Powerbook Lebensdauer

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin beim überlegen mir ein PowerBook zu kaufen und mein iBook und Mac mini zu verkaufen da ich nur einen rechner benötige.

Jetzt meine frage wie lang haltet ein powerbook durchschnittlich durch bis es ex geht ?

weil ich möchte mir jetzt nicht ein notebook kaufen das dann in eventuell 2 jahren defekt ist.

ich bin mir sicher das ich ein notebook ca. 6 jahre verwenden will ist dies mit einen powerbook möglich?
 
Ich habe meins noch nicht so lange. Ein Freund jedoch benutzte sein G3-Book von ca. 1997-2005, bevor er sich ein G4 kaufte.
 
Möglich ist das schon.

Du wirst aber sicherlich einmal einen neuen Akku benötigen.
 
sicher
kommt aber natürlich drauf an, wie du mit umgehst!
;)

Ich weiß, dass ein mir gut bekannter Professor sein PB seid secheinhalb Jahren als einzigen Rechner hat und nicht drüber nachdenkt, nen Neues zu kauefn!

Also: geh ordentlich mit um und iwll nicht immer das aller aller neuste, dann helten die dinger ewig...

Kermet
 
Die Powerbooks sind sehr stabil (Metallgehäuse) und gut verarbeitet. Da es das Design jetzt auch schon ein paar Jährchen gibt, sind Kinderkrankheiten so gut wie ausgemerzt.
Meines wurde gegen Ende 2003 vom Vorbesitzer gekauft und läuft bei mir noch immer wie am ersten Tag.
Ewig hält natürlich nichts und Pech kann man immer haben aber bei den Powerbooks habe ich ein Gutes Gefühl

Meint der Chris
 
Die Frage ist natürlich, wie man mit seinem Gerät umgeht!?!

Ein Powerbook ist meiner Meinung nach echt klasse verarbeitet und immer wieder schon rein optisch eine Freude. Wenn man das Gerät immer schön pflegt und auch sonst gut mit ihm umgeht, wird es einem sicherlich mehrere Jahre Freude bereiten.

Das Design ist und bleibt einfach zeitlos.

Es kann natürlich immer vorkommen, dass ein Teil des Geräts deffekt ist, dafür gibts die langen Garantien von 3 Jahren.
 
Ein Dozent von mir trägt auch jeden Tag sein "altes" Powerbook Ti mit 400 MHz durch die Weltgeschichte. Läuft 1a, er spielt uns damit immer seine MP3 oder DVDs vor, hat Tiger installiert und Photoshop bzw InDesign2. Sieht auch noch schicker aus als 99% der neuen Notebooks die die Studenten auf den Tischen stehen haben!
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Da es das Design jetzt auch schon ein paar Jährchen gibt, sind Kinderkrankheiten so gut wie ausgemerzt.

Äh - dem stimme ich nicht zu. Es ist bekannt, dass besonders die letzte und aktuelle Version der 15er Books häufige Fehler im Logicboard (Ramslot) und im Display (Interlacestreifen) hat um nur die bekanntesten Serienmängel zu nennen. Das würde ich nicht unbedingt ausgereift nennen.
 
Ich kann mir vorstellen das die Festplatte auch mal gewechselt werden muss. Bei mir ist dieses nach 1,5 Jahren eingetroffen. Sehr ärgerlich. Aber es kommt wohl darauf an was ich um 5 Jahren brauche. Aber ein Notebook hat ja eigentlich nur die Funktions als Zeit Rechner auf der Reise. Den in laufe von 5 Jahren habe ich bestimmt auch wieder eine Wokstation. Denn währ braucht denn immer Top Perfomance auf der Reise?
Ich denke schon das ein Powerbook eine Lebenzeit von 6 Jahre hat. Solange mann nicht die letzte Version von CAD oder Render Programmen braucht.
 
@ralfinger:
Das 15" Book mit DDR2 RAM hat den RAM Fehler NICHT!

und die Displaystreifen sieht man eigentlich nur, wenn man sich direkt 2 cm vor das Display hockt.
 
Ich benutze seit 2001 ein TiBook mit 550MHz, 60GB HD und 1GB RAM als einziges Arbeitstier mit 10.4.4. Läuft sauber und schnell.

Allerdings mußte im Laufe der Zeit ein neuer Akku her und die Festplatte habe ich gegen die 60GB getauscht. Ansonsten rennt er und rennt und rennt...

Qualitätsmäßig sind die Powerbooks schon immer sehr gut gewesen, mal abgesehen von den Problemen in jüngster Zeit.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir im Moment ein 12" Powerbook aktueller Serie im Kopf herum geistert, auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre...
 
Hallo,

das mit der Qualität von Apple PowerBooks ist so eine Sache, bisher war noch jedes meiner Powerbooks vom CS190 über Wallstreet und jetzt 2005'er PowerBook in Holland bzw in England zur Reparatur und es waren meist kapitale Schäden, solange es in der Garantie geschieht ist alles kein Problem - aber Apple hält sich im gegensatz zu den sonstigen Pc-Firmen mit eigener Garantiezeit =12 Monate ziemlich bedeckt.
Man scherzt ja nicht umsonst in der Branche, dass die PowerBooks deswegen so teuer wären, weil jedes mit einem Motherboardschaden in der Garantie oder auf Kualanz repariert werden muß. Grade heute lese ich, dass mein aktuelles Powerbook auch in dieses Speicher-Reparaturprogramm gehört.
 
hallo!

Vielen dank für die rasche antworten :)
Mit dem Powerbook würde ich natürlich genauso umgehen als mit meinen ibook und mac mini :)

nur mich zipft es immer an daten nur auf einen rechner zu haben abgesehen davon ist das powerbook 12er ziemlich klein und ich kann es eigentlich fast überall mitnehmen

um das gehts mir und ich kann auf meine daten zugreifen wann ich will und damit arbeiten was ich beim mac mini den vorteil nicht habe.
 
6 Jahre wirds wohl nicht halten.
2 bis 4 Jahre dürften realistisch sein, ist ja auch ein Mobilgerät und damit höheren Belastungen ausgesetzt als ein stationäres. Außerdem kannst du Reparaturen nicht selber durchführen.

Desweiteren solltest du immer mehrere Rechner haben, falls einer ausfällt.
 
Und das iBook???

Sterndi schrieb:
Mit dem Powerbook würde ich natürlich genauso umgehen als mit meinen ibook

Weil ich mir das 12" iBook überlege frage ich einfach mal, wie es da mit der Qualität aussieht?
Ich behandele das Zeug immer pfleglich - das ist klar.

Also gleiche Frage - nur bezogen auf iBook. :)
 
Incoming1983 schrieb:
Desweiteren solltest du immer mehrere Rechner haben, falls einer ausfällt.

Ja klar, und den Geldesel im Keller kriegt man nochmal wo???

Ich hab mir vor relativ kurzer Zeit ein PB G4 1.67Ghz gekauft und gedenke eigentlich auch es länger als 4 Jahre zu ham.... Naja, mal schauen...

Bis denne, Hendrik
 
Sorry.... Zurück ist doof....
 
Zuletzt bearbeitet:
job das problem hab ich auch hendy nur ich will einen stärkeren rechner der sag ma so nicht so lahm ist und sehr klein ist da das 14ener iBook sehr gros ist und schwer.

durch meine rückenprobleme denke ich mir das ein powerbook das idealste für mich ich nur bezüglich des akkus hab ich keine probleme wenn der in einen jahr eingeht einen neue zu kaufen nur z.b.: ich hab keine interesse in 2 jahren umzusteigen auf einen anderen rechner da der defekt ist :) und die reperatur kosten zu hoch sind
 
Hallo, also das kann man nicht pauschalisieren! Es gibt zwei Arten welche die Lebenszeit verringer

1) bekannte techn. Probleme welche die Alterung beschleunigen
2) schelchte Behandlung

zu 1) sehr selten und bei Qualitäts Notebook auch nicht wirklich oft der Fall! Ein Beispiel, hab hier nen Toshiba der ersten Tecra Serie rumstehen (damals 15000 DM!!!) läuft immer noch. Eventuell gibt es Problemchen wie tote Pixel mit der Zeit, Festplatte wird sicher hops gehen, Akku nach 2,5 Jahren fast immer schrott (was auch durch gute Pflege nicht verhindert werden kann, da baulich bedingt (nur die LiIon)). Scharniere etc. aber nichts was man nicht tauschen kann,

zu 2) nen Book kann nach nem halben Jahr hinsein oder eben 5 Jahre halten, je nachdem wie stark du es mechanischen Belastungen ausetzt.

wie gesagt hängt wohl mehr von dir als von der technik ab. Mir ist noch kein Notebook kaputt gegangen! da pass ich zu sehr drauf auf

mfg
 
ich habe hier ein powerbook von 1993 stehen ;-) das tut noch!
 
Zurück
Oben Unten