powerbook langsam beim start

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
hi ,
habe schon die suche bemüht, aber die zeigt mir nur seltsame dinge an....
seit ein paar tagen braucht mein powerbook verdammt lange um zu booten...habe schon mit cocktail alles bereinigt, cronjobs etc gemacht, die startup items gecheckt...wo könnte man noch nach systembremsen suchen? die platte ist zu 30% belegt...es handelt sich um ein aktuelles powerbook 12"...
 
Warum startest du andauernd neu? OS X ist nicht sonderlich schnell wenn es ums booten geht, es reicht ja auch völlig aus das Gerät nach Gebrauch einfach zuzuklappen.
 
mh einfach mal zuklappen.
ich fahr mein pb fast nie mehr runter.
lass es einfach schlafen.
 
*g* ja das mach ich ja auch, wird immer nur zugeklappt....aber ab und an nach installation von tools wird ab und an ein neustart verlangt und ich kann mich erinnern das das book vor ner woche noch locker doppelt so schnell war und keine 5 minuten gebraucht hat....daher versuch ich jetzt mal zu optimieren wo es geht...kann ja nicht schaden das pb fit zu halten, oder irre ich mich?


kurze zwischenfrage zum ruhezustand..ist ja ne geile sache und schön fix, aber...habe da immer was sorge wenn ich das in ein second skin oder ähnliches packe das es dann durch zufall mal angeht und überhitzt, denn das ist mir mal mit meinem vorgänger, einem thinkpad passiert...das war auch in ner schönen anschmiegsamen hülle und durch irgend nen dummen zufall hat es sich selber erweckt und sich gegrillt...und das will ich meinem baby nicht antun *g*
 
fearomoon schrieb:
kurze zwischenfrage zum ruhezustand..ist ja ne geile sache und schön fix, aber...habe da immer was sorge wenn ich das in ein second skin oder ähnliches packe das es dann durch zufall mal angeht und überhitzt, denn das ist mir mal mit meinem vorgänger, einem thinkpad passiert...das war auch in ner schönen anschmiegsamen hülle und durch irgend nen dummen zufall hat es sich selber erweckt und sich gegrillt...und das will ich meinem baby nicht antun *g*
Falls es mal angeht, was eigentlich nur durch einen Mausklick sein kann und die wird nicht angesteckt sein wenn du es in der Tasche hast, geht es sofort wieder in den Ruhezustand solang der Deckel geschlossen ist (Magnet im Displayrahmen löst Ruhezustand aus). Also keine Sorge!

juniorclub$ uptime
15:35 up 36 days, 2:06 :D

MfG, juniorclub.
 
Also ihr habt Nerven, ich mach meinen iMac immer aus, und steck ihn dann auch vom Netz. Klingt in Euren Ohren vielleicht doof, aber ich habe immer Angst, dass mir mein Mac abschmiert, wenn ich den nie ausmache und die Komponenten verschleißen.


dasich
 
dasich schrieb:
Also ihr habt Nerven, ich mach meinen iMac immer aus, und steck ihn dann auch vom Netz. Klingt in Euren Ohren vielleicht doof, aber ich habe immer Angst, dass mir mein Mac abschmiert, wenn ich den nie ausmache und die Komponenten verschleißen.
Die Komponenten verschleißen lediglich, wenn der Rechner läuft. Im Ruhezustand verschleißt nichts. Vorsicht ist zwar gut, aber in manchen Fällen kann man auch schon mal übertreiben … ;)
 
dasich schrieb:
Also ihr habt Nerven, ich mach meinen iMac immer aus, und steck ihn dann auch vom Netz. Klingt in Euren Ohren vielleicht doof, aber ich habe immer Angst, dass mir mein Mac abschmiert, wenn ich den nie ausmache und die Komponenten verschleißen.


dasich

So ein Blödsinn dasich, aber wirklich.

Klapp zu und gut ist es.

Ich transportiere mein PB jeden Tag hin und her und das Teil wird nur bei Updates und bei Onxy Optimierung neu gestartet.

Wo sollen denn Komponenten verschleißen wenn alles im Ruhezustand ist.

Auf dich übertragen, bedeutet das wie wenn du schläfst...

Das was du machst ist auf den Mensch bezogen:

Töten und dann wiederbeleben ....:D ;)
 
dasich schrieb:
Also ihr habt Nerven, ich mach meinen iMac immer aus, und steck ihn dann auch vom Netz. Klingt in Euren Ohren vielleicht doof, aber ich habe immer Angst, dass mir mein Mac abschmiert, wenn ich den nie ausmache und die Komponenten verschleißen.

