PowerBook mit Airport graphite als Router

T

ti_ko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

dank den guten Beiträgen hier im Forum konnte ich mein Netzwerk umbauen:

vorher: DSL-Router mit WLAN an Switch, daran diverse Macs und eine AirportBasis.

jetzt (da der Router ein paar Tage in Urlaub/Reparatur geht):

1. WAN an AirportBasis graphite (Firmware V3.84)
2. PB mit Airportkarte routet per InternetSharing auf die Ethernet-Schnittstelle
3. Ethernet an Switch mit Cube und G4

Konfigurationen:
- AirportBasis:
-- IP-Adressen gemeinsam nutzen
-- eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen (DHCP und NAT)
-- Keine weiteren Häckchen

- PB mit 10.2.6:
-- Netzwerk:
--- Airport:
---- DHCP
---- -> IP:10.0.1.2 Teilnetz:255.255.255.0 Router:10.0.1.1

--- Ethernet (integriert):
---- manuell -> IP:192.168.2.1 Teilnetz:255.255.255.0 Router:leer lassen! DNS-Server deines Vertrauens

Die Reihenfolge, also zuerst Airport und dann Ethernet in der Ansicht NetzwerkKonfigurationen war bei mir wichtig für die Systemeinstellung Sharing/Internet

-- Sharing/Internet: START

- G4 mit 9.1:
-- TCP/IP:
--- manuell -> IP:192.168.2.3 Teilnetz:255.255.255.0 Router:192.168.2.1 DNS-Server deines Vertrauens

Knackpunkte waren die Reihenfolge in der Netzwerkkonfiguration und falsche/alte DNS-Server, die ich zwar aus dem Ethernet-Netz anpingen konnte, die aber mir keine Namen auflösten, da ich mich jetzt über einen anderen ISP verbinde.
Kritik? Fragen?

grüße
Thilo
 
Seltener Fall

Du hast die Antwort.

Jetzt brauchen wir noch jemendan mit dem passenden Problem ;)

Weiter so!

Gruss Keule
 
Zurück
Oben Unten