Powerbook knackt

flumsi

flumsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
535
Reaktionspunkte
1
Seit ca. 1 Monat macht mein Powerbook seltsame geräusche. Es hört sich nach einem Knacken an, das von der linken Gehäuseseite kommt (ca. dort wo die esc-Taste ist). Das Geräusch tritt unregelmässig auf. Jeweils am Anfang wenn ich das PB einschalte bis eine halbe Stunde betreibsdauer fast nie, später häufiger. Besonders häufig tritt das Geräusch auf, wenn ich ein Programm starte (vor allem iPhoto 5 & Photoshop Elements 2, komischerweise bei Office-Programmen nie).
Ich bezweifle dass es die Festplatte ist, da ich diese gerade vor 1 Woche durch eine neue ersetzt hab, und das knacken sowohl vor dem Wechsel als auch danach genauso aufgetreten ist. Auch ein SMART-Reader und DiskWarrior haben keinen Fehler auf der Festplatte gefunden. Ist das vielleicht ein Fehler am Logicboard? Hat jemand eine Idee? Beim Arbeiten selber stört das knacken ja nicht, aber es nervt einfach tierisch mit der Zeit..

P.S Den Office 2004 Testdrive, der ja angeblich auch so ein knacken verursachen kann, habe ich nicht installiert.
 
Hey Flumsi, das hört sich auf jeden Fall unnormal an...vin einem ähnlichen Problem habe ich hier schonmal gelesen, da wars die cpu bzw das board. die festplatte hat das geräusch verursacht, wurde aber ständig unsachgemäß angesteuert.

Daher: hdd in ordnung
Board/cpu: Fehler
 
Hmm heisst dies dass mein PB bald den Geist aufgibt? Ne Reparatur wäre sicher mega teuer und würde sich daher nicht mehr lohnen (Hab leider keine Garantie mehr).
 
Evtl. ist das, was du meinst, nicht ein Fehler, sondern vielmehr das Geräusch, des sich in die Ruheposition begebenden Lese- / Schreibkopfes der Festplatte? Dieses Geräusch sollte eigentlich bei allen Festplatten mehr oder minder laut auftreten. Allerdings ist es dann schon komisch, daß dieses Geräusch gerade beim Programmstart vermehrt auftritt, weil da ja ein intensiver Zugriff stattfindet und insofern der Kopf sich garantiert nicht in die Ruheposition begibt.
 
@Ulfrinn

Ja das Geräusch, welches Du meinst kenne ich. Ist dann mehr so ein Klick/Klack, was mich auch nicht weiter stört. Das andere Geräusch ist aber anders, mehr so ein knacken, welches sich total krank anhört.
 
flumsi schrieb:
Es hört sich nach einem Knacken an, das von der linken Gehäuseseite kommt (ca. dort wo die esc-Taste ist).
beim 15" pb befindet sich dort der linke gehäuselüfter...

48.jpg

würde mal den hardwaretest von der apple original cd/dvd durchführen und schauen, ob es sich genauer zuordnen lässt...
wenn du noch in der garantie bist - ggf. einschicken...

carpe noctem
w
 
Habe gerade eben den Hardware-Test durchgeführt. Dabei auch kein Hardware-Problem festgestellt.
 
flumsi schrieb:
Habe gerade eben den Hardware-Test durchgeführt. Dabei auch kein Hardware-Problem festgestellt.
also, wenn du noch in der garantiefrist sein solltest und es sich "ungesund" anhört, dann würde ich mal mit dem apple support tel

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten