Powerbook - Kernel Panic beim Start, Platte defekt?

Also, mal ein kurzer Zwischenstatus:
Festplatte wurde gratis getauscht, Fehler besteht weiterhin! Tja, habe mal bei McShark in Wien angerufen und werde das Teil wohl kommende Woche mal hinbringen dann sehen wir weiter. Er meinte, es müsse nicht zwingend der ATA Controller sein. Also schauen wir mal. Wenn tatsächlich der Controller hinüber ist, muß ich wohl eine externe Platte dranhängen und damit leben. Weder hab ich momentan 900EUR für die Reparatur und den Mainboardtausch noch 1000EUR fürn neues MacBook. :(
 
Uiuiui... Das klingt ja nicht gerade rosig... :(

Ich hab mir panischerweise gleich beim Kauf die MacInsurance von McShark genommen (Garantieerweiterung auf 3 Jahre). Bisher keine Hardwaredefekte (*klopf auf Holz*) aber für den Fall der Fälle sollte ich noch bis Mai 2007 gerüstet sein.

Also viel Glück und ich drück die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
Na, ja, ich hatte mein Powerbook ja direkt bei Apple gekauft und da schau' ich nun ohne Applecare durch die Finger :-/

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Powerbook hier stehen lassen sollte und mir für Wien nen neuen iMac Core Duo hole und den Powermac verkaufe, dann ginge sich für's Geld für die Cinema Displays glatt noch nen MacBook aus. LOL
 
ein freund hat so ein ata-problem, er hat jetzt die interne platte als externe dran hängen via firewire, hat somit nur ca.60 euro für ein gutes gehäuse ausgegeben und alles läuft wie geschmiert, muss ja nicht unbedingt eine platte drinnen sein ;)
 
buzo schrieb:
ein freund hat so ein ata-problem, er hat jetzt die interne platte als externe dran hängen via firewire, hat somit nur ca.60 euro für ein gutes gehäuse ausgegeben und alles läuft wie geschmiert, muss ja nicht unbedingt eine platte drinnen sein ;)
Zwar blöd wenn man immer eine Festplatte mithaben muss aber sicher die günstigste Lösung des Problems, falls wirklich mehr gemacht werden muss. Außerdem braucht man ja auch kein extra Netzteil (2.5" HD FW).

MfG, juniorclub.
 
kann nur die clearlight empfehlen, usb2 und firewire, mit umschalter - buspowered od. netzteil, eine 100gb mit 7200 rein und es fährt wie die feuerwehr......
gibts bei musik gattermann...
 

Anhänge

  • clearlight_200x200.jpg
    clearlight_200x200.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 38
da werd ich mal gucken wenn wirklich der ATA controller hinüber is.

Übrigens, den FEstplattenausbau gibts bei mir als Videopodcast zu sehen!

http://podcast.macmaniacs.at
 
Die Problemlösung

Ab zu McShark in Wien. Der nette Techniker hat nach kurzem hin und her die Airportkarte als potentiellen Übeltäter entlarvt. Karte raus, Powerbook gesund. Zwei Tage später hatte ich mir eine neue Airportkarte geholt und die alte verschwand irgendwo in der Reisetasche.

Der Techniker meinte, da der Mac beim Start die ganzen Treiber, u.a. auch für die Airportkarte lädt, hätte dies die Kernel Panic verursacht. Nungut.

Mit der neuen Karte funktionierte alles sofort perfekt. Zwei Wochen später purzelte dann die alte Airportkarte durch zufall aus der Reisetasche und ich dachte mir ich steck' die einfach mal, weil's lustig ist, in den großen Powermac, hat der als Dual 2GHz Maschine ja einen Slot für die Standard Airportkarte.

Et voila, was is? Der Powermac fährt hoch und hat plötzlich Airport.

FAZIT:
Schuld war letztendlich vermutlich ein Kontaktfehler im Powerbook. Vielleicht hatte sich die alte Airportkarte durch einen Schlag gelockert. Im endeffekt bin ich 79EUR ärmer dafür hat der Große nun auch Airport und ich erspare mir in der neuen Wohnung das Verlegen von Kabeln. Is ja auch nicht das Schlechteste!
 
Zurück
Oben Unten