Powerbook hat Verbindung zum Wlan aber keine zum Internet

kristel77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ok. dann versuch ich es eben nochmal!

Ich hab eine Powerbook G4 mit Airport Extreme Card. In unserem Haus haben wir ein W-lan(PC) über welches ich auch mit meinem PC ins Internet gelange.

Nun folgendes Problem. Ich habe mit dem Netzwerk *Punk* Verbindung laut Netzwerkstatus, komme aber nicht mit Safari oder IE ins Internet.
Unter Airport - TCP/IP habe ich manuell alle mir zugewiesenen Daten (IP-Adresse, Router, Subnetz, DNS) eingegeben. Und wie gesagt scheinbar habe ich eine Verbindung aber ich komm eben über das W-lan nicht ins Internet.

Bitte, bitte helft mir!!!
 
hi,

hast du schon geprüft, ob die card aktiviert ist? benutze dazu doch mal den assisteneten unter systemeinstellung->netzwerk->air port

ich fahre die dänische mac osx version, kann also sein, das die namen etwas anders sind ;)

"ich habe frei übersetzt" ;)
chr
 
ist der pc an?

Hatte das problem mit ibook G4 und imac g5. Mit dem ibook konnte ich nur online gehen solange der imac an war.
 
hay,

komischerweise wenn ich es über den assistenten mache sagt er immer mein passwort ist falsch habe es auch mit dem $ vor dem passwort versucht. Hä???
 
ja mein pc ist an. Aber läuft die verbindung direkt an den router. Pc mal ausmachen oder wie jetzt? das kann ja auch nicht sein. Mein Nachbar hat auch schon meine MAC-Adresse am Router eingegeben. Ich versteh es nicht!!!!!
 
welchen wlan-router hast du kristel77?

ich hab auch das noch ungelöste Problem daß ich mit airport und dem belkin router nicht ins netz komm, wohl aber via ethernetkabel und mit dem pc via usb siemens wlan adapter
 
versuch ich gerade festzustellen. Der router steht nicht bei uns sondern in der WG über uns. ;-)
 
Also es ist ein "DrayTec Vigor 2500 we" Router. Wenn das irgendwie weiterhilft. Arg ich werd noch wahsinnnig.
 
mit dem draytek dürfte es eigentlich keine probleme geben. manuelle ip adresse? eine die im router vorgeben ist? geht außer dir noch jemand mit einem mac rein? stimmt die router konfiguration? ist da verschlüsselung aktiviert und bei dir nicht?
 
Nicht zu vergessen ist der Internetprovider.

Es gibt durchaus Provider die einen bestimmten DNS-Eintrag wollen. Warum auch immer, gehen andere Einträge nicht.

Kristel, versuch folgendes:

die Kommandozeile beim Mac aufrufen und ein Ping auf die IP-Adresse des Router.

Geht der durch (also mit positiver Antwort), versuch ein ping auf die IP-Adresse des DNS.

Geht auch der durch, versuche ein ping auf die 141.1.1.1 (ist ein Rechner in den Staaten).

Wenn auch der antwortet, liegt es an der DNS-Auflösung. Das kannst Du feststellen, wenn Du einen ping auf eine www-Adresse machst.

Sollte der ping irgendwo hängen bleiben, also ohne eine Antwort zu bekommen, liegt das Problem noch wo anders.
 
Guten morgen,

also die ip adresse ist manuell vergeben, ich häng als einziger Mac am Netzwerk (bzw. würde es gern), und die router konfi stimmt auch so weit ich das beruteilen kann.

dann hab ich das mit dem ping versucht. Habe mit dem Programm Terminal versucht zu pingen also:
Mein-Name-Computer:~meinname$ ping 192.168.1.1

darauf bekam ich dann die antwort:
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
ping: sendto: Host is down
ping:wrote 192.168.1.1 64 chars, ret=-1
ping: sendto: Host is down
ping:wrote 192.168.1.1 64 chars, ret=-1
.
.
.
.
usw.

was hat das nun zubedeuten? der router ist an. bin ja gerade mit meinem Pc auch über ihn im Internet.
Hiiiiilfeeeee!
 
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber eine nach der anderen :)

Bekommst Du über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen? Wenn nicht, kann es mit einer Verschlüsselung zusammenhängen oder auch mit der MAC-Filterung.

Der Router läßt einfach Deine Netzwerkkarte nicht zu, weil ihm die MAC-Adresse unbekannt ist. Hat nichts mit dem Rechner, sondern mit der Netzwerkkarte zutun. Bitte den Routerbesitzer Deine MAC-Adresse einzutragen (Das ist die XX-XX-XX-XX-XX-XX)

Ich stelle gerade fest, dass ich beide Punkte zusammengefasst habe :D
 
also ich bekomme eine IP Adresse zugewiesen wenn ich bei Airport TCP/IP > DHCP angeben.
Und meine MAC-Adresse ist bereits angemeldet.
???????
 
Dann ist soweit alles richtig. Wenn Du die IP-Adresse über DHCP bekommst, geht dann der ping zum router durch?

Die Werte, die der Router Dir zugewiesen hat, kannst Du auch per Hand verwenden. Über welchen Provider seit ihr im Internet?

Bei AOL MUß Du einen bestimmten DNS-Eintrag (primärer DNS 134.99.128.2, secundär DNS 134.99.128.5) verwenden, da sonst nichts geht.

Es kann auch sein, dass der Router kein ping zuläßt, obwohl das intern eigentlich sollte. Dann kannst Du, alternativ, einen anderen Rechner anpingen.
 
hm habe jetzt DHCP auf automatisch gestellt und eine IP Adresse zugewiesen bekommen.

wenn ich jetzt unter Terminal pinge kommt genau dasselbe wie vorhin, von wegen host is down.....
 
Wie geschrieben, versuch den DNS per Hand einzutragen und dann die "Geschichte" nochmal.

Soweit ich die Draytek-Router kenne, geben die einen DNS weiter, der von der Gegenseite vorgegeben wird. Das muss aber nicht unbedingt der vom ISP sein.

AOL-DSL ist das beste Beispiel. Da wird der DNS von T-Online vermittelt, AOL verlangt aber einen anderen.

Solltest Du es nicht hinbekommen, wird das Problem irgendwo anders liegen (Firewall-Regelwerk am Router, als Beispiel) und läßt sich per Mail nicht klären
 
ok. versuche raus zufinden was für einen Provider wir haben. Die ganzen Infos hat leider alle mein Nachbar.
Erst mal vielen dank für die Hilfe. werde mich bestimmt nochmal melden

LG
 
also bin jetzt etwas weiter. Naja wie auch immer.
Der Provider ist 1&1 und ich habe bei dem DNS-Server die gleiche IP eingegeben wie deim dem Router: 192.168.1.1
Ist das nun falsch?
 
hm hab ihn anderern threads auch noch geschaut und bin über traceroute gestolppert
habe nun unter terminal:
traceroute 194.25.0.125
eingegeben und bekomme teilweise antwort - hä?
das heißt
1 * * *
warum kann ich aber nicht die IP des routers ansprechen?
 
hm hab ihn anderern threads auch noch geschaut und bin über traceroute gestolppert
habe nun unter terminal:
traceroute 194.25.0.125
eingegeben und bekomme teilweise antwort - hä?
das heißt
1 * * *
warum kann ich aber nicht die IP des routers ansprechen?
 
Zurück
Oben Unten