Powerbook hängt sich ständig auf

dejes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
6.690
Reaktionspunkte
491
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Powerbook (siehe Signatur, mit OS X 10.3.7) total lahmt und sich ständig aufhängt. Sobald ich mehrere Programme starte (Camino, Entourage, iTunes, AdiumX z.B.) sehe ich nur noch den Sat1-Ball.
Selbst wenn nur Camino läuft und ich mehrere Tabs öffne, wird der Rechner absolut langsam und es dauert ewig bis er auf Eingaben reagiert. Auch das herunterfahren und neustarten dauert eine halbe Ewigkeit, manchmal fährt er auch gar nicht hoch, mal kommt der graue Startbildschirm, mal nicht einmal der. Wenn er denn hochfährt, kommt allerdings der normale Startsound, einen Hardwaredefekt schließe ich deshalb aus.
Einmal kam statt des Startbildschirm ein schwarzer Bildschirm, und oben links in der Ecke stand sowas wie "/root:", kann mich nicht genau erinnern.
In der Aktivitätsanzeige werden ständig "Systemfehler" angezeigt.

Zugriffsrechte sind repariert, OnyX hab ich auch laufen lassen, aber alles ohne Erfolg. So langsam verzweifel ich…

Vorschläge, liebe Community?

Gruß,

macmadrid
 
Bei mir war es mal ein unvollendeter Druckjob, der das System runtergezogen hat.
Mal mit Aktivitätsanzeige (bei Utilities/Dienstprogramme) checken und nach CPU Auslastung sortieren.
Wenn da ein Job mit fetter Auslastung hängt, den mal killen.
 
@avalon: Lt. Aktivitätsanzeige bewegen sich alle Prozesse im grünen Bereich, CPU und RAM ist genügend frei, daran kann es im Grunde nicht liegen. Selbst wenn zB bei Camino ein Systemfehler auftritt liegt die Auslastung bei 15%.

@dylan: Werde das mal versuchen, habe aber im Moment meine System- DVDs nicht dabei.

Kann mir denn jemand sagen, wo dieser schwarze Bildschirm mit dem "root" herkam?

Gruß,

macmadrid
 
hast du ohne grafische obefläche gestartet? war das ein normal Terminalfenster?
 
Gestartet habe ich ganz normal, einfach auf den An/Aus- Knopf gedrückt. Es war auch kein Fenster, sondern der gesamte Bildschirm war einfach schwarz, abgesehen von dieser einen Commandozeile.

Gruß,

macmadrid
 
Zurück
Oben Unten