PowerBook klartext...

S

slinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

also da ich kurz davor bin mir ein Powerbook 15" zu kaufen und ich lediglich auf evtl Releasenotes im Januar bezüglich Intelbooks warte habe ich noch ein paar Restfragen!

WLAN: Man liest oft das der Wlan Empfang beim PB dank des Alus teilweise stark schwächelt! Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen wie stark dieser Empfangsverlust beeinträchtigt?!? Kann man eine zusätzliche PCMCIA Karte einbauen für besseren Empfang?

DISPLAY: Ich bin nicht auf dem genauesten Stand was die Displays angeht wie sieht es aus mit Pixelfehlern und besonders dem Punkt Helligkeit??

UPDATES: Wie lang ist das letzte Update her und was wurde genau geändert??

KEYBOARD: Teils liest man das sich einige Tasten lösen usw...wie sehen die Erfahrungen aus?

CPU: Der G4 ist ja so gesehen ein Veraltetes Modell - wie stark ist der Unterschied zwischen G4 und G5? Wird die Intel CPU einen riesen Unterschied bewirken (ist natürlich Theorie)?

SUPPORT: Was denkt ihr wie wird der Support in Zukunft für G4 Books aussehen?


Ich bin von der Ausgereiftheit der jetzigen Books begeistert bin aber auch angetan von der warscheinlich höheren Kompatibilität und Leistung - und glaube auch an ein neues Design...

Danke für die Infos! Ist wichtig für meine Kaufentscheidung!
 
slinger schrieb:
..

WLAN: Man liest oft das der Wlan Empfang beim PB dank des Alus teilweise stark schwächelt! Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen wie stark dieser Empfangsverlust beeinträchtigt?!? Kann man eine zusätzliche PCMCIA Karte einbauen für besseren Empfang?

Nicht so das man nicht damit arbeiten kann, was soll man dazu sagen...

slinger schrieb:
DISPLAY: Ich bin nicht auf dem genauesten Stand was die Displays angeht wie sieht es aus mit Pixelfehlern und besonders dem Punkt Helligkeit??

UPDATES: Wie lang ist das letzte Update her und was wurde genau geändert??

Auflösung höher (von 1280 x 854 auf siehe Appleseite und Helligkeit um 26% höher

slinger schrieb:
KEYBOARD: Teils liest man das sich einige Tasten lösen usw...wie sehen die Erfahrungen aus?

Bei den iBooks, nicht beim PB, klasse tastatur!!

slinger schrieb:
CPU: Der G4 ist ja so gesehen ein Veraltetes Modell - wie stark ist der Unterschied zwischen G4 und G5? Wird die Intel CPU einen riesen Unterschied bewirken (ist natürlich Theorie)?

Das alte leiden der Switcher..
Da es den G5 nicht im PB gibt kann man es auch nicht vergleichen

slinger schrieb:
SUPPORT: Was denkt ihr wie wird der Support in Zukunft für G4 Books aussehen?

So wie heute auch...


slinger schrieb:
Ich bin von der Ausgereiftheit der jetzigen Books begeistert bin aber auch angetan von der warscheinlich höheren Kompatibilität und Leistung - und glaube auch an ein neues Design...

Danke für die Infos! Ist wichtig für meine Kaufentscheidung!

Bitte, war ja auch nicht gerade erschöpfend, aber mit der Suchfunktion findest du noch mehr infos.. ;)
 
slinger schrieb:
WLAN: Man liest oft das der Wlan Empfang beim PB dank des Alus teilweise stark schwächelt! Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen wie stark dieser Empfangsverlust beeinträchtigt?!? Kann man eine zusätzliche PCMCIA Karte einbauen für besseren Empfang?
Der Empfang ist schlechter als beim iBook aber immer noch besser als ich es bei mancher PC-Lösung erlebt habe.

slinger schrieb:
KEYBOARD: Teils liest man das sich einige Tasten lösen usw...wie sehen die Erfahrungen aus?
Kenne ich auch nur vom iBook, die Powerbook-Tastatur ist erste Sahne. Vorallem kann man einzelne Tasten sehr gut entfernen wovon ich beim iBook die Finger lassen würde :)
 
Also ich habe vor gut einem Jahr auf das Pbook G4 gewechselt - nicht bereut!

Allerdings eins vorab: Schließ entweder eine Notebookversicherung ab von Gravis, wem auch immer, oder Apple Care. Es zahlt sich vielleicht aus!

Im Moment - ist nur meine Meinung! - würde ich lieber ein halbes Jahr warten und dann eins mit einem Intelchip kaufen. Der G4 ist wirklich am Ende seines Leistungsbereichs angekommen!

Viele Grüße,
Stephan
 
slinger schrieb:
WLAN: Man liest oft das der Wlan Empfang beim PB dank des Alus teilweise stark schwächelt! Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen wie stark dieser Empfangsverlust beeinträchtigt?!? Kann man eine zusätzliche PCMCIA Karte einbauen für besseren Empfang?
Kann mich über meinen WLan Empfang nicht beschweren obwohl er angeblich schlechter als bei den iBooks ist. War aber erst kürzlich der Einzige der in einem Raum an der Uni WLan Empfang hatte und da waren noch ein HP, ein Acer, ein Samsung und ein IBM Notebook dabei. Hat mich doch sehr verwundert. PCMCIA Karten wären natürlich eine Möglichkeit, aber das siehst du dann eh. Ein PCMCIA Slot ist beim 15er vorhanden.
DISPLAY: Ich bin nicht auf dem genauesten Stand was die Displays angeht wie sieht es aus mit Pixelfehlern und besonders dem Punkt Helligkeit??
Pixelfehler können vorkommen, ich hatte keinen. Das ist aber generell bei allen Displays so. Gibt ja kaum Fehlerklasse 0, zumindest kenn ich kein Notebook, dass so ein Display hätte. Problematischer finde ich da eher die horizontalen Streifen: https://www.macuser.de/threads/das-display-der-neuen-15-zoll-powerbooks-soll-fehlerhaft-sein.130349/
UPDATES: Wie lang ist das letzte Update her und was wurde genau geändert??
Das letzte Update war im Oktober (glaub 19.) und die 15er PBs bekamen neue Displays, anderen RAM (DDR2 statt DDR), 128MB R9700 Standard, analog/digital AudioIn/Out, Option auf 7200er HD und 120GB (5400er), DL DVD Brenner, Backlit Standard,...
KEYBOARD: Teils liest man das sich einige Tasten lösen usw...wie sehen die Erfahrungen aus?
Ich liebe das PB Keyboard. Kenne keine bessere. Hab mir auch keine Externe besorgt weil ich die interne sowieso bevorzugen würde. Keine Probleme damit. ESC steht etwas ab (leicht schief) sonst alles ok...
CPU: Der G4 ist ja so gesehen ein Veraltetes Modell - wie stark ist der Unterschied zwischen G4 und G5? Wird die Intel CPU einen riesen Unterschied bewirken (ist natürlich Theorie)?
Der G5 ist stärker, wieviel: keine Ahnung. Ist ja auch schwer zu vergleichen, denn die Rechner mit G5 haben auch schnellere Platten (3.5" 7200er SATA). Und niemand kann sagen ob und wieviel schneller die Intel CPUs sein werden.
SUPPORT: Was denkt ihr wie wird der Support in Zukunft für G4 Books aussehen?
Sollte kein Problem sein. Ich denke drei Jahre nach Verkauf des letzten PPC Macs wird der Support frühestens auslaufen. Also etwa 2010 oder später.

Gibt aber bereits ne Menge Probleme mit den aktuellen 15er PBs, ob das Ausnahmen sind, keine Ahnung. Man kanns nur hoffen...

https://www.macuser.de/threads/langsam-sammeln-sich-die-defekte-wieder-beim-neuen-15er.130569/
https://www.macuser.de/threads/neues-powerbook-15-touchpad-lagt.130562/
https://www.macuser.de/threads/3-tes-power-book-mit-deffekten.128136/

MfG, juniorclub.
 
WLAN:
Per Augenmaß an den Signalpegeln aus der Netzwerk-Umgebung von Mac OS X und dem Pegel einer aussen liegenden Plastik-ummantelten WLAN Karte würde ich etwa eine 20-25% geringere Signalstärke feststellen. Die Unterschiede können sich teils drastisch auswirken: Wo ein Centrino-Notebook 4 Basisstationen fand, erkannte mein PB gerade mal eine...
Externe Lösungen um die WLAN-Qualität zu erhöhen gibt es so gut wie keine, allerdings gibt es für die PBs einen Anbieter für externe Antennen. Den suche ich gerade...

Displays sind der ewige Streitpunkt; beim 12er PB muss man in punkto Helligkeit (110cd /m2) starke Abstriche machen. Am besten anschauen. Apple kauft Displays auch nur ein, wie alle anderen Hersteller auch. Da gibt es IMHO keine dramatischen Unterschiede...
nur das das 15er ein abgefahrenes Streifen-Design bekommen hat ;)

Das Keyboard meines 17er finde ich recht brauchbar. Aber die Berichte der knackenden springenden Tasten sind besorgniserregend...
CPU: Die Leistung des G4 liegt weit unter der eines Pentium M. Warte mit dem Kauf auf ein intel-Modell wenn Du kannst.

Mal die Threads hier über die Dauerdefekte gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
..
Externe Lösungen um die WLAN-Qualität zu erhöhen gibt es so gut wie keine, allerdings gibt es für die PBs einen Anbieter für externe Antennen. Den suche ich gerade...

Dr. Bott aber vergiss es ganz schnell wieder, habe es probiert und wieder eingeschickt...

Lösung bei mir im Haus, damit es unterm Dach auch noch geht (Base Station steht im Souterain) eine Airport Express dazwischen...

Nun geht es über 4 Etagen..
 
Airport Express kann ich auch nur empfehlen! 1. kann man es als Repeater nutzen, 2. Musik zur Stereo übertragen, 3. Drucker kabellos ansprechen!
 
Ich würde auch auf jeden Fall auf die Intel Powerbooks warten, auch die jetztigen Powerbooks sind erstens im Vergleich zu PC Notebooks einfach zu langsam, zweitens im Verhältnis viel zu teuer (Bevor ich hier eine Debatte starte, ich beziehe den Preisvergleich auf die reine System/Prozessorleistung). Man hat das Gefühl als werkel in einem Porsche ein alter Golf Motor. (Subjektive Einschätzung von mir)
 
Also im großen und ganzen lese ich daraus - das PB 15" mit dem G4 ist zwar gut und durch aus befriedigend aber es hat immer noch seine Tücken und performant ist es stark an der Grenze.

Wie es mit Intel sein wird kann ja leider noch keiner sagen - da werd ich Wohl bis Januar warten müssen...

Weiss jemand WANN da was bekannt gegeben wird?? Also bezüglich des Datums? Und wo es eine Page gibt die ausführlich darüber berichtet?

Thx 4 help

Mfg,

slinger
 
die intel teile sind erstens alle mit DR;M, d.h. es gibt rechnerspezifische passwörter für programme.
auch sind alle programme neu zu kaufen, weil nur die simpelsten auch nur ansgsam in der rosetta emulation laufen werden.
wenn du nicht im lotto gewonnen hast und alles neu kaufen willst, dann würd ich noch ein g4 kaufen.
es sei denn du steigst eh als neu-macianer ein, dann ist das egal weil du sowieso alles neu brauchst.
 
nicolas-eric schrieb:
die intel teile sind erstens alle mit DR;M, d.h. es gibt rechnerspezifische passwörter für programme. auch sind alle programme neu zu kaufen, weil nur die simpelsten auch nur ansgsam in der rosetta emulation laufen werden.
Das ist ein übles Gerücht! Keiner weiß wie genau die Macintels beschaffen sein werden, aber davon, dass dann keine aktuellen Programme mehr laufen werden, kann nicht die Rede sein! Apple selbst garantiert das ja sogar ausdrücklich! :mad:
 