öhm, was soll da verschleissen? der ram wird einfach mit spannung versorgt, damit er die nullen und einsen nicht vergisst, sonst fallen die nämlich auf den boden. Und der rest ist ja aus ... und ich muss sagen ich hatte auch schon bei win nie ein problem mit totem ram, vielleicht fällt mal ein zwei untereinheiten aus, hab ich aber nie bemerkt.

nox

Edit: mist wieder zu spät :p
 
Beim ständigen Aus- und Einschalten verschleißt viel mehr. Stell Dich mal zuhause an den Lichtschalter und knipps mal die Glühbirnen ein und aus. :D Wenn Du das lang genug machst, freut sich Onkel Osram. ;)
 
ähm..... *maldieleuteanstubbs* wie stehts denn mit meiner frage, wo ich noch schauen könnte um zu optimieren...hab gerad auch mal applejack laufen lassen, aber immer noch lahm wie ne kröte...die arbeitsgeschwindigkeit ist jedoch immer noch rasend schnell


zusatzfrage...was ist besser? cocktail oder onyx? mach doch so ziemlich das selbe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich hab ich alle rausgeschmissen die ich nicht benötige....
 
Und wieviel Strom futtert das Teil im Ruhezustand? Nicht umsonst gibts seit Jahren eine Diskussionen über weitestegehend unnötige Standby-Schaltungen. Also 5 Minuten fürs Hochfahren wäre schon ziemlich viel, aber selbst das sollte kein Prob sein. Einfach kurz bevor man ran muss anschalten. Da freut sich die Umwelt!

Grüße, Philip
 
minmusmaximus schrieb:
Und wieviel Strom futtert das Teil im Ruhezustand? Nicht umsonst gibts seit Jahren eine Diskussionen über weitestegehend unnötige Standby-Schaltungen. Also 5 Minuten fürs Hochfahren wäre schon ziemlich viel, aber selbst das sollte kein Prob sein. Einfach kurz bevor man ran muss anschalten. Da freut sich die Umwelt!
Ohne das nachgerechnet zu haben würde ich vermuten, daß vielleicht beim Hochfahren mehr Strom verbraucht wird als bei einem nächtlichen Ruhezustand.
Wenn dir die Umwelt so am Herzen liegt, solltest du übrigens auch auf ein Auto verzichten und sämtliche Firmen, usw. die auf Autos setzen boykottieren. Darüberhinaus müssen natürlich sämtliche Geräte bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden, so auch Uhren, die man ja nicht benötigt, wenn man nicht im Raum ist.
Was ich dir damit sagen wollte: Man kann es auch übertreiben … ;)
 
Na da machst du dirs aber einfach! Ein paar Fakten statt einer emotionalen Reaktion wären imho angebracht.
Man sollte das Thema wirklich nicht runterspielen. Möglicherweise ist das beim pB egal, aber es gibt nunmal genug Geräte die Dank SB unnötig Strom verbrauchen und das auf ganz D hochgerechnet ist eine ziemliche Belastung sowohl für die Umwelt, als auch den Geldbeutel.
Zu einem Umweltbewußtsein gehört natürlich auch, dass man sich überlegt, ob man das Auto jetzt benutzen muss und Ähnliches.
Ist jetzt OT, aber so pauschal abzutun ist wohl ziemlich falsch.

Grüße, Philip
 
213.gif

och.... soviel offtopic hier drin. leute der gute macnutzer fragt warum sein PB lahmt beim start und ihr lamentiert über ein/aus.

@fearomoon - du schreibst du hast die startupitems geprüft. starte mal mit deaktiveren von systemerweiterungen, also mit shift taste. wie lange braucht er da ?
dann wäre es zu empfehlen alle startupitems rauszuhauen, und dann nach und nach einzeln wieder einzusetzen um den übeltäter zu eliminieren.
was noch helfen könnte ist den pram löschen.
 
pram...davon hab ich hier einiges gelesen , aber nie gemacht da ich irgendwo aufgeschnappt habe, das mit settings dabei flöten gehen, stimmt das so?
 
Keine Panik, du musst danach nur Datum und Uhrzeit wieder eingeben, evtl. noch ein Startvolume auswählen.
 
Zurück
Oben Unten