Powerbook ja aber welches?

Chefratte

Chefratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Hi
Ich habe mich jetzt dazu entschieden das ich mir ein PB leisten möchte aber welches, ist noch die Frage.
Da ich noch Windows User bin hab ich nicht wirklich den großen Durchblick was Hardware bei Macs angeht.

Also was für mich feststeht ist das ich das 15" nehmen werde. Aber mit welcher Ausstattung?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ach ja und ein Hallo an alle :D

Gruß Chefratte
 
Das hängt ganz davon ab was du damit machen möchtest.

Das SD Modell kommt in Vollausstatung ist halt auch 500 Euro teurer.

Ist halt die Frage ob du Superdrive (DVD Brenner), Gigabit Lan und Firewire 800 brauchst.

Schreib einfach mal was alles darauf gemacht werden soll und inwieweit das SD Modell noch in deinem finanziellen Ragmen liegt.
 
hm, kommt ganz drauf an, was du damit machen willst. Du wirst wahrscheinlich nicht viel vom marginal stärkeren Prozessor merken, aber Speicher brauchst Du sicher mehr als 512 MB (ab 1GB machts Spaß). Und die 80GB Festplatte ist sicher auch keine schlechte Investition.
Egal wofür du dich entscheidest - viel Spaß damit!
 
Ich kann nur sagen: Warten! :D
 
wenn du das geld hast hol dir das bessere. auch den ram solltest du auf mindestens 1gb aufstocken - allerdings nicht im apple-store (da isser zu teuer)
 
Also am Anfang möchte ich mich erstmal einarbeiten sprich Wlan, Internet, Email und meine ganzen Fotos und MP3`s archivieren und bearbeiten.
Dann, wenn ich mich mit dem ganzen angefreundet habe werde ich von der Schule aus mich mit Programmieren auseinander setzen und mich in Videobearbeitung üben. Aber wie gesagt erstmal klein anfangen und dann Schritt für Schritt auf das errungene Wissen aufbauen.

Preis geht halt noch so gerade bei der teuren Version.


mfg Chefratte
 
Ich kann dir ja nur eine Konfiguration wärmstens ans Herz legen:

15" Superdrive Powerbook mit
• 2GB DDR333 SDRAM - 2 SO-DIMMs
• ATI Mobility Radeon 9700 - 128MB
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• 2 x 30" Cinema Display
• Harman Kardon Soundsticks II 2.1 Lautsprecher
• AirPort Express Basisstation mit AirTunes
• iSight
• Apple Maus und Tastatur
• Apple Care Protection Plan
• 60GB iPod Photo

11.359,00 Euro :)
 
blacksy schrieb:
Ich kann dir ja nur eine Konfiguration wärmstens ans Herz legen:

15" Superdrive Powerbook mit
• 2GB DDR333 SDRAM - 2 SO-DIMMs
• ATI Mobility Radeon 9700 - 128MB
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• 2 x 30" Cinema Display
• Harman Kardon Soundsticks II 2.1 Lautsprecher
• AirPort Express Basisstation mit AirTunes
• iSight
• Apple Maus und Tastatur
• Apple Care Protection Plan
• 60GB iPod Photo

11.359,00 Euro :)

Ja Nee ist klar ;)

Nen bissel viel oder?
 
jo, und den passenden powermac für die beiden 30" displays dazu....den hast vergessen, sonst gehts ja net...
 
Gutes Powerbook kaufen ***

Ich kann dir folgenden rat geben, falls du nie oder zumindest nicht in nächster Zeit auch einen G5 Apple Desktop kaufen willst, dann rüste dein Powerbook gut aus. Du musst bedenken, sobald man einen Apple hat will man Alles ausprobieren was mit den Dingern geht und da sollte man schon etwas Power haben wenn man nicht auf einen Desktop ausweichen kann.
 
Chefratte schrieb:
Hi
Da ich noch Windows User bin hab ich nicht wirklich den großen Durchblick was Hardware bei Macs angeht.

Also was für mich feststeht ist das ich das 15" nehmen werde. Aber mit welcher Ausstattung?
Gruß Chefratte

Hallo und willkommen im Forum !!!

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage und hab mir ein 15" PB mit Superdrive geholt und bereue es keine Sekunde. Mein altes XP Notebook habe ich zwar noch aber es verstaubt allmählich (ich denke es wird demnächst auf Ebay landen).

Bzgl. Konfiguration würde ich Dir das Superdrive empfehlen: Gerade um mal eine DVD zu brennen (z.B. auch mit einer Slideshow oder einem Urlaubsvideo, mit der man dann Verwandte oder Bekannte beglücken kann :D ). Einige im Forum empfehlen zwar einenen externen DVD-Brenner, da billiger und in der Regel mehr Formate (Superdrive schreibt kein DVD+R), aber ich find es einfach cool wenn man ins Powerbook ne leere DVD reinschieben kann um mal schnell die Slideshow zu brennen, die man gerade noch präsentiert hat. Alles kompakt in einem Gerät ist für mich der Hauptvorteil und nicht zu vielen externen Kram anstecken.

