PowerBook Lombard: CPU tunen - löten?

qmb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mal ne Frage an die User. Habe mir eine Ersatzplatine (Lombard/333Mhz)
zugelegt und möchte nun den CPU takt erhöhen. Die jap. Fachpage habe ich schon gesehen (daher die Belagung für die Widerstände).
Bei PC CPU´s (Ja ich hatte vor meiner Konvertierung zu Apple einen PC), sagte man dass die Dinger so 10% mehr "Saft" sprich mhz abkönnen.

Kann ein G3 333er die 500 mhz ab? . Den Bustakt wollte ich bei 66 mhz belassen, wegen des restlichen Books.

danke für die Beiträge
gruss qmb
 
bei 333Mhz sind 10% aber nicht 177
ansonsten, hau soviel Ram wie möglich rein, das bringt mehr als 10% (33Mhz)mehr Leistung
 
Hallo,

nein ist mir schon klar, das es keine 10% sind, aber von Speicher her habe ich jetzt 383 MB drin. Will auf 512 Mb oder geht auch 1 GB wie beim PISMO?

gruss qmb
 
Lt. Mactracker passt ins Lombard 512 MB
 
Wenn sich bestimmte CPUs besonders gut zum übertakten eignen, hat es sich im Netz rumgesprochen und Du solltest was finden, ansonsten denke ich mal, es wird sich nicht lohnen. Was nutzt Dir ein 10% schnelleres Notebook, das dauerfönt.
 
Hallo Leute,

habe mal ne Frage an die User. Habe mir eine Ersatzplatine (Lombard/333Mhz)
zugelegt und möchte nun den CPU takt erhöhen. Die jap. Fachpage habe ich schon gesehen (daher die Belagung für die Widerstände).
Bei PC CPU´s (Ja ich hatte vor meiner Konvertierung zu Apple einen PC), sagte man dass die Dinger so 10% mehr "Saft" sprich mhz abkönnen.

Kann ein G3 333er die 500 mhz ab? . Den Bustakt wollte ich bei 66 mhz belassen, wegen des restlichen Books.

Am einfachsten wäre es, die CPU aus einem Lombard 400 einzubauen, die nicht nur mehr MHz hat, sondern auch einen doppelt so großen L2-Cache (1 MB) wie die 333er (512 KB). Eine Bezugsquelle für die CPU wäre z.B.

http://www.apfelklinik.de/

Den Bustakt zu erhöhen, halte ich für eine sehr gewagte Sache. Davon kann ich nur abraten.

Was an leistungssteigernden Maßnahmen immer geht:
1. RAM bis zum Maximum ausbauen (im Lombard 2x256 MB, am besten beide Module low-profile)
2. die Original-Festplatte (die nur mit 4200/min dreht) gegen eine geeignete neue mit 5400/min auszutauschen. Größer ist die neue dann ja ohnehin.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten