powerbook....haltbar?

In Aachen gibt es auch einen gravis shop. ist nicht weit weg von Köln und vielleicht sind die nicht so unhöflich.

Mal ne andere Frage: Ich habe mir damals (letzten Dezemebr) mein PB ohne zusätzliche Versicherung beim Apple-Store geholt (studentenrabatt). Brauchte unbedingt das gerät...musste aber geitzig sein mit der kohle weil ich im januar nach Australien gegangen bin.

Kann ich mir immernoch eine Garantieverlängerung (irgendwie) zulegen, wenn ich noch innerhalb des Garantiejahres bin?
 
... lasst blos die finger von gravis. gute erfahrungen sind eher die außnahme mit denen...

beste grüße

n.
 
In Köln gibt es auch noch den Laden "Teampoint" in der Nähe des Saturns aufm Ring!
Die sind auch auf Apple spezialisiert und eigentlich nen Tick freundlicher als die Gravis Leute in Köln. Wobei es bei denen in Köln einen Mirarbeiter gibt der super freundlich und zuvorkommend ist!


NeoSD
 
Atomicdog schrieb:
Kann ich mir immernoch eine Garantieverlängerung (irgendwie) zulegen, wenn ich noch innerhalb des Garantiejahres bin?
ich glaube das geht bei Apple, bei Gravis geht es ganz sicher (kostet nur einmalig 20.- extra da die das book erst mal überprüfen)
 
Die Apple Garantieverlängerung würde ich nicht empfehlen. Die ist viel zu teuer! Für 428€ muss schon eine ganze Menge kaputt gehen. Für das Geld bekomme ich 4 Festplatten oder 4 DVD Laufwerke (Subbadrive) oder 4 x 1 GB Speichermodule oder .... naja, mit anderen Worten, ich halte diese Garantieverlängerung echt etwas übertrieben ...
 
autolycus schrieb:
Für das Geld bekomme ich 4 Festplatten oder 4 DVD Laufwerke (Subbadrive) oder 4 x 1 GB Speichermodule oder ...
wenn du selber einbaust vielleicht, wenn du ein Slot In Combo Drive beim autorisierten Apple Partner einbauen lässt bist du schon mal 300.- los :)
 
Das geht bestimmt auch günstiger :D

oder gibt es einen Grund nach Ablauf der Garantie etwas beim Apple Service Partner einbauen zu lassen? Aber das ist wieder bestimmt so ein "An meinen Apple lass ich nur Wasser und Seife" Ding, oder? :D
 
nach ablauf der garantie werd ich an meinem ibook auch selber schrauben, was so schwer nicht ist. im netz sind im übrigen gute anleitungen zu finden. wer nicht zwei linke hände sein eigen nennt, wird eigentlich alles selbst reparieren können. deshalb ist dieser dreijahresallessorglos-plan eher was für bequeme menschen mit zu viel geld... ;)

beste grüße

n.
 
Ich bin irgendwie auch gespaltener Meinung von Gravis. Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Unfreundlichkeit gehabt oder einfach mitbekommen wie inkompetent beraten wurde.

Zu der Garantie:
Ich hab ein Pismo Powerbook das läuft seit Jahren ohne irgendwelche Macken jeden Tag. Mein 15'' 1.5 Ghz läuft auch schon lange hervorragend, musste allerdings neulich doch repariert werden da ich einen völlig unangekündigten Headcrash hatte. Die Reperatur hat übrigens Gravis in Berlin gemacht und da war ich wiederum sehr zufrieden. Ich hab mir damals über Edu-Konditionen das PB mit AppleCare (APLA) gekauft, wo dann das AppleCare nur 89€ gekostet hatte. Obwohl das Powerbook wirklich extrem heiß wird gabs noch keine weiteren Probleme sogar während des halben Jahrs in Australien. Ich würde allerdings nicht mehr meine Hand dafür ins Feuer legen und bin sehr froh, dass ich 3 Jahre Garantie habe.

Kaufs dir dazu, unbedingt.
 
N24 schrieb:
...deshalb ist dieser dreijahresallessorglos-plan eher was für bequeme menschen mit zu viel geld... ;)
sorry, aber das ist etwas zu kurz gesprungen. Selber schrauben ist sicher billiger als autorisierter Apple Partner, aber Garantie ist schon nochmal was anderes (vor allem wenn Dir so wie mir beim 15er Ti-Book das Displayscharnier nach gut 2 Jahren bricht. Das ist auch mit selber schrauben ein wirtschaftlicher Totalschaden - bei damaligem Neupreis von 3600 Euros) :(
 
minilux schrieb:
sorry, aber das ist etwas zu kurz gesprungen. Selber schrauben ist sicher billiger als autorisierter Apple Partner, aber Garantie ist schon nochmal was anderes (vor allem wenn Dir so wie mir beim 15er Ti-Book das Displayscharnier nach gut 2 Jahren bricht. Das ist auch mit selber schrauben ein wirtschaftlicher Totalschaden - bei damaligem Neupreis von 3600 Euros) :(

Die Frage ist doch ob dieser Schaden ohne Garantie mehr als 428€ kostet...
 
