PowerBook kauf in den USA

smc_001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema: Kauf eines PowerBooks in den USA. Hat hier jemand schon mal Erfahrung sammeln können:

- Geht das überhaupt, Zoll?
- Frachtkosten?
- Bezahlung?
- Kann man eine neue deutsche Tastatur in Deutschland kaufen? und wenn ja, wo?

Viele Fragen ;-))
Hofe jemand hat das schon mal gemacht und kann mir helfen?
 
Power Book in den USA

Wenn Du das in den USA kaufen möchtest, würde ich vom Wechselkurs noch ein bisschen warten. Momentan wird ja davon ausgegangen, dass er "ohne Probleme" noch auf 1.10 steigt. Bringt auch wieder ein bisschen Geld. Ansonsten ist natürlich davon auszugehen, dass der Kurs im Falle eines Krieges ebenfalls sinkt, was wieder besser für uns wäre, aber so genau weiss das keiner... Denke aber auch an die Kreditkartengebühr, die Du definitiv bezahlen musst. Fracht denke ich wird nicht so hoch sein, dass es ja relativ leicht ist. Zoll, muss ich erhlich gesagt passen. Zahlt das nicht der Verkäufer? Frag einfach mal beim Zollamt. Sehr kompetente Leute....;-) sach denen aber das Du nen Computer kaufen willst. Powerbook kennen die bestimmt nicht...
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen...

dmc

gerade noch den Link vom Zoll gefunden. Such schon mal die Zollnummer, die wirst Du brauchen...
http://www.zoll-d.de
 
Powerbook aus den USA

Habe schon mal was darüber gelesen.
Das war irgendein Bericht, wo weiß ich nicht mehr.
Auf jeden fall bezahlt der Küfer den Zoll. Wie hoch der ist muss man beim zuständigen
Zollamt erfragen. Angeblich kann man auf diese Weise ein paar Euro sparen ;) ,
solange einem die amerikanische Tastatur nicht stört............ obwohl, die man eigentlich
tauschen kann. Auf jeden fall geht das bei anderen Notebook-Herstellern.
Dort gibt es sogenannt Keyboard-sets.
Solltest Du wirklich eines kaufen wäre es nett, wenn Du Deine Erfahrung posten könntest
 
Das hört sich alles gut an. Aber wenn ich mich nicht irre, dürfen amerikanische Applehändler nicht mehr nach Europa verkaufen. Restriktion von Apple US. Ich hab seinerzeit mal wegen nem iMac2 in US nachgefragt und diese Antwort bekommen. Denn wer würde ohne diese Restriktion noch in D kaufen?! Mit Zoll und allen Gebühren ist man ja immer noch viele 100 Euro billiger. Aber ich lass mich gerne belehren wenn es doch möglich ist!
 
Hi,
mich interessiert das auch, da ich ende Mai für 2 Wochen drüben bin und mich total in das neue 12" Powerbook verliebt habe.
Also kann ich mir da drüben eins kaufen, und welche Unterschiede gibt es? Tastatur? Strom? Wieviel kostet es, das PB einzudeutschen?
Und wo kann ich günstig eins kaufen?
Bin eine Woche in Canada und eine Woche in North Carrolina. Da lässt sich im richtigen Shop bestimmt auch noch ein paar Dollar sparen.
Am besten irgendwelche Onlineshops, damit ich es schon eine Woche vorher bestellen kann, damit es auch da ist.
Gruß
Madnes2000

P.S. Hat jemand interesse nach Mai ein Dosen Notebook zu kaufen :) ?
 
...mein erstes post! Also zuerst mal HALLO! alle miteinander.

Seit Wochen plage ich mich jetzt mit der Importfrage aus den USA. Ist ja nun hier die richtige Gelegnheit meine Erfahrungen los zu werden.

1.) Es gibt MAC Händler in den USA die trotz Restriktionen von Seiten Apple nach EU-Land importieren (z.B. CDW ).
2.) Auf Hardware fällt KEIN ZOLL an.
3.) Es ist allerdings eine sog. Einfuhrumsatzsteuer in der Höhe von 16% von (Warenwert + Versandkosten + ev. Bearbeitungsgebühr) zu zahlen. Im Endeffekt wird ein Import-MAC in der Regel genauso teuer wie ein in Deutschland gekaufter. Die USA-Preisangaben in den unterschiedlichsten Online-Shops sind immer ohne MWST. 16% drauf und man ist in etwa beim Deutschen Preis.

Richtig interessant wird die Sache erst, wenn man sich die Einfuhrumsatzsteuer sparen kann:

Keine Einfuhrumsatzsteuer fällt an bei:

1.) Warenwert unter 22 Euro (bei der Zahl kann ich mich irren)
2.) Geschenke unter 36 Euro (auch hier Irrtum möglich)
3.) Nachgesandtes Reisegepäck
4.) Rücksendung von Reparaturwaren (hier werden die Reparaturkosten versteuert, wenn das auf der Rechnung eindeutig vermerkt ist).

Allgemein gilt, dass wenn der Warenwert nicht ersichtlich ist, das Zollamt einen Wert schätzt. In diesem Fall ist man ganz schön angesch.....

Ich würde also als Fazit sagen, dass ein Import i.d.R. nix bringt, ausser man legt es auf Steuerhinterziehung an...

ciao, Böhni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Leute, ihr vergesst etwas:

Inden USA werden die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben. Rechnet diese mal drauf und ihr werdet feststellen das der Preisunterschied nicht sehr groß ist.
Kommt noch Zoll hinzu.

mfG
 
Moin.

Ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob die Garantie Ansprüche bei in den USA gekauften Apple Produkten auch in Deutschland gelten?

Wenn ich für längere Zeit drüben wäre (ca. 3-6 Monate) muss ich dann immer noch Zoll und MwSt zahlen?

Kann man sich nicht einfachen von einen Bekannten ein Apple kaufen lassen und dann mit UPS hierher schicken lassen?

Hat einer von euch denn sich eins schon besorgt (bestellt oder selber mitgebracht)?
 
Vielleicht ne Idee?

Hi,
Umsatzsteuer auf Einfuhren. Hm

Wenn ich aber etwas mit in die USA nehme und dann wieder mitbringe, fällt ja sicher keine Steuer an. Doch woher weiß man, daß das Gerät was ich einst mitnahm, das selbe ist, was ich wieder mitbringe?

Oder daß das Gerät zur Reparatur mitgenommen wurde in die USA?

g
ed
 
Moin Leutz,

vieles was hier steht ist richtig, ABER......

.....wenn Du ohnehin drüben bist, dann kannst Du Dir in jedem Laden einen Rechner kaufen. Das Thema Umsatzsteuer und Zoll fällt erst dann an, wenn Du z.B. einen Desktop-Rechner (PowerMac, iMac, etc.) mitbringst, denn dann ist es etwas schwierig zu deklarieren, daß es ja Dein "Reise"rechner sei :p

Bei einem PowerBook (iBook) sieht die Sache ganz anders aus, da hast Du vermutlich das gute Stück schon etwas benutzt und wenn Du auf den Karton verzichten kannst, dann ist das eh kein Problem.

Ja, es gibt lokale Steuer, die immer auf die Preise draufkommt, aber das ist immer noch weniger als die deutsche Märchensteuer. Hinzu kommt der extrem gute Dollar-Kurs zur Zeit (1Euro=1,17$).

Beispiel:
Bei MacMall gibt's das PowerBook 12" mit AirPort Extrem und 640MB RAM für umgerechnet Euro1890 (inkl. Fracht innerhalb USA). Das sind selbst bei günstigstem deutschen Preis knapp Euro560 Ersparniss.
Allerdings benötigst Du eine gültige amerikanische Versandadresse (und das darf keine Hotel-Anschrift sein!) und halt eine Kreditkarte, die Du vorher explizit für MacMall bei VISA oder MasterCard freischalten lassen mußt. Hinzu kommt, daß MacMall per Fax eine Kopie der Karte und Deines Passes sehen will. Klingt kompliziert, ist aber zu Deiner Sicherheit und im Endeffekt nicht schwierig. Und die 15 Minuten Mehraufwand sind die Euro560 doch wert, oder?! :D
 
Hi,

noch einfach in Canada gehst du zu Compusmart und kaufst ein. In den USA einfach CompuUSA und kaufst deinen Mac. Ich weis gar nicht was das mit den Versand eigentlich soll warum so schwer machen wenn es ganz einfach geht, den in Canada wie USA sind normal die Rechner ob PB oder Destop immer auf lager. Steuer hin oder her du zahlst nur wenn du bei der Einreise an gibst das du dir einen Rechner kauft hast. Tastatur kannst du dir bei Apple Deutschland beziehen für dein PB. Garantie ist nach EU Recht zu leisten auch wenn du deinen Rechner in den USA, Asien oder in einen anderen EU-Land kaufst.

