powerbook -> macbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi

ich überlege gerade mein pb zu verkaufen (hab ich hier schon ein mal angesprochen) und mir stattdessen ein macbook zu kaufen.

mein pb hat
15" tft (1280x857)
1,67 ghz g4
1,5 gb ram
80gb hdd
128mb graka
alu gehäuse
tipsenbeläuchtung

laut liste und einem threat hier im forum is das ganze so etwa 1500 wert
lassen wir das hier mal so stehn

das macbook hätte:
13" tft (1200x800)
2ghz dual intel
512mb ram
80gb hdd
64mb shared memory graka
schwarzes polycarbonat gehäuse
damit bin ich mal bei etwa 1500 (bin schüler also etwas weniger)

dann kommen noch mal 180 für ram dazu und 150 für ne 120gb hdd (die alte wandert in ein externes case also nochmal 50€)
insgesamt also 1900€

das bedeutet 400€ aufpreis

dafür habe ich:
.)etwa gleiche display auflösung
+)schnellerer prozzi
+)die möglichkeit windows zu installieren (is einer der hauptgründe-cad)
+)grössere platte (rüst ich aber evtl erst später nach)
+)iSight
-)deutlich schlechtere graka(verwende externen 17"crt zusätzlich-reicht das für 3d cad? )
-)keine tipsenbeläuchtung(in die hab ich mich echt verknallt)
-)kein alu gehäuse
-)kein firewire800(für mich verschmerzbar-habs nie verwendet)
-)kein pc-card slot(hab ich auch nie verwendet)
-)400€ (oder 200-wenn ich die hdd erst später nachrüste) weniger am konto

dazu noch das problem dass ich mein pb erst mal vernünftig los werden muss.

jetzt meine hauptfrage: habe ich in meiner aufzählung irgendetwas vergessen?
ich nehme an dass hier einige von euch den selben gedanken haben und daher könnten wir hier ja mal ne pro/conns liste zusammenfassen.

oder anderst gesagtauf was verzichte ich wenn ich vom pb auf das mb umsteige?

mfg macgyver

aja und worin unterscheiden sich eigentlich das weisse 2.0er und das schwarze?
 
MAC Gyver schrieb:
hi

ich überlege gerade mein pb zu verkaufen (hab ich hier schon ein mal angesprochen) und mir stattdessen ein macbook zu kaufen.
Also, wenn Du CAD machen willst, ein externer Monitor wichtig ist, dann beiße lieber in den sauren Apfel und kaufe Dir das kleinste MacBookPro.
Habe es auch, ist superschnell und kann sorglos mein 23" CD anschließen.
Verstehe die Finanzlimits und die Vorliebe für schwarz - dennoch meine Empfehlung.

Grüße,
Scheki
 
MAC Gyver schrieb:
-)deutlich schlechtere graka(verwende externen 17"crt zusätzlich-reicht das für 3d cad? )
Hm, das wirst du sehen, ob der 17'er reicht. Es kommt auch drauf an, wie komplex du zeichnen willst und wieviel Zeit du mit Zoomen verbringen möchtest. Ich kenne kaum einen CAD-Platz, der nicht mind. 1x 21" CRT resp. 20" TFT hat, meist jedoch sind es Zweischirmsysteme ab 2x 20" TFT.

Aber wie gesagt, es kommt immer drauf ab, was man machen möchte, ob man es hobbymäßig oder beruflich betreibt usw usf...
 
Die Frage ist doch dann ob 3D CAD (ist das der Name der Software?) überhaupt die Fähigkeiten von modernen Grafikkarten nutzt (T und L). Sonst würde ich das Macbook nehmen. Oder wie mein Vorgänger das günstigste Macbook. Ich denke wie viele, dass der Softwaresupport auf Dauer für die PowerPC's sterben wird. Daher lieber die neue Generation nehmen.
Mfg
Mathias
 
naja eigentlich währe mir das alu gehäuse lieber also bleibt nur noch das finanzlimit.

und zum mbp ist es doch ein grösserer sprung. und die hdd müsst ich auch schon mitbestellen-da geht der umbau ja nicht so leicht.

also mussich sicher noch mal 500 drauflegen-und insgesamt 900 sin doch etwas viel.

cad brauche ich für die schule (htl maschienenbau) - um den monitor mach ich mir auch keine sorgen der ist gross genug(meisstens sin da eh nur die im fenster drauf) ich weis nur nicht ob die graka beide monitore schafft(also laut apple page schon aba naja....)

mfg
 
Zwei Worte: Lass Es.

Nur meine Meinung.
 
du wirst so ode so weit mehr drauf legen müssen als die 400...das PB 15" mit 1,5ghz geht bei ebay z.Z. für gerade mal 800 weg – da ist deins nicht weit drüber, aller aller höchstens 1000€.
 
hi
also als cad prog kommt vermutlich acad und inventor unter windows (paralells) und pro/e unter linux oder unix zum einsatz(auch paralelles)

cad ist sicher nciht die hauptaufgabe des books aber ich muss auch daheim die zeichnungen für die schule machen können.

hauptaufgabe ist safari, mail, adium, office, netbeans......
also nix aufregendes.

der crt steht noch von meinem alten rechner da und ich verwende ihn eben als 2. monitor(hauptsächlich für IMs)

mfg
 
hmm

stimmt die preise auf ebay sind stark gefallen.... kein wunder wenn man bedenkt dass grad alles neu rauskommt...

aber eigentlich auch mist vor nem jahr hab ichs um 2,8k gekauft...

mal schaun ob ichs noch irgendwie loswern kann

mfg
 
Die technischen Daten und andere Mutmaßungen und Erfahrungen zum Macbook kannst Du aus einem der vielen aktuellen MB Threads entnehmen.


Wertschätzungsthreads PB G4 (schon geschlossen):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173282

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172682


Und noch Macbook, respektive Apple Intel Notebooks vs. G4 PPC Notebooks:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172429

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172683

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172097


Ich bin sicher, Du findest noch mehr :)

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten