Powerbook - Ladekabellampe - PROBLEM :-(

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hi,
habe jetzt seit 24 Std. mein Powerbook (G4 12") und habe schon ein Problem.

Ich habe meinen Rechner am Strom hängen und am Ladekabel ist das Lämpchen rot (ok, er lädt). Den Ladevorgang sieht man auch am Akku selbst (die Akkustandanzeige blinkt an entsprechender Stelle).

Einige Zeit später ist die Beleuchtung am Akku ausgegangen aber der Ladestecker leuchtet immer noch rot.

Nach dem mir das ganze ungeheuer wurde habe ich das Ding mal eingeschaltet und siehe da, das Lämpchen wurde grün und blieb auch grün.

Das gefällt mir so nicht. Passiert da was schlimmes ? Leuchtet das einfach nur rot und lädt nicht oder versucht der den Akku trotzdem zu laden ?

Vielleicht kann das ja mal jemand bei sich prüfen. Wie gesagt, die Umschaltung ROT -> GRÜN geht nur dann wenn der Rechner eingeschaltet ist. Im Ruhezustand oder ausgeschaltet schaltet er nicht um.

Habe alle Softwareupdates von Appel eingespielt.
 
...

Hallo mzi2003

versuch mal einen reset der PMU (Power Management Unit).

Das Powerbook ausschalten.
Dann drückst Du shift-ctrl-alt-und den Einschaltknopf 5 Sekunden lang gleichzeitig und lässt auch gleichzeitig wieder los. (Nicht aus Versehen die Fn-Taste mitdrücken!)

Sollte eigentlich im Handbuch beschrieben sein.

Danach schaltest Du wieder ein.

Vielleicht hilft das. Mir ist sowas aber schon bei vielen Notebooks aufgefallen, dass die Steckerbeleuchtung falsch bzw. stark verzögert umschaltet. Schäden sind mir keine bekannt...

Gruß Andi
 
hallo,
habe das gleiche problem mit den ladelämpchen...
pmu-reset brachte leider keine verbesserung....:(
 
Zurück
Oben Unten