PowerBook: HDD-Wechsel misslungen...

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe gestern brav nach Anleitung von ifixit meine Festplatte im Powerbook 1,33GHz 15" gegen eine Samsung 160GB ausgetauscht. Als ich dann neu gebootet habe, klappte auch alles fein.

Beim Versuch der Neuinstallation sollte ich nun einen Festplattennahmen angeben - dabei reagierten allerdings nur sehr wenige Tasten, mir fallen jetzt a,s und Backspace ein. Habe dennoch formatieren lassen, was meiner Meinung nach viel zu schnell ging. War nach 5 Sekunden fertig.

Okay, also installieren lassen. Dabei lief eigentlich alles gut, zu verbleibende Zeit wurde angezeigt, nur leider brach er kurz vor Ende mit einem Fehler ab und empfahl es nochmal zu versuchen. Das passierte zweimal. Beim Versuch die DVD dann auszuwerfen (Tiger), gelang es mir nicht, vermutlich, weil die Auswurftaste nicht reagiert.

So weit so gut - mich wundert insbesondere das Tastaturproblem. Denn wenn das Kabel nicht gut stecken sollte, dürfte eigentlich nichts gehen, das wird ja kodiert, oder?
 
Hallo Friedmann,

ich empfehle Dir nochmals das Gehäuse zu öffnen und sämtlich Flachbandkabel von der Tastatur und Festplatte, welches auf die Hauptplatine führt, auf einen korrekten Sitz überprüfst. Vieleicht kurz mit dem Finger das Kabel andrücken.

Ich selbst habe gerade am Freitag bei meinem MBP ein Plattentausch durchgeführt und die Kabelverbindungen anschl. neu andrücken müssen.
 
Ist die Installations DVD okay? vorab einfach den DVD Test durch führen lassen.
 
Ja, den Test hatte ich durchlaufen lassen - und funktionierte alles. Das ist schon seltsam. Werd heute abend mal meine ausgebaute Festplatte anschließen und versuchen von ihr zu booten.

Mich wundert das halt, da ein nicht richtig sitzender Stecker schlicht gar kein Signal senden dürfte. Da wird doch eine Matrix ausgelesen, an den Seriellen Port weitergegeben und dann zum Kabel. Wie sollten da nur einzelne Tasten klappen?

Aber klar, zur Not mach ich's nochmal auf. Mein Kumpel hat auf nen Kurzschluss getippt, den ich evtl. beim Einbauen fabriziert haben könnte. Das einstecken des Tastaturkabels ist ja nicht so einfach.
 
Beim Mac mini musste ich auch nochmal aufmachen, weil irgendwo ein Kabel locker war. Die sind ja nicht so richtig gesichert, sondern echt nur leicht drauf geschoben.
 
Da hast du schon Recht - allerdings verstehe ich technisch nicht, warum dann ein teilweises Signal ankommt. Denn ein paar Tasten klappten ja.

Zum anderen: ich habe die Festplatte mit einer Partition formatieren lassen. das ging in ein paar Sekunden. Ich habe Formatierungsvorgänge anders in Erinnerung. Könnte da ein Fehler vorliegen?
 
Ich hab's jetzt nochmal aufgeschraubt, das Kabel eingesteckt, jetzt klappen immerhin zwei weitere Tasten..

Sollte ich das Kabel tauschen wollen: bekommt man das im normalen PC-Fachhandel, oder geht Apple da eigene Wege?

Eins noch: ich wollte die ausgebaute Festplatte jetzt als externe nutzen. Jetzt bin ich schon so weit, dass ich sie als Slave jumpern muss. Nur: welche der vier Pins muss ich dann verbinden? Und wo bekomme ich solche Jumper-Stecker her?
 
Die versagenden Tasten weisen auf eine oder mehrere gebrochene Leiterbahnen hin, die immer mehrere Tasten bedienen.
Leider ist das schnell mal passiert wenn man zuviel Zug auf das Flachbandkabel gibt, es knickt oder unsanft aus der Buchse entfernt.
Das Kabel gibt es nicht einzeln, du musst dich nach einer neuen (gebrauchten) Tastatur umschauen über Ebay, oder Apfelklinik.de.
US-Tastaturen findest du über ifixit.com, powerbookmedic.com oder die internationale Ebay-Suche. Umlauttasten kannst du ja eventuell umklippsen wenn es dich stört.

Edit: Schliess doch mal übergangsweise eine externe USB Tastatur an
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

So weit so gut - mich wundert insbesondere das Tastaturproblem. Denn wenn das Kabel nicht gut stecken sollte, dürfte eigentlich nichts gehen, das wird ja kodiert, oder?

Hallo Friedemann,

bei den Tastatur-Flachbandkabeln in Notebooks kann es manchmal helfen, das Ende vorsichtig mit einem weichen Radiergummi von Oxydationsrückständen zu befreien und dann wieder in die Aufnahme einzuführen. Außerdem reagieren die Kabel auf Knicke allergisch. Meist ist die Gegenstelle auf der Hauptplatine mit einem Clip ausgestattet, der für vollständigen Kontakt fest eingerastet sein muss. Dass nur einige Tasten funktionieren, kann tatsächlich sein. Die Tastatur ist als Matrix aufgebaut, so dass immer mehrere Tasten gleichzeitig betroffen sind. Schau auch mal auf Seiten der Tastatur, ob das Kabel dort gesteckt ist, und ob es sitzt.

HTH
Rüdiger
 
Also, eingerastet ist ja eben nichts. Das Kabel hab ich nur reingeschoben. Mehr nicht. Da rastet aber auch nichts. Mit dem knicken kann natürlich sein, dass ich da etwas unsanft war.

Na ja, zur Not geht es natürlich mit einer USB-Tastatur. Doof ist es zwar, aber immerhin ne Zwischenlösung.

Wieso man aber das Kabel nicht einzeln bekommen kann, ist mir rätselhaft.
 
Ich sehe schon, der Wechsel wird kostspielig.. Ein Kabel im Wert von 10ct ersetzen kann also schnell mal 60€ kosten.
 
Zurück
Oben Unten