PowerBook klartext...

Der Hauptgrund für den Switch stellt wohl die Zukunft dar!

FREESCALE: Da IBM ja nach wie vor keine Mobil-CPUs liefert/liefern kann, kommen weiterhin die G4s von Freescale zum Einsatz. Ist nix schlimmes, denn die Freescale-Leute holen verdammt viel aus der betagten G4-Architektur raus!
ABER: Die haben keinen Nachfolger in der Pipeline! Da wird kein G4-NG oder ein G6 entwickelt. Was soll man also auf kurz oder lang machen? SWITCHEN!

IBM: Die liefern den G5...in den letzten beiden Jahren aber eher dafür bekannt, versprochene Produkte wesentlich später (G5 Mobile), oder gar nicht zu liefern (G5 3 GHz). Zudem ist der G5 thermisch am Ende...der G5 Quad hat schließlich 4 CPUs und damit auch den 4x Stromverbrauch eines G5 Single! Blöd, aber noch zu verkraften, wenn sie das in Zukunft abstellen wollen...
ABER: Wollen sie nicht! Die basteln gar nicht an einem G6! Die bauen lieber in Megastückzahlen für Microsofts Xbox! => Ergo: Ebenfalls nix in der Pipeline!

=> Was soll Apple also tun? Auf ein Wunder hoffen? Während heute eine Prozessorgeneration produziert und verfeinert wird, sitzt die größere Mannschaft doch schon an der nächsten Generation!
 
nicolas-eric schrieb:
in einer der letzten macwelts oder mac-ups hab ich aber gelesen, dass genau dieser grad vorgestellt wurde. und da soll aplle nicht erzählen dass die das n paar monate vorher nicht wussten.

Der Prozessor wurde gerade vorgestellt, das heißt noch lange nicht: "Wir liefern aus".

Im übrigen ist der G5 jetzt wirklich nicht sooo toll im Vergleich zum G4, wenn man davon absieht, dass der G5 höher taktet und mittlerweile in Dual-Core-Versionen kommt.

Soweit ich weiß (man korrigiere mich, sollte ich zu dieser späten Stunde irren) war der "tolle" Mobile-G5 von IBM auch noch ein Single-Core. Wohingegen Intel zu ähnlicher Zeit, eher früher, Dual-Core Pentiums lieferbar haben wird.

nicolas-eric schrieb:
also drm soll laut der filmindustrie (ist mein hauptkundenstamm udnnich hab lange mit denen drüber gesprochen) direkt auf den prozessor bezogen sein (wie beim P4),

Hat der P4 DRM an Bord?
Haben die Yonah-Pentiums, die mutmaßlich in den ersten Intel-Macs DRM an Bord?
Hat AMD denn DRM an Bord der Athlons?
Wird AMD jetzt zumachen müssen, wenn sie es nicht haben?
Will die Filmindustrie an User mit AMD-CPU nichts verkaufen, wenn sie DRM nicht an Bord haben?
(meine Tips wären: nein-nein-nein-nein-doch)

Nebenbei verkauft Steve doch schon jetzt Fernsehserien über iTunes.
Wenn es nur um DRM-Hardware ginge, dann hätte Apple mindestens noch ein bis zwei Jahre gewartet.

SGAbi2007 schrieb:
der G5 Quad hat schließlich 4 CPUs

Waren es nicht zwei Dualcore-CPUs?
Aber der Punkt mit dem Stromverbrauch stimmt natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu WLAN
Bei der bei mir vorhandenen Konstellation (Router im Keller, Book im Wohnzimmer) siehts so aus, das ich mit meinem vorhergehenden Centriono-Notebook in der Regeln ein durchschnittliches Signal hatte, beim PB ein unterdurchschnittliches bis keines.
Problem konnte aber durch einen AcessPoint gelöst werden und das ganze wäre für mich nie eine Entscheidung gegen ein PB!

zu Display
Mein 15" Display weist weder Pixelfehler aus, noch zeigen sich die hier schon öfter erwähnten Streifen. Wenn man nach gewohnten 1024x768 auf 15" plötzlich bei seinem PB eine 1440x960 Auflösung präsentiert bekommt, stellt sich ein gewisser Aha-Effekt ein, der auch nach 4 Wochen noch immer anhält. Und meine Befürchtung, die Schrift sei zu klein (Brillenträger) hat sich nicht bestätigt.

zu Tastatur
Das Powerbook ist mein sechtes Notebook - ich hatte noch nie eine so gute Tastatur an einem Notebook und zwar mit Abstand. Irgendwelche Produktionsmängel haben sich bis dato nicht gezeigt!
 
performa schrieb:
Waren es nicht zwei Dualcore-CPUs?
Aber der Punkt mit dem Stromverbrauch stimmt natürlich...
Ja, sind es...
Meinte das auch eher im Sinne von voneinander unabhängige CPUs, denn ein Dualcore ist ja nix andres als 2 CPU-Cores auf einem Die (ist Die in dem Fall richtig?)
 
Was heist das mit dem DRM denn jetzt fuer PPC user?
 
Auch nix andres als für den Windows-User!
Und für den normalen, ehrlichen User bedeutet es eh NIX!
Zumal die DRM-Freunde immer einen Gegenspieler haben, der:
1. Ideologisch motiviert handelt (das hat sich in jedem "Krieg" als Vorteil erwiesen!)
2. Zahlenmäßig überlegen ist
3. Nicht lokalisierbar="auslöschbar" ist
4. usw.

Jeder von Menschen geschaffene Kopierschutz, Code etc. kann auch von einem Menschen geknackt werden. Die Chancen dafür steigen jedoch, wenn das Verhältnis der Panzerknacker im Faktor 100 oder 1000 höher ist als das der DRMer...

Also packt die Verschwörungstheorien ein und lebt euer leben friedlich!
 
Zurück
Oben Unten