Powerbook immer langsamer!!!

sparx

sparx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Powerbook 15" er wird immer langsamer und weis nicht woran das liegen kann, ich hab mal gehört da wäre was, was man durchlaufen lassen könnte (keine ahnung was das ist). kann mir da einer helfen?

danke

sparx
 
Hast du mal mithilfe der Aktivitätsanzeige geschaut, wie’s mit der Auslastung des Systems aussieht? Welche Programme belegen da den Spitzenplatz?

Sollte es kein „amoklaufendes“ Programm sein, gäbe es noch folgende Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen: Rechte reparieren (mit dem Festplatten-Dienstprogramm), danach Neustart. Wenn das nicht geholfen hat, mal von der Installations-DVD starten und von dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm (über das Menü erreichbar) das fragliche Systemvolume reparieren. Sollte auch das nicht geholfen haben, kannst noch probieren, mit Programmen wie Onyx die diversen Caches zu leeren. Das sollte aber wirklich der allerletzte Schritt sein.
 
vielen dank!!
 
geh mal als admin ins terminal und tippe ein:

sudo periodic daily weekly monthly

dann dein paßwort eingeben

damit startet er die cron-jobs, also die "systempflege"

hat bei mir schon öfter geholfen

im festplattendienstprogramm die rechte reparieren zu lassen, soll auch helfen
 
kannte ich noch garnicht. toll, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch, probier mal direkt :)
 
Bei langsamen login die Font caches leeren. hat bei mir geholfen.
macfixit.com/article.php?story=20050302091511213
gruss c
 
ausser dem oben erwähnten hier noch zwei hinweise:

wenn du viele (zuviele) fonts installiert hast, kann es das system ausbremsen. es gibt da ein tool, font finagler, welches evtl. helfen kann.

auch wenn du viele bookmarks hast und safari verwendest, können die favicons derselben eine gewisse langsamkeit erzeugen, komischerweise :rolleyes: . die lösung hierfür wäre den zuständigen ordner zu löschen. library > safari > icons.

am besten du verwendest vorher nochmal die suche und liest dir einige threads durch, alldieweil am system *rumzuschrappen* ist immer mit einem gewissen risiko behaftet ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten