Powerbook HD keine 120GB?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von BIGBoss, 09.04.2006.

  1. BIGBoss

    BIGBoss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Hallo allerseits!

    Hab grad ein wenig mit meinen Systemeinstellungen meines neuen Powerbooks herumgespielt. Dabei habe ich entdeckt, dass das Volume meiner Festplatte nur 111 GB statt der beim Kauf angegeben 120GB hat - woran liegt das?


    Außerdem wundert mich dass ich schon 20GB Festplattenplatz verbraucht haben soll. Wie kann ich am besten nicht benötigte Dateien finden und löschen? Gibts dafür ein Tool?
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Jede Festplatte braucht einen Teil der eigenen Kapazität für die Verwaltung. Das sind durchaus mehrere GB, die von den genannten 120 GB abgezogen werden müssen.

    Zu der Installation eines Minimalsystems und überflüssigen Dateien forsche bitte mal mit der Suche nach.
     
  3. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Du musst mal 120000 durch 1024 rechnen. Da kommen 117 GB raus. Unformatiert! Eine OSX-Standardinstallation verbraucht noch einmal ca 3 GB.
    Jetzt kommen noch weitere Programme dazu, wobei z.B. iDVD und Garageband sehr viel Speicherplatz einnehmen.
    P.S.: Ich sag es ja wirklich nicht gerne, aber diese Frage hättest Du Dir über die Suchefunktion leicht selber beantworten können, da sie schon sehr oft auftauchte.
    Gruss
    der eMac_man
     
  4. emmy6331

    emmy6331 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    27.07.2005
    Das ist hauptsächlich ein "Rechenproblem", weil 1GB nicht 1000MB, bzw. 1kB nicht 1000 sondern 1024 bytes entspricht.
     
  5. tofelli

    tofelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.08.2005

    Stimmt, ist ganz normal. bei meiner 100er Platte wurden auch nur ca94 GB als frei angegeben. Benutze mal die Suche. Diese Woche gabs einen Thread dazu...
     
  6. macwuff

    macwuff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    21.05.2005
    Hallo

    Zur tatsächlichen FP-Größe siehe Wikipedia

    Mit WhatSize kannst du dir alle Dateien ansehen.
    Vorsicht aber beim löschen :D
     
  7. highbuilder

    highbuilder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    04.02.2005
    gibt es eigentlich eine möglichkeit, nachträglich die 100gb platte gegen eine grössere ca. 300-500gb umzubauen?

    das wäre doch mal schön, so ein halbes terrabyte zu haben :cool:
     
  8. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    In der Größe gibt es noch keine Notebook-Festplatten.
     
  9. highbuilder

    highbuilder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    04.02.2005
    ach, soooo schade... naja, dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden
     
  10. Bei 160GB ist derzeit bei den 2.5" Platten Schluss. Aber das wird schon noch kommen... :p

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen