Powerbook - Macbook (Pro) Wechsel - Daten sichern/Daten löschen

N

neo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mich von meinen geliebten Powerbook trennen und zu nen Macbook (evtl. Pro) wechseln, da ich das Powerbook schon am Freitag in hoffentlich liebe Hände abgeben werde muss ich meine alten Daten sichern, ich hab im Forum schon gesucht und dort wurde öfters der MigrationsAssistent erwähnt - da stand aber auch was von einer Firewire Verbindung direkt zum alten Mac - das geht ja bei mir nicht da der alte Mac schon weg sein wird wenn ich meinen neuen bekomme.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es ??

Festplatte mit FW und genügend Speicherplatz habe ich.

und was noch ganz wichtig ist wie kann ich meine Daten löschen ohne dass der neue Käufer jemals wieder an sie ran kommt ?
 
...hi neo,

ja ich würde an deiner stelle (hab nämlich demnächst das gleiche "problem") dein komplettes PB mit CarbonCopyCloner (Free- oder Shareware) auf eine externe Platte spiegeln und wenn dein macbook da is kannste alles mit migrationsassistent wieder von platte auf book schieben...und alles is wie immer.. ;)
 
hmm das mit ccc hab ich mir auch schon gedacht aber ich vermutete dass es evtl. probleme gibt wegen ppc und intel ? aber ich werde es probieren ...
 
glaub nich das es da probs gibt...das system is ja so gesehen das gleiche...
 
Festplattendienstprogramm (von der Installations-DVD starten) tut's auch. Da braucht man kein CCC.
 
@ und was noch ganz wichtig ist wie kann ich meine Daten löschen ohne dass der neue Käufer jemals wieder an sie ran kommt ?

mit dem Festplattendienstprogramm formatieren
 
Girgl42 schrieb:
glaub nich das es da probs gibt...das system is ja so gesehen das gleiche...
Wenn man vorher nicht bei den Programmen den Intel-Code mit diversen Zusatztools entfernt hat, wie schon viele hier im Forum - dann gibts keine Probleme.
 
ist das Festplattendienstprogramm so gut das die Daten wirklich auch nicht mit irgendwelcher Zusatzsoftware wiederhergestellt werden können ???
 
Da ich in 9 Tagen vor der gleichen Herausforderung stehe (Daten von Power Book auf Mac Book) und den Intel-Code entfernt habe (hätte ich das vorher gewußt), möchte ich mal fragen, was ich nun tun kann?

Hat jemand das schon mal gemacht und eine leicht verständliche Lösung?
 
eckart schrieb:
Da ich in 9 Tagen vor der gleichen Herausforderung stehe (Daten von Power Book auf Mac Book) und den Intel-Code entfernt habe (hätte ich das vorher gewußt), möchte ich mal fragen, was ich nun tun kann?
Da wählst du beim Migrationsassi die Programme ab. Dann werden nur deine Daten und Einstellungen übertragen.
 
Hi Martin,

danke für die Antwort, leider verstehe ich diese nicht ganz :-(

Kann man bei dem Migrationsassi auswählen, welche Progs inkl. Einstellungen und Daten übertragen werden sollen und was ist mit den fehlendem Intel-Code im OSX?

Was ist mit den Progs, die es nur als PPC-Version gibt, kann ich die auch so übertragen und laufen dise dann unter Rosetta?

Das wichtigst wäre mir, das die ganzen Einstellungen und Daten der Pros (z.B bei Adium) übertragen werden, damit ich die Einstellungen nicht noch mal vornehmen muss und die Daten erhalten bleiben.

Köntest Du bitte dazu was sagen?

Gruß Eckart
 
Die Programme, die schon bei der Installation des MBs vorhanden sind, werden nicht übertragen. Nur die Programme, die nicht auf dem MB vorhanden sind. Wenn du also solche Programme hast, bei denen du die Intel-Sources entfernt hast, musst du noch mal die UB-Versionen installieren.

Einstellungen werden alle Übetragen - unabhängig, ob die Programme mitgenommen werden, oder nicht.
Nehmen wir an, du hättest Transmit auf deinem alten Rechner, migrierst die Programme aber nicht mit, so werden trotzdem die Prefs von transmit kopiert. Wenn du also die UB Version von Transmit auf deinem MB installierst, hast du wieder deine alten Einstellungen.

Verstanden?

Programme, die nur in PPC vorhanden sind, laufen in Rosetta - ja.
 
SUPER, so verstehe auch ich es :) vielen Dank

jetzt muss ich nur noch soooo lange warten
 
Zurück
Oben Unten