Ich bin auch ein bis zwei mal im Jahr drüben und wenn ich einen neuen Rechner haben will kaufen ich ihn drüben ein und hatte bis zum heutigen tag noch nie Probleme. Ach ja was mit den strom beim PB ist ist nur ein unterschied bei den US und Deustchen Netzteil das ein Adapter extra mit dabei ist das ist alles mehr nicht...

Keine Angst beim einkaufen in den USA sondern Geld sparen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrwertsteuer/Tastatur

Was jemand wie hoch die Mehrwertsteuer genau ist?

Wenn ihr sagt die Tatstatur in Deutschland nachkaufen, gilt das auch für die i/Powerbooks? Gibt es denn mehr Unterschiede als das z und y ?!?
 
Nur selber drüben kaufen klappt. Alles andere wird zu teuer. Ich hab auch mal ein Stück Unterhaltungstechnik von Sony als Geschenk aus USA bekommen, da musste ich mehr Zoll drauf zahlen als das Ding gekostet hatte.
 
Mit der Garantie von in den USA gekauften Apple-Produkten klappt einwandferei. Mein iPod, den ich mir in Miami gekauft habe, ist leider nach einem Monat kaputt(Bootsektor) gegangen. Ich hab bei Apple angerufen und ohne Problem einen Neuen bekommen.
Für die Rückreise nach Deuntschland würd ich aber auf jedenfall auf die Verpackung verzichten. Ich nehme mein Powerbook überall mit hin (auch Miami). Ich mußte auf dem Flughafen nicht einmal meine Tasche aufmachen. Kauft euch am besten gleich ne Laptop-Tasche mit dazu, so fällts überhaupt nicht auf.
Ciao Rene
 
Netzteil + Tatstatur

Bekomme ich den ohne Probleme eine neue Tatstatur (ich meine keine externe) für das PB?

Wie sieht es mit dem Netzteil (wg 60 Hz) aus?

Den Karton könnte man sich ja auch als leeres Packet nach Hause schicken.

Ich muss hier aber noch mal ein Lob loswerden, ich interessiere mich, wie ihr seht, zurzeit dafür auf Apple umzusteigen und bin seit ein paar Tagen in diesem Form und es ist das beste Forum in dem ich jemals war, nicht das die anderen Foren immer so schlecht waren, aber halt nicht so gut, freundlich und hilfsbereit wie hier.

Also weitermachen wie gehabt ;)
 
Das Netzteil ist, wie bei allen Notebooks international. Du brauchst nur einen Stecker-Adapter. Tastatur mußt Du Dir als Ersatzteil bestellen.......
Ich hab drauf verzichtet, da ich ohnehin mir nur den zweiten Tastatur-Treiber geladen habe.
 
Mit der Tastatur denke ich, wird nicht ganz so einfach. Ich habe das Problem mit meinem iPod auch. Der amerikanisch Stecker vom Netzteil paßt ja nicht. Ersatz bekomme ich nur wenn ich das komplette Travelset für 47 EUR kauf. Da ist dann auch nen deutscher Stecker dabei. Da kannst du ja vorab schon mal im AppleStore anrufen und fragen. Das Netzteil ansich ist kein Problem. Die Netzteile sind für Europa unsd USA ausgelegt. Das steht in der Regel auch drauf (100-240 V und 50-60 Hz).

PS: Einem Switcher helfe ich doch gerne. Bin seit 11 Jahren Macuser. :D

Ich kenne aber auch viele gute Foren. nicht nur hier sind die Leute nett.

ciao Rene
 
Zum normalen Kaufpreis im Apple Store kommen noch 16% MwSt. für Deutschland dazu und 22% Zoll. Am Ende kommst du teurer als wenn du das ganze hier in Deutschland kaufen würdest... Strom ist ebenfalls anders, du brauchst einen Spannungswandler, der nochmal mit knapp 100? zu Buche schlägt und die Tastatur ist natürlich auch komplett anders. Keine Umlaute, kein ß und Zeichen wie * µ ~ befinden sich auch an komplett anderen Stellen. Ich würde es lassen, ganz ehrlich ;)
 
Zurück
Oben Unten