Powerbook HD keine 120GB?

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!

Hab grad ein wenig mit meinen Systemeinstellungen meines neuen Powerbooks herumgespielt. Dabei habe ich entdeckt, dass das Volume meiner Festplatte nur 111 GB statt der beim Kauf angegeben 120GB hat - woran liegt das?


Außerdem wundert mich dass ich schon 20GB Festplattenplatz verbraucht haben soll. Wie kann ich am besten nicht benötigte Dateien finden und löschen? Gibts dafür ein Tool?
 
Jede Festplatte braucht einen Teil der eigenen Kapazität für die Verwaltung. Das sind durchaus mehrere GB, die von den genannten 120 GB abgezogen werden müssen.

Zu der Installation eines Minimalsystems und überflüssigen Dateien forsche bitte mal mit der Suche nach.
 
Hallo!
Du musst mal 120000 durch 1024 rechnen. Da kommen 117 GB raus. Unformatiert! Eine OSX-Standardinstallation verbraucht noch einmal ca 3 GB.
Jetzt kommen noch weitere Programme dazu, wobei z.B. iDVD und Garageband sehr viel Speicherplatz einnehmen.
P.S.: Ich sag es ja wirklich nicht gerne, aber diese Frage hättest Du Dir über die Suchefunktion leicht selber beantworten können, da sie schon sehr oft auftauchte.
Gruss
der eMac_man
 
Das ist hauptsächlich ein "Rechenproblem", weil 1GB nicht 1000MB, bzw. 1kB nicht 1000 sondern 1024 bytes entspricht.
 
joachim14 schrieb:
Jede Festplatte braucht einen Teil der eigenen Kapazität für die Verwaltung. Das sind durchaus mehrere GB, die von den genannten 120 GB abgezogen werden müssen.

Zu der Installation eines Minimalsystems und überflüssigen Dateien forsche bitte mal mit der Suche nach.


Stimmt, ist ganz normal. bei meiner 100er Platte wurden auch nur ca94 GB als frei angegeben. Benutze mal die Suche. Diese Woche gabs einen Thread dazu...
 
Hallo

Zur tatsächlichen FP-Größe siehe Wikipedia

Mit WhatSize kannst du dir alle Dateien ansehen.
Vorsicht aber beim löschen :D
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit, nachträglich die 100gb platte gegen eine grössere ca. 300-500gb umzubauen?

das wäre doch mal schön, so ein halbes terrabyte zu haben :cool:
 
highbuilder schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit, nachträglich die 100gb platte gegen eine grössere ca. 300-500gb umzubauen?
In der Größe gibt es noch keine Notebook-Festplatten.
 
ach, soooo schade... naja, dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden
 
highbuilder schrieb:
ach, soooo schade... naja, dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden
Bei 160GB ist derzeit bei den 2.5" Platten Schluss. Aber das wird schon noch kommen... :p

MfG, juniorclub.
 
highbuilder schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit, nachträglich die 100gb platte gegen eine grössere ca. 300-500gb umzubauen?

das wäre doch mal schön, so ein halbes terrabyte zu haben :cool:
;) Was willst Du denn in einem Book mit so einer grossen Festplatte? Wenn Du die dann auch noch voll packst, überlege Dir mal, was Du dann an Daten mit Dir rumschleppen musst. ;)
Neeeneee. :D
der eMac_man
 
es ist ja nicht so, dass die platte schwerer wird, wenn mehr daten drauf sind :-D aber man kann immer mehr platz benötigen :cool:
 
Egal, wie groß die Platte in einem Book ist, man bekommt sie voll... ;)
 
Zurück
Oben Unten