Powerbook Lüfter?

X

xray-79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wundere mich seit einiger Zeit über die Lüfterdiskussionen um das Powerbook. Manche regen sich darüber auf, dass der Lüfter permanent läuft, und suchen nach einem Weg, das Book kühl zu halten. Bei anderen hingegen (zu denen gehöre ich) springt der Lüfter nie an, auch wenn das Book schon ziemlich heiss wird und sehr rechnerintensiv gearbeitet wird.
Wie kommt das? Also, ich habe ein ganz neues PB und habe den Lüfter wirklich noch nie gehört. Die einzigen Geräusche kommen ab und zu von der Festplatte (files kopieren) oder vom Combo-Laufwerk (initialisieren).

Sehr seltsam...
 
suche mal nach software updates,
oder warte mal 2 bis 3 wochen..

mal kucken ob sich das dann ändert..
 
Verstehe ich jetzt nicht. Worauf soll ich warten? Und was soll mit Software Updates sein?
 
gemeint ist, daß viele neue books ohne probleme oft nach irgendwelchen updates oder nach einiger zeit anfangen mit den lüfterproblemen.

bei meinem PB läuft der lüfter - gerade jetzt im sommer auch des öfteren an - immer so bei 62 °C - andere haben aber da stärkere probleme - bei denen schent der lüfter ständig zu laufen ...
 
Ah, alles klar. Dann klopfe ich mal auf Holz, dass mir die "Ruhe" erhalten bleibt...
 
xray-79 schrieb:
Manche regen sich darüber auf, dass der Lüfter permanent läuft, und suchen nach einem Weg, das Book kühl zu halten.
kommt sicherlich darauf an was sie machen und ob sie korrupte prozesse gleich killen, bzw. den proz erst mal 5-10min bei 100% laufen lassen, bis os x den prozess selber abschießt...

xray-79 schrieb:
Bei anderen hingegen (zu denen gehöre ich) springt der Lüfter nie an, auch wenn das Book schon ziemlich heiss wird und sehr rechnerintensiv gearbeitet wird.
offensichtlich noch nicht heiß genug. der lüfter meines 15,2" alu pb (09/2004) springt bei 61,5 oder 62°C an - bin mir nicht ganz sicher.
wenn es dich interessiert - die temperatursensoren kannst du mit dem temperaturmonitor tool abfragen und dir in der menüleiste anzeigen lassen

ciao
w


das sieht dann (beim pb) so aus:
 

Anhänge

  • tempmon.jpg
    tempmon.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 78
xray-79 schrieb:
Bei anderen hingegen (zu denen gehöre ich) springt der Lüfter nie an, auch wenn das Book schon ziemlich heiss wird und sehr rechnerintensiv gearbeitet wird
solltest du überprüfen wollen, ob beide lüfter deines pb funktionsfähig sind, so kannst du den hardwaretest auf der apple betriebssystem cd/dvd ausführen:

  • system cd/dvd einlegen
  • neustart
  • alt (auswahltaste) gedrückt halten
  • hardwaretest auswählen (ggf. schnelltest)

dabei werden beide lüfter nacheinander angesprochen und du kannst das laufgeräusch prüfen :)

ciao
w
 
Entscheidend ist auch das Material auf dem das Powerbook steht. Auf eine Wolldecke geht der Lüfter natürlich schneller an als wenn das Powerbook auf eine Glasplatte steht. Sehr wärmeableitendes Material wäre hier ideal.
 
mkoessling schrieb:
Entscheidend ist auch das Material auf dem das Powerbook steht. Auf eine Wolldecke geht der Lüfter natürlich schneller an als wenn das Powerbook auf eine Glasplatte steht. Sehr wärmeableitendes Material wäre hier ideal.
na, da widersprichst du dir aber ein wenig...
glas ist ein recht guter isolator und leitet die wärme alles andere als gut ab...
du gehst hier wahrscheinlich von einer kalten glasplatte aus - die nimmt natürlich im vergleich zu einer wolldecke die wärme zuerst auf (je nachem welche temperatur sie im ausgangszustand hat, aber ein guter wärmeleiter ist glas nicht...)
...chemie 7. oder 8. klasse nicht aufgepasst ;)

gruß
w




_____________________
 
Ich surf hier mit airport im Netz, Route 66, iTunes und die Vorschau sind aktuell geöffnet. Und mein PB (ein Jahr alt mit 10.4.2, 15", 1,5 mit 80Gig, 128MB VRAM und 1Gig RAM) steht auf dem Sofa, Temperatur momentan 40,5°C.

Den Lüfter höre ich nur wenn ich mal eine DVD umrechnen lasse oder aus welchen Gründen auch immer wirklich über 5min oder mehr über 90% der Rechenleistung (Menumeters) gefordert sind.


Ich finde das absolut spitze und bin sehr zufrieden mit meinem Gerät!
Irgendwelche Probleme kann ich so nicht nachvollziehen. Kann nur jedem zum PB raten.
 
Hallo Leute,

ich bin einer der 12" Fraktion (Neues book) und sofern ich mein 20" Display einstöpsel läuft der Kühler ununterbrochen, und zwar auf höchster Stufe. (Holztisch)

Grade habe ich experimentel ne Metallende Unterfläche druntergeschoben und er schraubt zumindest nicht immer auf höchster Stufe.

Wobei es trotzdem höchst ärgerlich ist, auch nur der linke Kühler läuft für die Grafikkarte.

Der nächste Schritt wird, dass mein PB so weit wie möglich vom Schreibtisch weggestellt wird, damit ich den Lüfter nicht immer höre :)

Gruß Dangermouse
 
Es gibt bei den 12" Powerbooks zwei Geräusche, die man beide für Lüfter halten kann. Das eine ist definitiv ein Lüfter und der kommt bei rechenintensiven Tasks oder auch im Mehrmonitor-Betrieb vor. Der Lüfter dreht dann auf und wird mitunter sehr laut und das Geräusch ist deutlich zu hören. Man kann versuchen den Rechner kühl zu halten indem man etwas luft drunter lässt, ihn auf gut wärmeleitende Materialien legt etc. und damit den lauten Lüfter möglichst lange ruhig halten.


Der andere Lüfter, der deutlich ruhiger läuft, läuft allerdings durchgehend und pustet permanent einen warmen Lufstrom aus dem Notebook. Sobald das Gerät an ist, fängt er an zu laufen und hört nicht auf bevor man das Gerät abschaltet. Ein Glück, dass er so ruhig ist und man ihn "kaum" hört, denn selbst mit guter Kühlung konnte ich es bisher nicht schaffen, diesen zweiten Lüfter ruhig zu bekommen...

Da kann man wohl nix machen.
 
wonder schrieb:
na, da widersprichst du dir aber ein wenig...
glas ist ein recht guter isolator und leitet die wärme alles andere als gut ab...
du gehst hier wahrscheinlich von einer kalten glasplatte aus - die nimmt natürlich im vergleich zu einer wolldecke die wärme zuerst auf (je nachem welche temperatur sie im ausgangszustand hat, aber ein guter wärmeleiter ist glas nicht...)
...chemie 7. oder 8. klasse nicht aufgepasst ;)

gruß
w

da war ich gerade bunte Kreide holen :D
 
mkoessling schrieb:
da war ich gerade bunte Kreide holen :D
schlagvertig isser rotfl rotfl rotfl

...bei uns gab´s (fast) nie bunte... :(

gruß
w
 
Hab mir jetzt mal diesen Temperature Monitor runtergeladen. Allerdings sagt mir das Programm, dass die Temperaturen bei meiner OSX Version nur beim Systemstart genommen und später nicht aktualisiert werden können. Dann nützt mir das ganze natürlich nicht viel.
Habe ein PB G4 1.5 und 10.4.2 drauf. Jemand ne Idee?
 
xray-79 schrieb:
Hab mir jetzt mal diesen Temperature Monitor runtergeladen. Allerdings sagt mir das Programm, dass die Temperaturen bei meiner OSX Version nur beim Systemstart genommen und später nicht aktualisiert werden können. Dann nützt mir das ganze natürlich nicht viel.
Habe ein PB G4 1.5 und 10.4.2 drauf. Jemand ne Idee?
von dem fehler habe ich bereits zuvor schon einmal gelesen...
schau mal in der suchfunktion nach "temperature" oder "temperatur monitor" afaik gibt es da eine lösung - maybe weiß ja auch in diesem thread noch jemand bescheid oder kann da verlinken :)

ciao
w




_____________________
 
Zurück
Oben Unten