Powerbook Lebensdauer

Bei mir: PB G3 Lombard, fast 7 Jahre alt, jeden Tag im Einsatz, bis jetzt ca. 30000 Betriebsstunden; Akku hält immer noch 1,5 Stunden durch. Reparaturen: Nach 5 und nach 6 1/2 Jahren das Verbindungskabel vom Logicboard zum Monitor, mit Gebraucht-Ersatzkabel von der Apfelklinik, selber ausgetauscht. Gestern nun lief nix mehr hoch, mit Hilfe dieses Forums (die Such-Funktion hat gereicht) herausgefunden: Zusätzlicher RAM-Baustein defekt.
Ansonsten: Einwandfreie Funktion, zur Zeit mit OS 10.2.8. Ein neues kommt erst in Frage, wenn die Intel-Inside-Books ihre Kinderkrankheiten hinter sich haben - aber es wird ein schwerer Abschied werden ...
 
also ich habe hier noch ein powerbook 145b von 1992. bis auf den akku läuft dieses noch tadellos. ist nun natürlich aber im ruhestand. wer will schon heute noch auf einem sw-bildschirm arbeiten ;-)

gruss nicketter
 
hallo! so wie es aussieht halten die dinger lang :) also ich pflege meine sachen immer und mir ist erst eines eingegangen ein gericom notebook.

ich habe vor das powerbook für die firma bzw privat zu verwenden.

da ich mich mit programmierung befasse web & php und vieles mehr denke ich das ich das powerbook nicht zu sehr abnutze. In form von aufklappen okay das kann man tauschen aber wei gesagt ich hab kein problem damit wenn es nach 3 jahren eingeht und man kann das ding noch reparieren :)

weil ich geb nicht 1576 € aus für ein notebook das nach 3 jahren ex geht bzw das will ich nicht .)

aber ich mus sagen ich hatte mein erstes book ein notebook von gericom um 35.000 Ats damals noch :)

und ich muste leider feststellen das das notebook ziemlich schnell hin war naja war vielleicht die falsche entscheidung seitdem ich bei apple bin geht alles :)))

bis auf meinen mac der vor ein paar monaten einging der eMac :( und ich muste sagen den hab ich net oft verwendet aber warscheinlich hat ihn die kälte fertig gemacht und den umzug.
 
Also, ich hab hier auch noch ein 1400er Powerbook, tuts auch noch.

Ich hab mich seit einiger Zeit von jedem Desktoprechner verabschiedet und bin komplett auf´s PB umgestiegen. Keine Probleme, obwohl es DAUERND unterwegs ist und viel aushalten muss.

Ästhetisch lässts etwas nach. Ein neuer Akku wird bei 6 Jahren Lebensdauer irgendwann fällig und die Festplatte auszutauschen ist nach einiger Zeit auch sinnvoll - weil die Dinger mechanisch anfällig sind, aber auch, weil eine größere Platte irgendwann sinnvoll und auch preiswert ist.

Sonst? Powerbook ist was feines. Hast ja hier gelesen - gibt genug Lombards und Pismos, die noch im Einsatz sind...
 
also ich sitze hier gerade an meinem 2,5 jahre alten pb (siehe sig.), und es ist quasi noch wie neu. im gegenteil, besser sogar. durch die ständigen OS-updates (insgesamt von dem ersten panther bis jetzt 10.4.4.) wurde mein system im laufe der zeit immer schneller statt langsamer. probleme hatte ich bisher fast keine, einzig die tastaturbeleuchtung ist ausgefallen, die lasse ich aber demnächst von gravis kostenlos (gravis 3-jahres-garantie) reparieren.
 
Zurück
Oben Unten