Hab ja selbst den Kollegen in 12":
WLAN: Hatte vorher 2 Wochen lang ein Compaq nx6220 welches Im Wohnzimmer WLAN-Empfang hatte, zur gleichen Zeit ein altes Thinkpad mit PCMCIA-Karte von US-Robotics, welches keinen Empfang hatte. Das PB hat ebenfalls keinen Empfang.
Jetzt habe ich im Keller von dem Haus wo das Wohnzimmer ist noch einen AP stehen, was dazu führt, dass das PB jetzt geht. Das Notebook von meinem Vater, der einen Linksys USB-Adapter mit justierbarer Antenne benutzt, bekommt keine Verbindung!
Die definitiv beste Verbindung hatte ich mit dem Centrino-Book, alles andre kann man wohl nicht so pauschal sagen (obwohl gerade der Linksys eigentlich besser sein müsste), zumindest in meinem konkreten Fall!
Als wirklich schlecht kann man den Empfang des PB also auch nicht bezeichnen!

TASTATUR: Wenn du Tastenbeschriftung meinst, dann kann die sich nicht lösen, weil das nämlich quasi Stücke der Taste sind, die einfach keinen Lack haben. Da die Tasten beidseitig lackiert sind, kann auch nix abgehen.
Wenn du meinst, dass sie abfallen, dann hab ich davon auch noch nie was gehört, bei keinem Notebook, dass halbwegs sachgerecht benutzt wird!

CPU: Was hast du damit vor? - Das sollte DIE Frage sein! Wenn du mehr hier liest, wird dir auffallen, dass ich mich oft sehr Apple-kritisch äußere...werde dir also keinen ideologischen Scheiß auftischen! Im Normalfall ist der G4 aktuellen Pentium Ms klar unterlegen, verbaucht aber auch weniger Strom als (hier hauptsächlich die neueren Modelle ab 1,73 GHz) diese. Wenn es dir aber nicht um jede Sekunde beim Rendern geht, reicht dir die Leistung des G4 dicke! Ein Sempron oder Celeron-Notebook steckt der dann schon noch locker in die Tasche. Verglichen mit dem G5 ist der G4 wesentlich sparsamer und zudem effektiver pro Takt. D.h. ein G5 mit 1,5GHz ist seinem gleichgetakteten G4-Pedant unterlegen!
In wie fern man den G4 als technisch veraltet betrachten kann, ist auf jeden Fall strittig ;) Er ist vll. nicht die schnellste CPU auf dem Markt, verdient aber dennoch eine Daseinsberechtigung!
Insofern ist die Leistung von Freescale beachtlich, denn die sind selbst gegen AMD noch eine Klitsche (was Umsatz und Gewinn angeht) und die sind ja bekanntlich schon gegen Intel eine Klitsche.
So, liebe MacUser, jetzt habt ihr auch mal G4/G5-freundliche Töne von mir gehört...
Ich gebe nämlich zu, ich brauche die Leistung der CPU NICHT, denn ich rendere nix etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple garantiert dass einfache progs laufen werden. die werden auch alle mitgeliefert wie iLife. aber FCP und ähnliche und Spiele laufen definitiv nicht.
intel kommt ja nur aus einem grund, damit DRM mit eingfebaut werden kann für dei itunes movie store. DRM ist voraussetzung der filmindistrie. vorher wirds auch die richtig aktuellen filme dort nicht geben.

auch werden alle anderen programme wie photoshop, etc. wenn sie überhaupt in rosetta laufen auf g3 niveau sein von der geschwindigkeit her. dritthersteller werden übrigens kaum uogrades anbieten, weil der entwicklungsaufwand grad bei grafikintensiven programmen sehr hoch ist.

auf der jetzigen entwicklerversion von osx4intel läuft nicht mal itunes in rosetta ohne probleme...
 
nicolas-eric schrieb:
die intel teile sind erstens alle mit DR;M, d.h. es gibt rechnerspezifische passwörter für programme.

