Powerbook interne HDD tauschen

Für mich ganz persönlich sehe ich übrigens den besten Kompromiss für den Notebook-Einsatz in einer möglichst leisen 5400rpm-Platte. Das dürften die Scorpios von Western Digital sein, von denen ich zwei habe, und mit denen ich sehr zufrieden bin. Für andere Zwecke - sprich: größere Datenmengen - hänge ich eine externe Platte mit 7200rpm dran...

Den Performance-Unterschied 4200rpm zu 5400rpm merke ich deutlich.
Eine lautere Platte mag ich allerdings auch nicht, wenn es sich vermeiden läßt...
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau einer neuen Platte in ein Alu PB? Schwierig? Bringt es Performance Mässig viel?
 
Performa:

Ich habe das 12'' PB 1,3 Ghz Modell PowerBook6,4 (April 2004 ?). Die Platte ist eine Hitachi Travelstar 80GN und die hat laut Google 4200 rpm.

Tja was meine ich mit "nicht mehr Stromverbrauch": Also wenn die Akkulaufzeit sich um etwa 30 % verringert, dann ist mir das zuviel.
Geräusch lässt sich natürlich objektiv nicht wirklich beschreiben, aber ich denke wir meinen dasselbe.
Solange es bei leichtem "Heizungsrohrsound" bleibt ist es OK. Und beim arbeiten darf sie auch ein bisschen rödeln. Dann merkt man wenigstens wenn bzw. dass was passiert... ;)

Danke für den Tipp mit den Scorpios. Werde ich mir mal ansehen.

Cool wäre natürlich, mal einen Notebook-Platten Test zu lesen. C't ?

@johnmclane2000:

Such Dir Deins raus und klick auf Harddrive:

http://www.ifixit.com/Guide/
 
Habe letzte Woche meine Platte im AluPB gewechselt. Ging ganz gut mit dem Guide von iFixit. Nur die drei Klammern in der höhe des CD Laufwerks sind lästig. Ansonsten muss mann nichts aufhebeln.

Habe eine Seagate Momentus genommen. Wurde mir hier im Forum empfohlen und die Tests der Serie sehen gut aus. zudem gibt Seagate als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie.
 
Charles_Garage schrieb:
Ich habe das 12'' PB 1,3 Ghz Modell PowerBook6,4
Verstehe...
12"-PowerBook.
Da kann das schon sein.

Charles_Garage schrieb:
Cool wäre natürlich, mal einen Notebook-Platten Test zu lesen. C't ?
In der c'T gab's letzten Herbst mal einen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
storagereview.com
tomshardware.com
anandtech.com
etc...
 
Zurück
Oben Unten