@minilux
stimmt schon, aber wenn du dein book sorgsam behandelst, sollte da eigentlich nichts brechen... ansonsten kann eigentlich nur mal ne platte oder das laufwerk das zeitliche segnen. und das kostet nun, sowohl als auch, nicht die welt, jedenfalls nicht so viel dass sich dieser irre preis für das dreijahresallessorglos-paket rechnen würde.
wenn du natürlich gern rau mit deinem book umspringen möchtest, ist der dreijahresallessorglos-plan natürlich eine feine sache;)

beste grüße

n.
 
N24 schrieb:
@minilux
stimmt schon, aber wenn du dein book sorgsam behandelst, sollte da eigentlich nichts brechen... ansonsten kann eigentlich nur mal ne platte oder das laufwerk das zeitliche segnen. und das kostet nun, sowohl als auch, nicht die welt, jedenfalls nicht so viel dass sich dieser irre preis für das dreijahresallessorglos-paket rechnen würde.
wenn du natürlich gern rau mit deinem book umspringen möchtest, ist der dreijahresallessorglos-plan natürlich eine feine sache;)

beste grüße

n.

Da ist nur die Frage ob die Garantie greift. Immerhin kann Apple nix dafür wenn du dein Book rumschmeisst, oder gilt die auch bei selbstverschulden?
 
N24 schrieb:
@minilux
stimmt schon, aber wenn du dein book sorgsam behandelst, sollte da eigentlich nichts brechen...
ähemm, also ich hebe nicht die Angewohnheit mein Book zum weitwerfen zu missbrauchen und ich bin auch mit Sicherheit nicht der einzige der bei einem Ti Book diese Probleme hatte. Die zwei Scharniere sind halt für ein 15'' Display zu klein ausgefallen
P.S.: diese Reperatur hätte die 428.- Grenze auch bei Eigenreparatur weit gesprengt
 
Naja... also alleine in meinem Bekanntenkreis sind bei exakt dem gleichen Powerbookmodell: Festplatte, Tastaturbeleuchtung, Firewireports und irgendwas am Mainboard kaputtgegangen. Wenn ich das alleine jetzt mal als realistische potentielle Reperaturkosten für mein Powerbook ansehe, komm ich schon in die Region eines AppleCares. Im Moment kann doch keiner behaupten, es würde sich NICHT lohnen von den Kosten her, da wohl kaum jemand sein Alu Powerbook über 2 Jahre besitzt oder? Die Mängel die ich oben genannt habe sind bei 3 Powerbook innerhalb des ersten Jahres bzw. kurz nach Ablauf der Herstellergarantie von einem Jahr aufgetreten. Das beweist natürlich nichts, ist mir klar, aber es zeigt doch, dass man sich eben nicht 100% darauf verlassen kann. Und bitte jetzt keine Diskussion vonwegen Vergleichen zu PC Notebooks, da siehts viel schlimmer aus, die Powerbooks sind deswegen immernoch extrem zuverlässig. :)

Mir ist die Festplatte abgeraucht nachdem ich das Powerbook etwas über ein Jahr wirklich extremen Belastungen ausgesetzt hatte. Ich hab das Powerbook täglich dabei, sei es zu Fuß, Bahn oder aufm Bike. Ich hatte es wie oben schon erwähnt in Australien dabei wo es so unglaublich heiß war, und trotzdem lief es ohne Murren tagelang durch und hat gerendert. Das da also mal ne Festplatte abraucht... ne? Is halt so. Bei den anderen genannten Mängeln kann ich natürlich den Umgang mit den Geräten nicht wirklich beurteilen. Ich für meine Person gehe mit meinem Powerbook sehr sorgfälltig um.
 
Am Ende kommt es doch auf das persönliche Sicherheitsbedürfnis an wie bei allen Versicherungen...
 
kann man bei gravis eigentlich auch NUR die Garantie kaufen ... hab mein PB über ED - STore direkt bei Apple gekauft
 
Ja, sollte gehen. Habe ich eine Seite vorher gefragt gehabt.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wie lange man das machen kann? Geht das nur inerhalb des ersten Garantiejahres oder auch danach. Weil ich wahrscheinlich nicht inerhalb diesen jahres wieder nach good old Germany zurückkommen werde und somit dann außerhalb dieser garantiezeit wäre. *grübel*
 
fearomoon schrieb:
@amadeus

weisst du, bei mir ist das so, wenn ich was haben will dann möchte ich in nen laden gehen und es dann direkt mitnehmen....dieses bestellen und warten...das is mir nix,da zahl ich dann auch mal paar euro mehr...

Das kenne ich :D hab auch dieses "Problem".
 
Zurück
Oben Unten