Quark!

nicolas-eric schrieb:
intel kommt ja nur aus einem grund, damit DRM mit eingfebaut werden kann für dei itunes movie store.

"Nur" aus dem Grund?
Quark!

Deine Spekulation (auch wenn es einer unter mehreren Gründen sein mag - aber man kann auch DRM-Chips auf PowerBooks einbauen)


nicolas-eric schrieb:
auch werden alle anderen programme wie photoshop, etc. wenn sie überhaupt in rosetta laufen auf g3 niveau sein von der geschwindigkeit her.

Wer weiß.
Spekulation.
Kommt auch auf die "Basis"-Geschwindigkeit des Intel-Macs an.
Viele Programme laufen jedoch sehr gut.
Man muß das differenziert sehen
(z.B. http://forums.macnn.com/showthread.php?t=275332)

Ach ja, iTunes gibt es natürlich für x86
 
also drm soll laut der filmindustrie (ist mein hauptkundenstamm udnnich hab lange mit denen drüber gesprochen) direkt auf den prozessor bezogen sein (wie beim P4), damit es nicht umgangen werden kann. und die g4/g5 haben so etwas nicht intern und könnten es nur mit grossem aufwand hinbekommen. auch ist eine forderung dass das drm bei allen rechnern mit win/mac identisch sein soll. da muss apple halt intels verbauen. denn mit dem filmgeschäft gehen die von nem 10+ fachen umsatz wie mit dem ITMS mit musik aus. und das ist weitaus mehr als sie mit rechnern umsatz machen.

ich hab den p4 mac bei ner befreundeten softwarefirma für audio sequenzer schon gesehen. das laufen alte programme meist nicht. und beim aktuellen OS ist auch nicht wirklich schon was umgeschriebnenes seitens apple dabei.

darüber hinaus war ja angeblich ein kriterium, dass es keinen g5 mit wenig stromverbrauch und wärmeentwicklung für mobile rechner gibt. in einer der letzten macwelts oder mac-ups hab ich aber gelesen, dass genau dieser grad vorgestellt wurde. und da soll aplle nicht erzählen dass die das n paar monate vorher nicht wussten.
 
Ich denke auch, dass der Hauptgrund für den Intel Switch am DRM liegt! Traurig aber wahr... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
slinger schrieb:
Wie es mit Intel sein wird kann ja leider noch keiner sagen - da werd ich Wohl bis Januar warten müssen...

Weiss jemand WANN da was bekannt gegeben wird?? Also bezüglich des Datums? Und wo es eine Page gibt die ausführlich darüber berichtet?

Die MWSF startet am 9. Januar. Auf der Keynote von Steve Jobs sollte es dann Neuigkeiten geben, ob tatsächlich Intels kommen.
Auf allen Mac-Seiten kannst du dann schnell die Infos bekommen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch die kurze Zeit bis Anfang Januar warten. Dann kannst du selbst wahrscheinlich sehr gut einschätzen, ob sich die Intels lohnen, falls sie kommen, oder es doch ein jetziges Modell wird.
 
juniorclub schrieb:
Ich denke auch, dass der Hauptgrund für den Intel Switch am DRM liegt! Traurig aber wahr... :rolleyes:

MfG, juniorclub.

Das glaube ich nicht so ganz. Der Markt Filme online zu kaufen oder zu mieten ist nicht sehr groß. Apple wird wegen rein theoretischer Gewinne, die irgendwann in der Zukunft möglicherweise in diesem Markt zu machen sind, nicht einfach heute die CPUs wechseln.
Der Hauptgrund ist wohl wie es Jobs auf der WWDC gesagt hat. Das Unvermögen IBMs den PPC entsprechend weiterzuentwickeln. Auch wenn es einige Anhänger nicht gerne hören. ;)
 
Zurück
Oben Unten