Powerbook: Lüfter läuft ständig

rastafari

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein neues Powerbook 1,5 GHz, 15", 1GB RAM.

Ich habe Tiger als 18-Euro Update installiert, inzwischen Version 10.4.1

Mir fällt auf, dass der Lüfter _ständig_ hörbar läuft, auch wenn gar keine Programme offen sind. Das war auch schon so, als es noch nicht so warm war wie jetzt.

Das könnte ja an diesem Virenscanner liegen (Virex o.s.ä.), den hab ich aber nicht. Spotlight ist mit dem Indizieren auch fertig.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das unter 10.3.9 nicht so. Nur zum Testen will ich das aber nicht nochmal neu installieren.

An was kann das liegen? Jemand mit dem gleichen Problem?
 
sicher das es sich dabei um den Lüfter und nicht um das Rauschen der Festplatte handelt?
 
Hmm, das könnte auch sein! Ist das so normal? Wahrscheinlich schon. Naja, ist mein erster Mac-Rechner. Macht aber echt sehr viel Spaß!
 
Öffne mal die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und schau ob ein Prozess mit hoher CPU Last läuft. Geht auch im Terminal mit: top. Welche Temperatur hat dein PB? Falls du es nicht kennst: Temperaturmonitor

Mein PB Lüfter läuft nur wenn die Temperatur über 63°C steigt. Das kommt aber nur vor wenns länger unter hoher Last läuft. Da es in meinem Zimmer im Sommer recht warm ist habe ich derzeit die CPU Leistung auf "automatisch" statt "maximal" gestellt was die Temperaturen um knapp 10° senkt (Systemeinstellungen / Energie sparen / Optionen).

MfG, juniorclub.
 
Vielleicht das Rauschen der 5400'er-Platte...
 
könnte man das nicht zur aufnahme prüfung machen, zu wissen das -
>festplatten nicht lautlos sein können< (wenn sie denn an sind) :rolleyes:
 
Meine alte Fujitsu-Platte mit 4200 Touren war nahezu unhörbar...
 
grausames geräusch! jede 5400er, aber auch wirklich jede die ich bis jetz in nen ibook gebaut habe is LEISER als dieses düsentriebwerk! was hat apple sich dabei gedacht?
 
Yo ich habe auch noch nie ein laptop Laufwerk hören können. Das im PB 12 Zoll, ist das erste das durch permanentes Rauschen auffällt. Da kann man meines Wissens aber nichts dran ändern....außer du willst eine bessere Platte einbauen...
 
Auch Probleme mit dem Lüfter

Hallo,

ich muss gestehen, seit Tiger habe ich auf meinem PB (siehe unten) auch Probleme mit dem Lüfter. Ich habe auch die 18€ Up2Date Version installiert. Unter Panther mit 10.3.9 war das Ding total still und seit dem aufspielen von Tiger ging das gejaule los :(

Gruss
Hellspawn
 
smknight schrieb:
grausames geräusch! jede 5400er, aber auch wirklich jede die ich bis jetz in nen ibook gebaut habe is LEISER als dieses düsentriebwerk! was hat apple sich dabei gedacht?

Schon mal daran gedacht, dass sich die Platten in einem iBook immer anders anhören? Wenn die Platte in einem Powerbook ungeschützt an irgendeiner Metallabdeckung anliegt werden die Geräusche besonders gut nach außen geleitet.
 
djdc schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass sich die Platten in einem iBook immer anders anhören? Wenn die Platte in einem Powerbook ungeschützt an irgendeiner Metallabdeckung anliegt werden die Geräusche besonders gut nach außen geleitet.

Kann durchaus sein. Aber die Frage ist halt : Vorher war es still und jetzt ist es lauter !

Das ist das was ich nicht verstehe :(

Habe übrigens grade mal nach der Temperatur geguckt, die ist bei 45,8 aber unter Tiger aktualisiert das Prog ja nicht ständig.
 
erstmal ahoi und herlich willkommen im forum! :)

wenn du testen willst ob es tatsächlich die lüfter sind, dann starte mal von der programm-dvd (bei panther ist es drauf, wenn du das tiger update hast) den hardwaretest - da werden beide lüfter angeblasen.
tippe auch eher auf die hdd.
sag - wie klingt das geräusch? die hdd ist beim 15" pb direkt unter dem trackpad, die lüfer hinten links & rechts

hdd´s können manchmal nervig seinen - einige "klacken" -> seagate, andere "rauschen" fujitsu, andere sind nur laut -> hitachi (und fallen gerne aus)...
welche du hast, kannst du im system profiler nachsehen:
apfel menü (oben links) -> "über diesen mac" -> "weitere informationen"

gruß
w
 
rastafari schrieb:
Das könnte ja an diesem Virenscanner liegen (Virex o.s.ä.), den hab ich aber nicht.
und das ist gut so! wenn du mit dem mac keine probleme haben willst, dann tust du gut daran das auch nicht zu ändern ;)
das wird dir jeder user hier gerne bestätigen - virex bringt nichts (es gibt zumindest bisher für den mac wegen fehlender viren & würmergefahr keinen bedarf dafür) frißt ressourcen und produziert eine ganze menge fehler...

gruß
w
 
hellspawn schrieb:
Kann durchaus sein. Aber die Frage ist halt : Vorher war es still und jetzt ist es lauter !

Mein Post hatte sich auch nicht auf dich bezogen, wie man am Zitat sehen kann. ;)

Du wirst einfach ein Updateproblem haben. Da haben schon einige Leute von seltsamen Phänomen berichtet. Meist hilft es, das System nochmal ganz frisch einzuspielen, auch wenn es kein Windows ist. ;)
 
hellspawn schrieb:
Kann durchaus sein. Aber die Frage ist halt : Vorher war es still und jetzt ist es lauter !
gegenfrage - wie objektiv ist das menschliche gehör ohne direkte vergleichsmöglichkeit?

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten