PowerBook - Kein Neustart nach dem Einbau von AirPort Extreme Karte

B

bernang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hardware Problem - kein Starten

Hi,
besitze ein 12" Powerbook G4. Habe heute eine Airport extreme Karte gekauft und nach dem korrekten Einsetzen läßt sich mein Powerbook nicht mehr starten (beim grauen Startbildschirm kommt eine Meldung: "Starten Sie den Computer neu durch Drücken des Powerknopes...." - wenn ich das mache, kommt dieselbe Meldung wieder, in 4 Sprachen, ohne Code).
Kann mir bitte wer helfen?
Danke!!!
 
Das hatte ich damals bei meinem PowerMac 9600 als ich eine neue Grafikkarte eingebaut hatte.
Mit Zappen des PRAM war auch die Meldung weg.
 
Wie?

Danke!
Kannst Du mir noch verraten, wie das Zappen des PRAM geht?
Danke sehr!
 
Hallo,

also, Du hältst beim starten die Tasten Apfel+Alt+O+F fest, dann kommst Du in die Open Firmware. Hier gibst Du hinter dem O.K.-Prompt reset-pram ein, danach am besten gleich noch ein reset-all hinterher (jeweils mit Return abschließen, ist kar ;)). Dann bootet die Kiste neu und sollte auch das OS anfahren können!

bye°¿°
n0b0dy
 
aber damit loesche ich keine daten, oder?
danke!
 
aber damit loesche ich keine daten, oder?
danke!
 
keine auf Deiner Festplatte ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
habs gemacht, funktioniert aber leider nicht!
danke trotzdem!
 
Für den Fall gibt es die Service-Manuals von Apple. Hier mal ein Auszug aus dem Manual zu deinem PB:

AirPort Extreme Card not recognized
1. Use Software Update in Mac OS X system preferences or see the Apple Software Updates web page to make sure the latest version of AirPort software is installed.
2. Reseat AirPort Extreme Card and make sure AirPort antenna cable is fully connected.
3. Verify settings in Network Preferences pane.
4. Check that AirPort Extreme Card appears in Apple System Profiler under Network overview in System Profile.
5. Replace with known-good AirPort Card.
(6. Replace logic board. )


Sollten die englischen Begriffe problematisch sein, so kann man das auch durch einen Übersetzer jagen oder hier nachhaken. ;)
 
Wahrscheinlich steckt die Aiport-Karte nicht richtig im Slot oder ist defekt.
 
Steckplatz defekt

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Hab das PB zum Haendler getragen: die KArte war in Ordnung, der Steckplatz aber nicht und musste ausgetauscht werden.
Falls es wen interessiert.
Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten