Powerbook lahm / Fehler auf Platte?

H

HawaiChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Powerbook, 1,67 1GB Ram 100 GB HDD. Teilweise dauert der Startvorgang ewig (auch schon so lange, dass ich nach 10min abgebrochen und neugestartet habe) und wenn ich dann im System bin ist es auch nicht gerade das schnellste. Aber manchmal fährt es auch wieder blitzschnell hoch. Ich habe dann mal das Festplatten-Dienstprogramm befragt und das sagt mir, wenn ich die Platte reparieren will, dass ein Fehler -9972 aufgetreten ist.

Nur wie kriege ich denn das nun wieder hin. Ich habe schon überlegt ein wenig Platz auf der Platte zu machen und parallel zu Tiger eine Panther-Version zu installieren. Leider hab ich momentan keine Externe Platte da, mit der ich jetzt mal eben meine Daten speichern könnte und das ganze System neustarte.

Hat jemand eine Idee was mit meinem System los ist? Ich hab auch schon die Suche befragt, aber da klang es immer so als wäre das System bei den Leuten völlig zusammengebrochen. Meines jedoch funktioniert noch ... wenn auch nicht wie sonst ...

Bitte helft mir!
 
boote mal zum platte checken bzw reparieren von der install dvd, da kann man das festplattendienstprogramm über das menu aufrufen...

das langsame starten wird wohl eher an den cache files liegen, also lösche mal den inhalt von /Libraray/Caches und /System/Library/Caches....
 
oneOeight schrieb:
boote mal zum platte checken bzw reparieren von der install dvd, da kann man das festplattendienstprogramm über das menu aufrufen...
Ja ... das habe ich ja bereits gemacht und da sppuckt er mir ja den Fehler aus. Das mit den Caches werde ich gleich probieren
 
die platte checken kannst du vom laufen system aus (falls da der fehler nicht auftritt), der sagt dir ja, ob die platte eine reparatur braucht oder nicht...
 
Hatte früher mit meinem PB den selben Fehler, allerdings wurde der nicht von der Test CD bemerkt. HDD war schrott. Nach einen Wechsel lief wieder alles einwandfrei.
 
oneOeight schrieb:
die platte checken kannst du vom laufen system aus (falls da der fehler nicht auftritt), der sagt dir ja, ob die platte eine reparatur braucht oder nicht...
Ja ... habe ich bereits gemacht und deshalb ja die Reparatur durchgeführt. Dooch bei dieser tritt der Fehler auf.
 
mac4live schrieb:
Hatte früher mit meinem PB den selben Fehler, allerdings wurde der nicht von der Test CD bemerkt. HDD war schrott. Nach einen Wechsel lief wieder alles einwandfrei.
Klingt nicht gut ... aber das System läuft ja noch ... hmnn ...
 
lad dir mal ein tool runter, dass dir den SMART status der platte anzeigt, die sagt dir dann wie es um sie steht...
die fehlernummer -9972 ist leider nicht dokumentiert...
 
Hast du da auch einen Tipp für ein Tool?
 
z.B. julianmayer/SMARTReporter.dmg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das habe ich auch gerade über GOOGLE gefunden. Der reporter sagt mir, dass die HDD verified und ok ist
 
du könntest noch ein anderes plattenreparier tool wie z.B. diskwarrior probieren, falls du es hast oder jemanden kennst, der es hat...

wenn das den gleichen fehler spuckt, dann deutet das wirklich eher auf einen hardware defekt hin...
platte oder einfach das kabel oder oder oder
 
Leider habe ich Disk Warrior nicht. Bleibt wohl nur der Apple Support?!
 
HawaiChris schrieb:
Ja ... bricht bei "Massenspeicher" mit folgender Fehlermeldung ab: 2STF/8/3:ATA-100 ata-6-Master
Hm herzlichen Glückwunsch, ich denke die Platte nähert sich ihrem Ende. Würde an Deiner Stelle Garantie in Anspruch nehmen und wenn das Book älter als ein Jahr ist selbst eine neue Platte einbauen. Sehr gute Anleitungen gibts bei www.pbfixit.com Keine Angst, sieht nur so kompliziert aus. Empfehlung für eine neue Platte: Toshiba 100Gig 5400 RPM 16MB Cache, kostet um die 170 EUR.

Meine Hitachi hat sich mit der gleichen Fehlermeldung verabschiedet, konnte noch rechtzeitig ein Backup machen.
 
HawaiChris schrieb:
Klingt nicht gut ... aber das System läuft ja noch ... hmnn ...

Lief bei mir ja auch, so konnte ich wenigstens noch nen Backup machen.
 
Itekei schrieb:
Hm herzlichen Glückwunsch, ich denke die Platte nähert sich ihrem Ende. Würde an Deiner Stelle Garantie in Anspruch nehmen und wenn das Book älter als ein Jahr ist selbst eine neue Platte einbauen. Sehr gute Anleitungen gibts bei www.pbfixit.com Keine Angst, sieht nur so kompliziert aus. Empfehlung für eine neue Platte: Toshiba 100Gig 5400 RPM 16MB Cache, kostet um die 170 EUR.

Meine Hitachi hat sich mit der gleichen Fehlermeldung verabschiedet, konnte noch rechtzeitig ein Backup machen.
Zu Glück hat das Book noch Garantie. Ich werde dann mal gleich ein Backup mit Deja vu machen ...
 
Habt ihr euch eine Empfehlung für eine gute externe Platte (am liebsten firewire ... oder firewire und usb). Ich habe meine grad nicht da und brauche jetzt erstmal eine für das Backup
 
Hab heute bei Apple Care angerufen und bringe das PB morgen zum Techniker. Ich hoffe nur dass es dann bald wieder so läuft wie ich es gewohnt war.
 
Zurück
Oben Unten