PowerBook Kaputt!

ancrix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Habe ein Problem mit meinem Powerbook G4, 17 Zoll, 80 GB:
Habe daran gearbeitet und war dann im Ruhezustand. Am nächsten morgen habe ich die Maus ausgesteckt und später wieder eingesteckt und er verlangte einen Neustart. Das habe ich versucht zu machen, aber seitdem fährt der nicht mehr richtig hoch; Screen bleibt dauerhaft grau und dann irgendwann erscheint ein Ordner mit dem Finder, aber ein Fragezeichen blinkt währendessen auf. Dabei macht die Festplpatte ein eigenartiges metallisches Geräusch. Habe Festplattendienst über Tiger-DVD versucht anzuwenden, aber es erkennt Tiger nicht; es zeigt zwar einen Fehler (irgendwas mit "Knotenfehler"), aber es repariert ihn nicht.

Ach ja: habe auch einen Start im Firewire-Modus gemacht, aber der andere Rechner hat diese Festplatte NICHT erkannt!

Was kann das sein und wie komme ich sonst an die Festplatte ran???
Kann das was damit zu tun haben, dass ich den Rechner am Stromnetz aufgeladen habe als es aussen stark gewitterte (alle anderen am Strom angeschlossenen Geräte im Haushalt haben allerdings nicht abbekommen)???
 
hmm, es mag sein, dass es bei dem Gewitter ne
Überspannung gab, in dessen Folge evtl. die
Festplattenelektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde...

bei Gewitter sind meine Rechner vom Netz getrennt...

greetz,
MattMacs
 
ja!aber die festplatte ist nicht anerkant!
 
Probier mal den Speicher zu löschen und lass es beim Start 3 oder 4 Mal "Gongen". Vielleicht liegt´s aber auch an einem kaputten RAM Riegel?
 
A&e schrieb:
Probier mal den Speicher zu löschen und lass es beim Start 3 oder 4 Mal "Gongen". Vielleicht liegt´s aber auch an einem kaputten RAM Riegel?

alt+p+r+apfel bei startet gedrückt halten.
 
A&e schrieb:
Probier mal den Speicher zu löschen und lass es beim Start 3 oder 4 Mal "Gongen". Vielleicht liegt´s aber auch an einem kaputten RAM Riegel?

2 mal reicht voellig :)

der Klammergriff kann zu Gelenkversteifung fuehren - ich kenne Menschen die einen Bleistift im Mund als zusaetzliche Drueckhilfe benutzen um den Rechner einzuschalten:)
 
lundehundt schrieb:
2 mal reicht voellig :)

der Klammergriff kann zu Gelenkversteifung fuehren - ich kenne Menschen die einen Bleistift im Mund als zusaetzliche Drueckhilfe benutzen um den Rechner einzuschalten:)

schon probiert, aber hat nicht geholfen!
 
diese metallischen klickgeräusche (klingt so als versuchte die platte irgendwo einzurasten, rutsch jedoch jeweils ab...) hatte ich auch mal in meinem powerbook... und ich will dich auch nicht beunruhigen... aber meine festplatte musste ausgewechselt werden und die daten waren nicht mehr zu retten...

(später meldete sich jemand im forum mit denselben symptomen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=67172&highlight=einzurasten )
 
Das klingt nach nem ausgewachsenen Festplattencrash, warum kommt da keiner drauf? Wenn die Festplatte nicht erkannt wird (blinkendes Fragezeichen für kein bootbares Medium gefunden) ist sie wohl kaputt.
 
wenn die Platte komische Geraeusche macht und ein Fehler im File System nicht repariert werden kann tippe ich stark auf defekte Festplatte. Jedes weiter probieren schadet jetz erst mal. Du solltest dich (wenn es der Inhalt wert ist) mal mit alternativen zum Festplattendienstprogramms beschaeftigen. Oft koenne die Sachen reparieren die das FPDP nicht kann. Wenn das nicht geht, die platte aber noch irgendwie gemountet werden kann, besteht auch die Chance mit tools wie Data Rescue zu versuchen, Inhalte zu Retten.
 
i schrieb:
Das klingt nach nem ausgewachsenen Festplattencrash, warum kommt da keiner drauf? Wenn die Festplatte nicht erkannt wird (blinkendes Fragezeichen für kein bootbares Medium gefunden) ist sie wohl kaputt.
yep, in dem fall deutet nu' wirklich _alles_ darauf hin.
 
Zurück
Oben Unten