Powerbook heizt Wohnung: Kühlen angesagt?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Natürlich ist der Titel übertrieben, dennoch:

Aus Mangel an Vergleichswerten empfinde ich die Betriebstemperatur meines Powerbooks (G4) nach mehrstündigem Arbeiten sehr hoch (wie eine Tasse frischen Kaffee's, zehn Minuten abgekühlt ...) !
Hat das noch keinen anderen Pbook-User beunruhigt oder verwenden alle ganz selbstverständlich einen Cooler ?
Bringen diese Untertassen wirklich und merklich Linderung für den hitzegeplagten Mac ?
Braucht ein Laptop überhaupt eine Kühlung oder sind so hohe Temperaturen ganz normal?

Bald hat mein Powerbook Geburtstag. Soll ich ihm einen Ventilator schenken?

Gruss Daca
 
Wie heiß wird es denn? Und vor allen, bei welchen Aktionen?

Ich kann mehrerer Stunden am PB arbeiten ohne das es heiß wird. Mein Lüfter geht bei ca. 62 Grad an. Da muss ich aber paralel brennen und ganz üble Flashseiten besurfen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Replik!

Wie heiss das PB wird, willst du wissen? Ja, in welche Öffnung muss ich denn das Thermometer stecken?
Nein, im Ernst - ich kann dir keine Temperaturangaben machen. Wie gesagt: ich "empfinde" subjektiv die Temperatur als sehr hoch. Der Lüfter setzt nach ca. zwei bis drei Stunden 'leichter' Arbeit ein, nach acht Stunden Betrieb vielleicht etwas früher. Dann kühlt er etwa fünf (?) Minuten u.s.w.

(Wie kannst du so präzise Temperaturangaben machen ?)

Gruss D.
 
saug dir mal bei versiontracker "temperaturemonitor"... der zeigt dir die temp werte an...
mein PB wird selten heißer als 62°C dann muss ich aber auch ne weile zocken bis es so heiß wird...im übrigen ist es aber nicht beunruhigenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein powerbook ist immer übelst heiß geworden. (1,5 ghz) als dann dieser rückruf von apple kam wg den batterien, die zu überhöhten temperaturen führen, war ich mir sicher meins ist dabei. dem war aber nicht so. hab damit halt öfter mal im bett gearbeitet und wenn man bei normalem arbeiten das PB auf die nackten beine gesetzt hat, dann war das mit wirklichen schmerzen verbunden. (nein, ich bin absolut kein weichei ;))
gefühlte temperatur der unterseite "glühend-heiss"! hab diesbezüglich aber nie was unternommen...lief ja auch immer ohne probleme. nur das nackt arbeiten war nich mehr drin. :D
 
Temperatur Monitor:
http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html

Wo is das Problem? Euer Powerbook wird warm (heiß) - na und? Der Lüfter geht an, wenn es zu heiß wird!

Bei ner Dose wird es auch heiß - egal ob der Lüfter an ist oder nicht...

Gruß Chris

PS Laptop auf den Beinen? Ganz schlecht für die Familienplanung... (belegen aktuelle Studien)
 
Dem Araber02 dank

bekomm ich jetzt auf der Dock-Leiste in einem sehr schönen Design die laufende Temperaturangabe angezeigt: im Moment 57,8°C !

Jungs, ihr seid grosse Klase !!!

Wann aber wird's brenzlig ? Keinen Cooler also ? Oder nur für die, die nicht aus den Federn kommen ? Vielleicht eine Marmorunterlage... ?

P.S. Stimmt übrigens - mit dem Laptop auf den Beinen Kinder machen ist ausgesprochen schwierig !

Liebesgrüsse aus Frankreich!
Daca
 
..... muss natürlich Klasse heissen ...
 
Daca schrieb:
bekomm ich jetzt auf der Dock-Leiste in einem sehr schönen Design die laufende Temperaturangabe angezeigt: im Moment 57,8°C !
Lass dir mal die Sensorübersicht anzeigen (Apfel+1), dann hast du 5 Sensoranzeigen und nicht nur die eine im Dock. Man kann sich auch noch Extremwerte (Apfel+6), Verlauf (Shift+Apfel+H),... einblenden lassen. ;)

MfG, juniorclub.
 
... muss natürlich heissen : Mädels und Jungs, ihr seid grosse Klasse !

Dann: Befehl ausgeführt, junior, aber die Tastaturkombination ist "Apfel"+"," (Apfel+Komma) - dann sind sämtliche Einstellungen zugänglich.

Und und die Gretchenfrage bleibt trotzdem : Cooler kaufen oder cooler bleiben ?

Gruss Daca
 
Wenn dein Notebook zu heiß wird, springt automatisch der Lüfter an. Der Lüfter springt doch nur sehr selten an und geht doch nur ein paar min und ist dann wieder aus...

Was willst du dann mit einem Cooler?
 
Tja, du hast schon recht: was will ich mit einem Cooler, wenn doch der Lüfter coolt?!

.....ich denk, ich dachte, dass ich dem PB was gutes tu und ihm den ewigen Überhitzungsstress vermeide, damit es länger leben tut - aber da hab' ich wohl eher mich selber gemeint ....

Und jetzt im Ernst: War wohl eine unnötige Sorge.

Gruss und Dank, Daca
 
Daca schrieb:
Dann: Befehl ausgeführt, junior, aber die Tastaturkombination ist "Apfel"+"," (Apfel+Komma) - dann sind sämtliche Einstellungen zugänglich.

Und und die Gretchenfrage bleibt trotzdem : Cooler kaufen oder cooler bleiben?
Die Kombinationen die ich geschrieben habe sind nur zum Einblenden der Informationen. :p
Zu den Einstellungen kommt man fast bei jedem Programm via: Apfel+, ;)

Keinen Cooler kaufen! Machen nur Lärm. Was passives könnte natürlich nicht schaden.

MfG, juniorclub.
 
An die Nachteule MfG (oder laufen in Wien die Uhren anders?)

Ich muss mich bei dir entschuldigen: mit deinen Tastatur-Befehl-Angaben zum Aufrufen der diversen Datenanzeigen hattest du natürlich recht (nur, dass diese Methode auf meinem PB nicht funktioniert - muss das per Menüleisten-Befehl machen).
..........Da ist wohl der Erste-Freuden-Gaul mit mir durchgegangen....

Morgenfrage: Was verstehst du unter was "Passivem"? Eiswürfel?

Gruss, Daca
 
Zurück
Oben Unten