Powerbook macht Piepsgeräusche und Platte knartzt und bleibt stehen..!?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Sorry, weiß nicht wie ich es sonst "Überschriften" soll :(

Seit zwei Tagen hat mein Powerbook ein zusätzliches Problem. Beim Laden von Daten von meiner externen Platte gibt es einen Punkt, an dem das Kopieren nicht mehr weitergeht und die Powerbook-Platte am Piepsen ist. Außerdem knartzt und knattert das Book unaufhörlich :mad:

Ich bekomme dann auch nichts mehr geöffnet, alles ist irgendwie blockiert!
Leider hilft da nur der Restet und der Neustart!

Ich habe das System neu draufgespielt, und ich habe den ausführlichen Hardware-Test gemacht. Hardware-Test war oB. Was soll ich denn jetzt machen?
Powerbook ist drei Monate alt und ich stehe kurz vorm Examen....ARGH!
 
Sternenwanderer schrieb:
Sorry, weiß nicht wie ich es sonst "Überschriften" soll :(

Seit zwei Tagen hat mein Powerbook ein zusätzliches Problem. Beim Laden von Daten von meiner externen Platte gibt es einen Punkt, an dem das Kopieren nicht mehr weitergeht und die Powerbook-Platte am Piepsen ist. Außerdem knartzt und knattert das Book unaufhörlich :mad:

Ich bekomme dann auch nichts mehr geöffnet, alles ist irgendwie blockiert!
Leider hilft da nur der Restet und der Neustart!

Ich habe das System neu draufgespielt, und ich habe den ausführlichen Hardware-Test gemacht. Hardware-Test war oB. Was soll ich denn jetzt machen?
Powerbook ist drei Monate alt und ich stehe kurz vorm Examen....ARGH!

....hat jemand n Plan?
 
nein, ausser dass mein iBook das auch oefter macht :(
 
Ein paar Angaben wären hilfreich, was für eine Platte, wie schnell, etc.

Ich tippe auf zuwenig Strom.

Du betreibst die Platte wahrscheinlich buspowered, und der controller liefert nur die spezifizierten 5V.
manche 2,5" Platten brauchen aber mehr.

ich kenn das Problem, ist nervig und ich sattle jetzt auf Firewire um.
Such mal, da gibts schon einige Threads zu, wo das genauer erklärt wird.
 
tau schrieb:
Ein paar Angaben wären hilfreich, was für eine Platte, wie schnell, etc.

Ich tippe auf zuwenig Strom.

Du betreibst die Platte wahrscheinlich buspowered, und der controller liefert nur die spezifizierten 5V.
manche 2,5" Platten brauchen aber mehr.

ich kenn das Problem, ist nervig und ich sattle jetzt auf Firewire um.
Such mal, da gibts schon einige Threads zu, wo das genauer erklärt wird.

..hm. Ich glaube das ist es nicht. Ist ne Pleiades Firewire +USB Platte, ca 1 Jahr alt. Eher selten im Betrieb. Hat genug Saft mit extra Strom, hab auch noch nirgends Probleme damit gehabt.
Problem ist eindeutig das Powerbook. Die interne Platte knistert und knartzt und der Beachball kommt. der Beachball ist definitiv nur über den Klammergriff Apfel Control und Delete zum Stoppen zu kriegen. Dann Neustart.....ARGH!
 
Hast Du die Dateistruktur von der Externen mal überprüft?
 
Sternenwanderer schrieb:

...es ist ja auch so, wenn ich zB das System über die Insatllations CD installieren und archivieren möchte, an einem bestimmten Punkt einfach das pb in die Knie geht und einfaCH NICHT mehr weiter installiert. Die interne Powerbook Platte knartzt dann und gibt Piepstöne von sich!
Leute, ich habe dann den Hardware test gemacht: 45 Min lang, ergebnis: nichts!

...was tun?
 
mm, für mich hört sich das nach gecrashter internen HD an.
Das Problem trat beinahe identisch an meinen ehemaligen IBM-HD's auf.
Wenn der Lesenkopf der platte auf eine bestimmte stelle zugreifen wollte, zb wenn ich größere dateien raufgeschoben hab, knarzte die platte nur noch. Will sagen, der Lesekopf versuchte immer wieder auf diese bestimmte stelle zuzugreifen aber er "hing" halt fest.
Die Platten gingen alle in die Garantie. Erklärung dafür war etwas dürftig:
Evtl ein defekter Chip des Plattencontrollers.
Jedenfalls freezte der Rechner ebenfalls total, wenn die platten hingen.
Neustart half zunächst, aber beim nächsten Zugriff auf die malignen Stellen - wieder FREEZE.