Bislang habe ich noch die serienmässigen 512 MB und bin auch ganz gut ausgekommen. 1 GB ist sicher bei rechenaufwendigeren Anwendungen (Videos codieren, Spiele, etc.) sehr hilfreich, aber sollte man eh (wie von den anderen empfohlen) lieber nachrüsten, da der Speicher von Apple einfach zu teuer ist.

Viel mehr gibt's ja eh nicht zu entscheiden. Deine Wahl ist ja ohenhin schon auf das 15" gefallen: auch für mich der beste Kompromiss zwischen grossen Bildschirm und dennoch transportabel. Wenn man einen grosseren Screen braucht, kann man später immer noch ein 23" Cinema Display dranhängen - unterwegs reichen die 15" locker.

Grüße, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Croonettes schrieb:
Hallo und willkommen im Forum !!!

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage und hab mir ein 15" PB mit Superdrive geholt und bereue es keine Sekunde. Mein altes XP Notebook habe ich zwar noch aber es verstaubt allmählich (ich denke es wird demnächst auf Ebay landen).

Bzgl. Konfiguration würde ich Dir das Superdrive empfehlen: Gerade um mal eine DVD zu brennen (z.B. auch mit einer Slideshow oder einem Urlaubsvideo, mit der man dann Verwandte oder Bekannte beglücken kann :D ). Einige im Forum empfehlen zwar einenen externen DVD-Brenner, da billiger und in der Regel mehr Formate (Superdrive schreibt kein DVD+R), aber ich find es einfach cool wenn man ins Powerbook ne leere DVD reinschieben kann um mal schnell die Slideshow zu brennen, die man gerade noch präsentiert hat. Alles kompakt in einem Gerät ist für mich der Hauptvorteil und nicht zu vielen externen Kram anstecken.

Bislang habe ich noch die serienmässigen 512 MB und bin auch ganz gut ausgekommen. 1 GB ist sicher bei rechenaufwendigeren Anwendungen (Videos codieren, Spiele, etc.) sehr hilfreich, aber sollte man eh (wie von den anderen empfohlen) lieber nachrüsten, da der Speicher von Apple einfach zu teuer ist.

Viel mehr gibt's ja eh nicht zu entscheiden. Deine Wahl ist ja ohenhin schon auf das 15" gefallen: auch für mich der beste Kompromiss zwischen grossen Bildschirm und dennoch transportabel. Wenn man einen grosseren Screen braucht, kann man später immer noch ein 23" Cinema Display dranhängen - unterwegs reichen die 15" locker.

Grüße, Hans


Danke für die informative Antwort.

Ich werde wohl das bessere PB nehmen.

Gruß Chefratte
 
Hi,

ich habe mich damals für das grosse PB entschieden - da ich allerdings kein Interesse an dem DVD Brenner hatte habe ich einfach auf Combo "down gegradet" - immerhin ca. 300 EUR gespart ;-)
 
Also ich find das 15" Powerbook total cool, in einem Jahr kommt das bei mir (hoffentlich :D)
 
Chefratte schrieb:
Also was für mich feststeht ist das ich das 15" nehmen werde. Aber mit welcher Ausstattung?
herzlichen glückwunsch - gute wahl :D :D :D (-> signatur) :D
also eigentlich gibt es nur zwei sachen dazu zu sagen:
- größte hdd (zur zeit afaik) 80gb
- 1gb ram

da der rechner regulär mit 2x256mb kommt - einen riegel gegen 1gb von dsp memory austauschen (so habe ich es gemacht) und den 256er verkaufen, oder in (teuren original apple) 512er baustein investieren und 512gm von dsp memory dazu...

spaß hast du auf jeden fall, das dispaly ist - im vergleich zu den 12" modellen eine wucht!!!

gruß
w
 
blacksy schrieb:
15" Superdrive Powerbook mit
• 2 x 30" Cinema Display

...nette idee, leider blödsinn kopfkratz
die 30" erfordern jeweils dual linking - bei zwei stück erfordert das "dual dual linking" (schon stephe mußte darüber lachen ;) ) und das geht afaik nur mit einer speziell für die 30" screens entwickelten graka von nvidia - ausschließlich mit dem power mac g5...

Croonettes schrieb:
Einige im Forum empfehlen zwar einenen externen DVD-Brenner, da billiger und in der Regel mehr Formate (Superdrive schreibt kein DVD+R)
keine sorge - geht inzwischen (mit meinem pb von 09/2004) auch ohne probleme - ok auch noch ein superdrive dazu :D

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten