powerbook Kollaps - Bootproblem

Mac-Zar

Mac-Zar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem:

Mein powerbook 17" ist nach einer normalen Anwendung abgestürzt, d.h. ein schwarzer Bildschirm erscheint und der Befehl das Notebook neu zu starten. Aber egal wie häufig ich das Notebook starte, es geschieht immer dasselbe. Es öffnet sich lediglich die Eingabeaufforderung in einem BIOS-ähnlichen Modus (Sorry, ich bin ehemaliger Windows-Nutzer). Ich soll "mac-boot" eingeben und dann soll es laufen. Es läuft aber nicht, immer wieder erscheint der schwarze Bildschirm mit der Aufforderung des Neustarts!

Ich bin hoffnungslos, da ich den Rechner wirklich dringend auch beruflich brauche.

Wer kann helfen??
 
sorry, falsches forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac-Zar schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem:

Mein powerbook 17" ist nach einer normalen Anwendung abgestürzt, d.h. ein schwarzer Bildschirm erscheint und der Befehl das Notebook neu zu starten. Aber egal wie häufig ich das Notebook starte, es geschieht immer dasselbe. Es öffnet sich lediglich die Eingabeaufforderung in einem BIOS-ähnlichen Modus (Sorry, ich bin ehemaliger Windows-Nutzer). Ich soll "mac-boot" eingeben und dann soll es laufen. Es läuft aber nicht, immer wieder erscheint der schwarze Bildschirm mit der Aufforderung des Neustarts!

Ich bin hoffnungslos, da ich den Rechner wirklich dringend auch beruflich brauche.

Wer kann helfen??


starte mal von der system dvd un dreparier die systemplatte und die zugriffsrechte. startet der dann wieder?
 
Sorry, bin gerade in einem Hotel weit weg von zuhause. Diese System-DVD habe ich nicht dabei. Ich komme ja auf System-Ebene, oder? Die Eingabeaufforderung ist doch die Ebene, wo ich eine Eingabe machen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich ohne System-DVD!?
 
ich gehe mal aus dass du tiger hast.

starte im single user mode (da wo du zur eingabe aufgefordert wirst) und tippe fsck -f mit leerzeichen. achtung, US tastaturbelegung - y = z - = ß
dann enter drücken. niun versucht diskutil die platte zu reparieren. das musszt du so oft durchführen bis kein fehler mehr gefunden wird. dann ganz normal booten.
 
Ich habe Tiger! Wie komme ich in den Single User Mode? Ich komme nur in den Modus, wenn ich die Starttaste gedrückt halte!
 
mit apfel-S den mac hochfahren.
 
Single User Mode gefunden.

fsck -f durchgeführt und dennoch nicht weiter gekommen! es hatte keine fehlermeldungen mehr!

dennoch nur die Neustart-Aufforderung!
 
dann gehen wir mal nen schritt weiter. open firmware löschen.

booten mit apfel-alt-o-f
dann folgendes eingeben, mit enter meine ich die taste mit dem namen.
reset-nvram [enter]
reset-all [enter]
danach sollte der mac wieder booten.

wenn das nicht geht schaun wir mal ob du noch n startfähifges system hast:
starten mit gedrückter ALT taste. nach ner weile müsste deine festplatte erscheinen. diese nach ner weile auswählen und starten. geht das?

wenn nein sehe ich kaum eine chance ohne system dvd das zum laufen zu bekommen.
 
das hat leider auch nicht funktioniert. Schade!
 
hast du nach dem starten mit ALT die festplatte gar nicht erst auswählen können?
dann scheint im system was arg zerschossen zu sein und dein mac erkennt das nicht als bootfähiges laufwerk. ohne dvd kommst du da wohl nicht weiter.
 
ich konnte die festplatte auswählen, aber danach kam diesselbe meldung! ich konnte nicht starten und wurde wieder zum neustart aufgefordert!
 
da bin ich mit meinem latein auch ziemlich am ende.
eventuell nen hardware defekt? kann man aber auch nur mit der system dvd checken...

starte mal mit SHIFT gedrückt. das deaktiviert alle erweiterungen. eventuell ist was nicht system-eigenes zerschssen.

siehst du nur den grauen startbildschirm mit dem apfel logo? oder auch den blauebn mit dem balken und der anzeige was grad gestartet wird?

beim ersten scheitert meist der hardware-check.
dann ist es häufig defekter speicher.
 
Ich weis ja nicht wie es den anderen Spezialisten hier geht, aber manche Punkte hier schreien foermlich nach Speicherfehler. Wie z.B. kann es sein, dass er im Single User Mode auf einmal eine grafische Aufforderung bekommt seinen Rechner neu zu starten? Liest hier jeder dran vorbei, oder bin nur ich das oder beschreibt er alles etwas sehr seltsam? Vielleicht sollte er uns mal schreiben ob er ein klassisches "Kernel Panik" Bild im grafischen Modus bekommt (was ich wohl eher nicht denke). Ich denke, ohne die System-DVD kann man dem guten Mensch nicht wirklich weiterhelfen. Womit arbeitet er denn eigentlich? Einem 17" Powerbook, oder einem 14 " Ibook? Einen echten Speicherfehler wird er wohl ohne die DVD kaum feststellen koennen. Viel interessanter als alles andere waeren die letzten 5 - 10 Zeilen aus seinem Single User Logfile gewesen; wenn der Rechner hochfaehrt, einfach mal hier reinschreiben was da genau drin steht. Das ist meist sehr aufschlussreich!!!
Ich glaube, der Rechner faehrt hoch, (im Single User Mode), er versucht dann mit "Mac Boot" weiter zu kommen und das alles laeuft danach ins leere.
Konkrete Aussagen helfen meist am besten!

Schoene Gruesse, Sascha
 
soweit dass ohne dvd nicht läuft waren wir auch schon.
alle normalen bordmittel haben ja nichts genützt.
ich persönlich tippe auf defekten ram (wie oben schon geschrieben).
 
Ach ja, sorry aber fast vergessen: die System DVD ist ueberhaupt nicht unbedingt die "all-heilige" Loesung fuer solche Probleme; in meiner langjaehrigen Erfahrung mit Macs konnte ich mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes "a la Marke Rechte etc repararieren" nur die wenigsten aller Faelle reparieren. Meistens (und ich sage mal aus Erfahrung nach unzaehligen Versuchen in meiner ehemaligen Firma und privat) hilft da nur noch ein "Neu-Aufsetzen". Das alles faengt bei def. Festplatten an und hoert bei zerschossenem System auf. Apple ist da kein deut besser als Microweich. Und ich denke mal nach ueber fast 20 Jahren Erfahrung als Apple Besitzer kann man das sagen.

Ach ja, nach wie vor benutze ich trotzdem noch einen Mac. Ist zwar nicht immer einfach, aber immer noch einfacher als ein Windows Rechner!

trotzdem, Gruss aus den Staaten,

Sascha
 
hatte ihm ja ne neu installation mit "archieve&install" empfohlen so weit ich mich um die zeit noch entsinnen kann.

gruss aus good old germany.
nico
 
hallo zusammen,

in dieser Nacht ist mein Internet-Zugang aus dem Hotel via Mobiltelefon abgebrochen, weil der Akku leer war. Ich habe seinerzeit mit meinem Ersatz-Notebook (ibook 14") gearbeitet. Das 17" Powerbook funktioniert wieder.

Nach dem Start mit Shift, habe ich im abgesicherten Modus das Festplattendienstprogramm laufen lassen und dann neu gestartet. Es funktioniert wieder.

Danke für Eure Hilfe und entschuldigt einige Apple-unerfahrene Kommentare von mir!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten