Powerbook Matshita DVD-R UJ-845E

S

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hi leute

also ich hab da schon einiges abgesucht, auch bei google sowie hier in diesem forum. also ich hab ein ganz neues powerbook mit nem Matshita DVD-R UJ-845E laufwerk, hier im forum wird aber immer nur von den 835ern und dem 845S und B gesprochen. hat jemand ne ahnung wo da genau der unterschied liegt oder wird da etwas schon wieder ein anderes laufwerk verbaut?

wie sieht das den mit der DVD DL aus, im toast titanium kann ich das ja auswählen, aber kann man das auch wirklich brennen? weil offiziel erwähnt wird es ja von apple nicht. ich hab auch mal geselesen das sie das "kastriert" haben...

naja, wäre schön wenn jemand mehr wüsste als ich ;). thx

greets
 
habe auch das E
ist das eigentlich ein DL laufwerk ?
 
s-bahn schrieb:
Hi leute

also ich hab da schon einiges abgesucht, auch bei google sowie hier in diesem forum. also ich hab ein ganz neues powerbook mit nem Matshita DVD-R UJ-845E laufwerk, hier im forum wird aber immer nur von den 835ern und dem 845S und B gesprochen. hat jemand ne ahnung wo da genau der unterschied liegt oder wird da etwas schon wieder ein anderes laufwerk verbaut?

dann hast du ein altes dvd laufwerk, das kein dual-layer brennen kann (glaube ich zumindest) das kannst du aber in dem picture sehen: vergleiche es mit deinem aus dem system profiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das UJ-845 ist in der PowerBook-Reihe 1/2005 verbaut. Ist ein Dual-Layer Laufwerk, DL-Support ist aber in der Firmware deaktiviert. Danke Apple....
 
Ja wie das ist deaktiviert?

Gibts da keine neue Firmaware um das freizuschalten?!

Hab auch ein 17"er PB mit dem Matsushita und kann kein DL, gibts da keine Chance das irgednwie zu deichseln?

Gruß

Danke
 
der_Kay schrieb:
Hi,

Das UJ-845 ist in der PowerBook-Reihe 1/2005 verbaut. Ist ein Dual-Layer Laufwerk, DL-Support ist aber in der Firmware deaktiviert. Danke Apple....

hi du,

haste nicht geschaut, ob man die firmware flashen kann !?!, denn schliesslich kann man das selbst bei einem videorecorder machen!
 
ah cool - wie kann ich das update am besten machen ?

danke !
 
Natürlich kann man die Firmware flashen, aber für die MATSHITAs war mir nur ein einziger Zeitgenosse bekannt, der die Patches schrieb. Und der hat damit aufgehört... Mir ist für dieses LW kein FW-Patch bekannt. Wenn einer was findet, bitte posten. :)

Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, ist nur ds 845E im PowerBook verkrüppelt. In den älteren iMac-Modellen ist dasselbe LW mit DL-unterstützender FW.
 
wie geht das generell und wo findet man normale updates ?
 
username1 schrieb:
wie geht das generell und wo findet man normale updates ?

also dieses path file wird bestimmt nicht bei apple zu finden sein, denn schliesslich haben die nicht um sonst die funktion des lafwerks beschnitten, um sie jetzt wieder freizuschalten! man muss danach im netz suchen!
 
Wenn ich jetzt noch ein Wort verstehen würde auf diesem Link, dann wäre mir geholfen...

Also: Gibt es jetzt en Firmware-Update auf DL oder nicht?!

Grützi
 
Powerbooker schrieb:
Wenn ich jetzt noch ein Wort verstehen würde auf diesem Link, dann wäre mir geholfen...

Also: Gibt es jetzt en Firmware-Update auf DL oder nicht?!

Grützi

Nein. Gibt keins.
 
Powerbooker schrieb:
Wenn ich jetzt noch ein Wort verstehen würde auf diesem Link, dann wäre mir geholfen...

Also: Gibt es jetzt en Firmware-Update auf DL oder nicht?!

Grützi

hier wird sich bestimmt nicht um ein direktes firmware update handeln, sondern es kann genau so gut sein, dass einer ein proggie geschrieben hat, das diese funktion freischaltet!
 
Zurück
Oben Unten