Sowas ähnliches würde ich mal auf deine beschriebenen Symptome hin schätzen.
Hilft wohl nur einschicken und Platte wechseln.
Bzw wenn garantie eh abgelaufen, kaufste dir halt ne neue Platte und baust sie selbst ein.
Viel erfolg
 
hatte das gleiche problem mit meiner internen hd...sieh zu, dass du deine daten noch schnell sicherst und dann die platte ausgetauscht bekommst....irgendwann gibt sie ihren geist auf und du bist kurz davor (nach deinen beschreibungen)....hoffe, dass du noch irgendeine garantie hast....ich konnte das uber meinen gravis hardwareschutz laufen lassen...wuensch dir viel glueck
 
nuegou schrieb:
hatte das gleiche problem mit meiner internen hd...sieh zu, dass du deine daten noch schnell sicherst und dann die platte ausgetauscht bekommst....irgendwann gibt sie ihren geist auf und du bist kurz davor (nach deinen beschreibungen)....hoffe, dass du noch irgendeine garantie hast....ich konnte das uber meinen gravis hardwareschutz laufen lassen...wuensch dir viel glueck

...ich danke Euch. Irgendwie scheint es genau das zu sein....WENN NUR NICHT GERADE MEIN EXAMEN WÄRE!!!!
Es ist nicht zu fassen!

Das Book ist drei Monate alt und ich könnt schon wieder mal kotzen :mad:
 
das ist leider der einzige nachteil an apple-produkten....die reparatur dauert immer ewig...hab 3-4 wochen warten muessen....aber vielleicht hast du ja glueck! ruf halt mal bei apple auf der hotline an und schildere den dein problem...
 
nuegou schrieb:
das ist leider der einzige nachteil an apple-produkten....die reparatur dauert immer ewig...hab 3-4 wochen warten muessen....aber vielleicht hast du ja glueck! ruf halt mal bei apple auf der hotline an und schildere den dein problem...

hehe, das hab ich auch schon gemacht.
Service angerufen ala Ich brauch das buch dringend für Arbeit.
Da machen die aber nix ausser nen "Vermerk". Letztendlich dauerts nie unter 2-3 Wochen.
Einzige Chance wäre, nen Apple Händler zu finden, der nen Techniker direkt in den Laden holt und dir das Buch auch direkt fixt. Aber gerade in dem Punkt greifen ja wieder die unschönen erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen wie gravissimus.
 
ja, vor allem muessen die ja auch erst bestellen...ich wuerd denen das mal bringen...die sollen sich das schnell anschauen (zur not machst du nen termin), dann sollen die bestellen und du darfst das pb wieder mitnehmen bis die platte da ist oder deine interne endgueltig crashed...dann haettest du aber wenigstens was zu hause....und kaputt ist deine platte auf jeden fall!
 
Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in München gibt's 'nen Macfreak, der professionell, in Deinem Fall wahrscheinlich sogar schnell alles in Ordnung bringen wird. Um keine Scleichwerbung zu machen, bei Interesse kurze mail
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nils_Hell

Hallo und willkommen. :)

Wenn ich Dir einen Tip geben darf – nimm Deine Mailadresse raus, es gibt hier die Möglichkeit der privaten Nachricht. (PN)


Das böse böse Internet ist nämlich voller harvester die es nach Mailadressen durchforsten, um sie dann für Spam zu mißbrauchen.

Und das will doch keiner. :)
 
Danke tau,
mail rausgenommen :)
 
Nils_Hell schrieb:
Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in München gibt's 'nen Macfreak, der professionell, in Deinem Fall wahrscheinlich sogar schnell alles in Ordnung bringen wird. Um keine Scleichwerbung zu machen, bei Interesse kurze mail
Gruß


...Platte ist bestellt, Apple Service Provider. Kommt am Montag ins Book, insofern: Danke!
Abgesehen davon würde ich mein pb nur von Apple Service Providern machen lassen, es ist immerhin erst drei Monate aLT und ich möchte nicht die Garantie verlieren.
 
ist ja nochmals gut gegangen, aber falls Dir das nochmals passieren sollte, einfach das gesamte system auf ne externe platte schieben und bootfähig machen mit CCC (carboncopycloner) denn dann ists erstmal egal, ob die interne nicht geht. zwar quick & dirty, aber zweckerfüllend wenn man sein book zum arbeiten braucht zB bei diplom-/examensarbeit und echt keine zeit hat für reparaturen.
 
Zurück
Oben Unten