Powerbook macht Piepsgeräusche und Platte knartzt und bleibt stehen..!?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
aXon schrieb:
ist ja nochmals gut gegangen, aber falls Dir das nochmals passieren sollte, einfach das gesamte system auf ne exteren platte schieben und bootfähig machen mit CCC (carboncopycloner) denn dann ists erstmal egal, ob die interne nicht geht. zwar quick & dirty, aber zweckerfüllend wenn man sein book zum arbeiten braucht zB bei diplom-/examensarbeit.

..Dank Dir für den Tip, ich mache jeden Tag n Backup-immerhin gehts hier um mein Examen..ARGH!
Ich würde Dir eher empfehlen das Festplattendienstprogram für das Backup zu nutzen; es ist effektiver, ohne Fehler und völlig Koplikationslos.

Ich tendiere immer mehr zum ZWEITMAC hin....hm, vielleicht n MAC Book Pro? ;)
 
k, thx :)

das wusste ich bis jetzt nicht, man lernt immer dazu :)
dann mal viel erfolg bei deinem examen & toitoitoi für die neue HD
 
aXon schrieb:
k, thx :)

das wusste ich bis jetzt nicht, man lernt immer dazu :)
dann mal viel erfolg bei deinem examen & toitoitoi für die neue HD

..Dank Dir :) Sowas kann ich sehr gut gebrauchen...ächz, stöhn :(

Hier , der zweite Beitrag von *minus* erklärt in kurzen Schritten wie effizient und wirksam mit dem Festplattendienstprogramm geklont werden kann. Ist ein Muß für maccies ;) :)
 
[leicht OT]

Das FPDP hat leider den (für mich entscheidenden) Nachteil, daß es ein Volume vor dem Klonen erstmal rigoros plattmachen muß.

Das heißt, man kann so eine Platte nicht als Datenlager und als Klon benutzen, es sei denn, man fängt das leidige Partitionieren an.

mit CCC/Rsync kann man auch (bspw. täglich) einen Klon updaten.
 
tau schrieb:
[leicht OT]

Das FPDP hat leider den (für mich entscheidenden) Nachteil, daß es ein Volume vor dem Klonen erstmal rigoros plattmachen muß.

Das heißt, man kann so eine Platte nicht als Datenlager und als Klon benutzen, es sei denn, man fängt das leidige Partitionieren an.

mit CCC/Rsync kann man auch (bspw. täglich) einen Klon updaten.

...hm. Ich partioniere meine externe Pladde immer! ich hab so immer eine Partition für ein *frisches System*, zum starten usw. und dann eben meine andere Partition für den Krempel, der so anfällt. Habe das eigentlich bisher noch nie als Nachteil erlebt. Nenne mir doch einmal eine Anwendung, bei der es von Vorteil ist die *Externe* nicht zu partitionieren..
 
Sternenwanderer schrieb:
Nenne mir doch einmal eine Anwendung, bei der es von Vorteil ist die *Externe* nicht zu partitionieren..
ich hatte ein iBook mit 30 GB Platte, und nun ein PB mit 80 GB Platte.

Hätte ich 30 GB partitioniert, stünde ich nun mit meiner 250er vor einem Problem: wohin mit dem ganzen Krempel, um die Partitionen zu verändern.
Ich hatte auch noch keinen entscheidenden Nachteil, eine Externe unpartitioniert zu lassen.

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. ;)
Ich wollte nur auf den entscheidenden Unterschied zw. CCC und FPDP hinweisen, der wird nämlich oftmals übersehen.
 
Zurück
Oben Unten