Powerbook Leistung

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ist das normal, dass die CPU-Last auf 100% ansteigt, wenn ein kleines Script auf einer Internetseite ein paar Schneeflocken rieseln läßt?

Hier der Link: Heimathafen

Mein Rechner:
Powerbook G4 867 MHz
640 MB DDR SDRAM
OS X 10.4.3

Aktive Programme:
Safari & iTunes

Wenn ich der Seite bin, reagiert jede Maushandlung nur noch sehr stark verzögert. Außerdem steigert sich das Problem noch, wenn ich statt Safari den neuen Firefox nutze. Ich dachte eigentlich das die Rechnerleistung dafür ausreichen sollte...
 
Zum einen ist Dein PowerBook ja nicht mehr das aktuellste Gerät. Aber so eine Anwendung sollte es durchaus in sehr guter Geschwindigkeit bewältigen.

Ist halt die Frage, was für eine Art von Code das ist und ob das "sauber" geschrieben wurde.

Vielleicht werden ja im Hintergrund ganz andere Funktionen ausgeführt?! ;)
 
mal abgesehen davon, dass die schneeflocken/sterne indiskutabler und überflüssiger kram sind, verursacht safari bei mir tatsächlich 32% Prozessorlast. wenn ich eine normale seite ansehe, sind es 0,7%.
 
ich habe mit der seite auch so meine probleme ;)

rechner

powerbook 1,67 GHz
1,5 GB RAM

normal ist das nicht.... evtl. wirklich unsauber geschrieben...
 
hier firefox am dosennotebook mit 1,7GHz centrino, ca. 35% prozessorauslastung. :)
 
Kommen wir also zu dem Ergebnis, das der Programmierer hier
nicht ganz so ressourcenschonend gearbeitet hat.
 
Scheint ein Firefox for Mac - Problem zu sein: Safari braucht nur ca. 30%, Firefox über 60%. Ausserdem kommts auf die Fenstergröße an.
Ausserdem finde ich die CPU-Usage auf PBs nicht so aussgekräftig, da der Takt ja halbiert resp. geviertelt werden kann. Bei Firefox scheint er den Prozessor aber wirklich so stark auszulasten; daran aber die Performance eines Computers festzumachen finde ich ziemlich sinnlos - das ganze scheint nicht sehr sauber programmiert zu sein (zumindest nicht für jeden Browser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und ich dachte es läge an meinem Pb (abgesehen das es nicht mehr das Jüngste ist). ;)
 
Deine PowerBook dürfte ok sein, bei mir sind es mit Camino ca. 85% CPU Auslastung und ich habe auch nicht das aktuellste PowerBook.
 
bei mir erzeugte der "winterschuppen" 42% prozessorlast ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht ganz "sauber" programmiert zu sein.
 
Komisch... Ich habe nur ca. 1-2% Auslastung auf einem 1.86GHz Pentium-M Notebook :confused:
edit: Firefox 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenig "Flocken" aber eine Auslastung von 60% mit Firefox auf einem
neuen MacMini mit 1.5GHz und 1GB Memory.....
 
access schrieb:
Komisch... Ich habe nur ca. 1-2% Auslastung auf einem 1.86GHz Pentium-M Notebook :confused:
edit: Firefox 1.5
Werde ich morgen auch mal mit dem Vaio testen.
 
es ist vermutlich ein flash-problem. erstens ist flash am mac leider sowieso grottenlangsam und schlecht. auch mit 8er flash player. auch mit neuer hardware. und zweitens liegt es an der programmierung, nämlich an zb einer onEnter-frame anweisung, die ständig ausgeführt wird. Das ist ressourcenhungrige dran. onenterframe sollte man wenn geht umgehen. dann ist da noch dass es mehrere räumlich verteilte kleine animationen sind. Auch das mag flashplayer v.a. auf dem mach nicht.
 
also bei mir geht es aufm iBook super (siehe signatur)... weiß nciht was ihr für probleme habt...
 
Ob es geht ist nicht die Frage, sondern ob die relativ hohe Rechenleistung für diese Furzseite gerechtfertigt ist.
Und dann schreibt er auch noch "weniger ist mehr..." :p
Gruß DT
 
Der berechnet 25 mal den Sinus, schreibt das Dokument um, so dass es der Browser es neu parsen muss und erzwingt dadurch ein Neuzeichnen. Und das 20 mal pro Sekunde. Eher ein Test für effiziente Browser...
 
Zurück
Oben Unten