Powerbook ist badengegangen :(

M

mart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mein Powerbook (550er) hat vor etwa 4 Wochen einen guten Schluck Bier (Tannenzäpfle!) abbekommen, das ist vom Display direkt auf die Tastatur und dann in das Chassis gelaufen. Ich habe sofort die Batterie gezogen und das gute Stück zum Trocknen aufgehängt.

Nach zwei Tagen ging noch nichts, am dritten Tag liess sich das Gerät wieder starten und lief die nächsten 2-3 Wochen problemlos (ich sitze so etwa 8 h am Tag dran und habs zum Teil auch ne Woche durchlaufen).

Jetzt seit etwa anderthalb Wochen habe ich das Problem, dass sich das PB gelegentlich einfach ausschaltet. Ich vermute, dass es sich um ein Überhitzungsproblem handelt. Der Lüfter springt manchmal gar nicht an, dann schaltet sich der Rechner ab. Manchmal springt der Lüfter erst ca 5 Sekunden bevor sich das Gerät ausschaltet an. Nachdem die Kiste sich erstmal ausgeschalten hat, muss ich sie erstmal für 2 h ruhen lassen, sonst schaltet sie sich bereits während des fsck beim rebooten wieder aus!

Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen: Es kommt manchmal vor, dass die Num Lock Taste und / oder die Caps Lock LED sporadisch aufflackert.

Am liebsten würde das Gerät einfach an Apple schicken, um es reparieren zu lassen, leider beträgt die Reparaturpauschale 1069,- EUR und soviel ist der Rechner nicht mehr wert ! (Mit Garantie geht auch nichts mehr).
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich mein Powerbook wieder "heilen" kann, ich weiss einfach nicht weiter :(

Viele Grüsse,
Mart
 
Auseinandernehmen, alle Teile abwaschen, trocknen lassen und wieder zusammensetzen.
Hier gibt es das Service-Manual:
 
Nicht Rothaus-Kompatibel! :)

Schluck abbekommen? Hast du's angespuckt???
...egal...ich würde auch sagen, daß man das Teil einfach "nur"
säubern muss. Vielleicht ist Lüfter verklebt und springt deshalb nicht an?

Greetings,
ThePaul
 
Willkommen im Club!
ich hab das gleiche mit Cola gemacht - bei meinen relativ neuen 17er PB...
Sehr ärgerlich...
Ich habs zu Card Services nach Bochum gebracht (www.card-services.de)
gibts auch in anderen Städten.

Viele Grüße
Macindy

P.S. Gibt es eigentlich ne übersicht der Reperaturpauschalen von dem zentralen Apple Repair Center?
 
Re: Nicht Rothaus-Kompatibel! :)

Original geschrieben von ThePaul
Schluck abbekommen? Hast du's angespuckt???
...egal...ich würde auch sagen, daß man das Teil einfach "nur"
säubern muss. Vielleicht ist Lüfter verklebt und springt deshalb nicht an?
 

Nun, manchmal geht der Lüfter, dann kann ich auch mal einen Tag am Stück arbeiten, aber manchmal geht er eben nicht und dann...

Weiss evtl. noch jemand, ob es Austauschlüfter für Powerbooks gibt (die evtl. sogar noch ein wenig leiser sind?

Vielen Dank,
Marten
 
wenn du dich selbst traust das book zu öffnen und zu demontieren kannst du die einzelteile am besten mit reinem alkohol (aus der apotheke und nicht vom fass ;) ) reinigen. das vermeidet korrosion und troknet rückstandsfrei. danach gut trocknen lassen und hoffen das nach erfolgten zusammenbau alles wieder läuft...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
wenn du dich selbst traust das book zu öffnen und zu demontieren kannst du die einzelteile am besten mit reinem alkohol (aus der apotheke und nicht vom fass ;) ) reinigen. das vermeidet korrosion und troknet rückstandsfrei. danach gut trocknen lassen und hoffen das nach erfolgten zusammenbau alles wieder läuft...
 

Danke für die Tips, nur noch mal das ich das alles richtig verstanden habe: Ich kann also ALLES säubern, sprich auch Lüfter, Logicboard, Kabelkontakte, ... ?

Viele Grüsse,
Marten
 
Original geschrieben von mart
für die Tips, nur noch mal das ich das alles richtig verstanden habe: Ich kann also ALLES säubern, sprich auch Lüfter, Logicboard, Kabelkontakte, ... ?
Halt alles, was etwas von dem Bier abbekommen haben könnte.
 
Original geschrieben von mart
 

Danke für die Tips, nur noch mal das ich das alles richtig verstanden habe: Ich kann also ALLES säubern, sprich auch Lüfter, Logicboard, Kabelkontakte, ... ?

Viele Grüsse,
Marten
 

generell solltest du natürlich nur die teile reinigen die betroffen sind.
alle beweglichen teile solltest du vorsichtig und am besten nicht mit alkohol reinigen (entfettung!). alle elektronikteile kann man sorglos mit alkohol reinigen. bitte sei mit der festplatte vorsichtig. dort gibt es meist ein kleines loch (druckausgleich) in das unter keinen umständen flüssigkeit eindrigen sollte...

cd/dvd laufwerk würde ich nicht reinigen oder nur sehr vorsichtig.

und vor dem zusammenbau GUT! trocknen!

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich morgen Vormittag mal ransetzen und das Teil zerlegen und reinigen, ich habe mir auch noch das pdf mit der genauen Beschreibung geladen (Danke für den Link).

Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist!

Thanx, Mart
 
Apples Emergency Room...

Mart? ...Hallo?
Hast du dein Powerbook wieder zusammen bekommen?

:eek:

Greetings,
ThePaul!
 
Wohl nicht. Drum isser jetzt nicht mehr im Forum... :(
 
Original geschrieben von strassen
Wohl nicht. Drum isser jetzt nicht mehr im Forum... :(
 

Doch, bin noch am start :) mein pb auch, ich hab dem guten Stück nach der ganzen Diskussion noch EINE allerletzte Chance gegeben.
Nun, seitdem hab ich das Ding 24 / 7 am laufen (nur Neustarts um zwischen OS9 und OSX zu wechseln und es ist kein einziges mal ausgegangen. Der Lüfter verrichtet brav seinen Dienst und alles ist ok.
Also entweder es lag doch an den tropischen Temperaturen, oder mein Rechner hat doch ein Eigenleben (in Wirklichkeit wusste ich das schon die ganze Zeit!) und hat Schiss bekommen zerlegt zu werden.

Grüsse,
Mart
 
Andernfalls noch ein kleiner Tipp: Es gibt bei versiontracker irgendeine Freeware, mit dieser kann man bei den Powerbooks die entscheidende Temperatur, wenn der Lüfter anspringen soll, manuell herabsetzen. Weiss leider den Namen nicht mehr. Vielleicht wär' das was...
 
Original geschrieben von strassen
Andernfalls noch ein kleiner Tipp: Es gibt bei versiontracker irgendeine Freeware, mit dieser kann man bei den Powerbooks die entscheidende Temperatur, wenn der Lüfter anspringen soll, manuell herabsetzen. Weiss leider den Namen nicht mehr. Vielleicht wär' das was...
 

hey, vielen Dank, das hört sich interessant an. Wenn es wieder trouble gibt, check ich das mal aus.
 
Das Programm heisst Loudometer.
 
Zurück
Oben Unten