Powerbook hat Verbindung zum Wlan aber keine zum Internet

kristel77 schrieb:
hm hab ihn anderern threads auch noch geschaut und bin über traceroute gestolppert
habe nun unter terminal:
traceroute 194.25.0.125
eingegeben und bekomme teilweise antwort - hä?
das heißt
1 * * *
warum kann ich aber nicht die IP des routers ansprechen?

Verwende als ersten DNS-Eintrag mal die IP-Adresse 195.20.224.98 und als zweiten Eintrag die IP-Adresse 212.227.123.18

Grundsätzlich ist die Adresse vom Router ja richtig. Eine kleine Schilderung:

Du möchtest die Seite www.wxw.de aufrufen, Dein Rechner schaut in einer Datei (hosts) ob er die IP-Adresse zu dem Domainnamen hat. Wenn nicht, fragt er seinen DNS-Server. Auch er versucht den Namen in eine IP-Adresse zu wandeln. Klappt auch das ist, fragt er seinen DNS-Server.

So, da Dein Rechner den Router als DNS-Server eingetragen bekommen hat, fragt er den Router. In den meisten Fällen geht aber eben das schief.

Umgehen kannst Du das, indem Du einen anderen DNS-Server angibst.

Die beiden Adressen, die ich Dir genannt habe, sind die Nameservice-Server von Schlund & Partner, also auch von 1 & 1.
 
Hi kristel77,
ich glaube nicht so recht an ein DNS-Problem, die Vigors sind zu robust. Du kannst dir ja auch die DNS schicken lassen, wenn aber dein Ping schon nicht geht, liegt's woanders.
Du schreibst, dass du eine IP bekommst. Ist denn das überhaupt eine sinnvolle IP, die du da abliest, mit anderen Worten: Welche?
So sieht das Router-Pingen jedenfalls bei meinem Vigor (mit verschobenem Teilnetz) aus:
„Ping“ wurde gestartet…

PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=0.527 ms
...
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=9 ttl=255 time=0.463 ms

--- 192.168.2.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.461/0.516/0.919 ms
Grüße,
Matthias
 
vielleicht bin ich einfach doch zu dämlich.

die zweite DNS-Server Adresse schreib ich die einfach unter die erste?
bei mir sieht es jetzt so aus:
IP-Adresse: 192.XXX.X.XX
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS-Server: 195.20.224.98
212.227.123.18

ok komm jetzt aber immer noch nicht ins netz :confused:
 
... oder ergänzend gefragt, kannst du nicht mal im Vigor-DHCP-Serverstatus (">Systemmanagement>Diagnose") prüfen, ob dein Rechner oben wirklich eingetragen ist?
Die DNS-Akrobatik ist wirklich noch nicht dran, wenn das Pingen per IP-Nummer nicht einmal klappt.
Matthias
 
Hallo mattmiksys

ich habe gerade geschaut und unter Systemmanagement >Diagnose>DHCP Daten anzeigen steht nix!

ok ich hab auch eine manuell vergebene IP-Adresse von unserem Admin zugewiesen bekommen. Und hab an meinem PB auch unter Airport Manuell und nicht DHCP stehen.

hatte nurmal ausprobiert ob mir der Router überhaupt eine IP zuweisen würde. :confused:
 
mattmiksys schrieb:
... oder ergänzend gefragt, kannst du nicht mal im Vigor-DHCP-Serverstatus (">Systemmanagement>Diagnose") prüfen, ob dein Rechner oben wirklich eingetragen ist?
Die DNS-Akrobatik ist wirklich noch nicht dran, wenn das Pingen per IP-Nummer nicht einmal klappt.
Matthias

Wenn Du den gesamten Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Router a) nicht bei ihr steht und b) nicht ihr gehört und sie dadurch keinen Zugriff auf die Konfiguration hat...

Nachtrag: Entschuldige meinen barschen Ton, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Wir schreiben schon seit heute Mittag an ihrem Problem und kommen nur kleine Schritte vorran. Im Thread selber stellt sich die Problemathik eben als DNS-Problem dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kristel

funktioniert denn jetzt überhaupt ein ping zum router?

Alternativ zu den DNS-Servern kannst Du auch folgende nehmen:

134.99.128.2
134.99.128.5

Schreib sie einfach untereinander...
 
noch was. da es vor ankunft meines pb immer probleme in unserem netzwerk gab hat unser admin uns allen (PC User) feste IP-Adressen geben. Das heißt bei Vigor ist der DHCP-Server aus. Hilft das irgendwie?
 
Und hast du bei der Gelegenheit gleich mal nachgeschaut, ob die Routeradresse wirklich korrekt ist, oder ob der Admin vielleicht auch verschoben hat?
Ein wenig erstaunt mich, dass du auch den älteren Eintrag von deinem Versuch nicht vorgefunden hast. Nun gut, das hängt an der Aktivierung des DHCP-Servers und der Lease-Time im Router, ich habe jedenfalls noch uralte DHCP-Einträge drin.
Noch eine Frage, der Vollständigkeit halber, und weil du davon nichts geschrieben hast: Ist die SSID sichtbar? Anderenfalls hat Airport ja Probleme damit.
Matthias
 
Das hilft in sofern, als dass Du automatisch keine IP-Adresse bekommen kannst :)

Gut, nochmal die Einstellungen:

Die IP-Adresse des Router ist 192.168.1.1, die Netzmaske 255.255.255.0

Deine IP-Adresse (vom Admin vergeben) ist 192.168.1.x, Deine Netzmaske entspricht die vom Router.

Als Standardgateway ist die Adresse vom Router anggeben.

Dann sollte als DNS-Server die beiden 134'er Adressen funktionieren. Wenn Du jetzt nichts wildes eingetragen hast, sollte eigentlich alles klappen.

Jetzt muss "nur noch" das WLAN gefunden und als Profil angelegt werden und dann kommst Du auch in's Internet, eigentlich...

Mein Powerbook ist noch nicht da, somit kann ich Dir bei der SSID nicht mit Stichwörtern helfen.
 
wenn du mit SSID das Funknetzwerk meinst ja das ist sichtbar. Ich habe ja auch laut netzwerkstatus verbindung aber ich komm eben nicht ins internet mit safari und IE. Hab ich aber alles schon erklärt. :confused:
 
ganz einfach:
Kommst Du nicht zum Router (keine Antwort auf Ping, oder keine Antwort, wenn Du die Router-IP im Web-Browser aufrufst) bist Du "ausgesperrt".

Entweder WLAN-mäßig:
- dann hast Du keinen "Haken" im Airport-Netzwerk im Symbol in der Menüleiste rechts oben neben dem Netzwerknamen. Ggf. hat Dein Admin die MAC-Adresse Deiner Ethernet-Schnittstelle statt der Airport-Karte im Router eingetragen?
oder IP-mäßig:
- die IP-Adresse Deines Macs gehört nicht zum lokalen Netz (Abhängig von IP und Teilnetzmakse des Routers)

Erst mußt Du mal zum Router. Wenn das nicht geht, brauchst Du erst gar nicht zu versuchen, ins Internet zu kommen.

No.
 
SirSalomon schrieb:
Wenn Du den gesamten Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Router a) nicht bei ihr steht und b) nicht ihr gehört und sie dadurch keinen Zugriff auf die Konfiguration hat...

Nachtrag: Entschuldige meinen barschen Ton, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
...
Hab ich gelesen, lieber SirSalomon, ich wollte ebenfalls nicht pampig erscheinen, wirklich nicht! Sorry, wenn's so angekommen ist!!
Das IP-Pingen des Routers muss aber doch klappen, vorher braucht man sich doch um keine Adressumsetzung zu kümmern...
Grüße,
Matthias
 
also hab noch immer keinen "ping-kontakt". Heul!!!

@ norbi
Den Haken rechts oben hab ich allerdings vor dem Netzwerkname.
also ist es IP-Mäßig?
 
Da ist irgendwas anderes faul.

Kristel, wenn Du eine IP-Adresse aus dem Netz vom Router hast, die SSID gefunden und eingerichtet ist, muß ein ping zum Router durchgehen...

Hast Du mal, rein aus Neugierde, das Netzwerkkabel vom PC in den Mac gesteckt?
 
Hat eigentlich schon irgendjemand mit dem Admin dieses WLAN gesprochen? Der müßte doch IP des Routers und Subnetzmaske im Schlaf wissen.

No.
 
mattmiksys schrieb:
Das IP-Pingen des Routers muss aber doch klappen, vorher braucht man sich doch um keine Adressumsetzung zu kümmern...
Grüße,
Matthias

Tja, zwischendurch dachte ich auch, dass der ping zum Router durchgeht, das war nach der DHCP-Einstellung. Das Kristel keine IP bekommen hat, habe ich im Arbeitsalltag nicht bemerkt (muss ja auch mal Geld verdienen :D )
 
norbi schrieb:
...Ggf. hat Dein Admin die MAC-Adresse Deiner Ethernet-Schnittstelle statt der Airport-Karte im Router eingetragen?...
.. klingt nach einem sehr menschlichen und damit nicht unwahrscheinlichen Irrtum...
 
norbi schrieb:
Hat eigentlich schon irgendjemand mit dem Admin dieses WLAN gesprochen? Der müßte doch IP des Routers und Subnetzmaske im Schlaf wissen.

No.

Die angaben hat sie bekommen und irgendwo weiter oben schonmal geschrieben. Aus der Sicht müsste es eigentlich ein leichtes sein und funktionieren. Soweit zur Theorie :D
 
hoffentlich hat sie die "XXX" in der IP-Adresse nicht wirklich in den Netzwerkeinstellungen eingetragen.

No. :)
 
Zurück
Oben Unten