplatz auf der Festplatte ausgeführt werden."
Realiter lief OS X Server auch immer auf Nicht-Server- bzw. Nicht-Desktopsystemen (lies: Auf Notebooks) völlig problemlos.
Ich habe ein altes Powerbook geschenkt bekommen und möchte dieses als Server und SicherungsPC von wichtigen Daten(vielleicht Raid mit 2 externen USB Festplatten?)

Lohnt es sich nun Mac Server zu kaufen
Technisch sicherlich eine praktische Lösung.
Ökonomisch gesehen tönt das (bisher jedenfalls) ungefähr so sinnvoll, wie Scud-Raketen auf die Maulwürfe in deinem Garten anzusetzen.

Aber gut... sind auch nicht unsere Rak... äh.. ist nicht unser Geld, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten