Powerbook Grafikfehler! Was kann das sein?

der hardwaretest ist auc so nicht zu finden! du musst das buch nehmen, da stehts auf welcher cd er ist! dann mit der gedrücker alt-taste den rechner starten!

pramreset: p+r+alt+apfel+powerschalter

ich muss jetzt wech! viel erfolg!
 
oki hab den hardwaretest gefunden und lasse ihn jetzt durchlaufen
sag mir doch mal einer, dass ich dafür die cd brauche, die ich beim powerbook dazu bekommen habe und nicht in der upgradepackung ^^
 
Multisaft schrieb:
oki hab den hardwaretest gefunden und lasse ihn jetzt durchlaufen. sag mir doch mal einer, dass ich dafür die cd brauche, die ich beim powerbook dazu bekommen habe
Siehe Post #7... :p

MfG, juniorclub.
 
ne nix junior installations dvd - da ist es ebe nicht drauf
ist auf der installations cd vom powerbook was mitgeliefert wurde

also fakt ist jetzt, dass der Video Ram einen Fehler hat

der läuft durch und am ende steht dann

Video RAM: Fehler gefunden

Fehlercode:
2NYD/1/4 2086

soll heißen, da kommt ne teure reperatur auf mich zu

na dann frohe weihnachten.
bis morgen
 
Multisaft schrieb:
ne nix junior installations dvd - da ist es ebe nicht drauf
ist auf der installations cd vom powerbook was mitgeliefert wurde
Na bei mir waren 2 DVDs dabei und unsere PBs sind wohl gleich alt (hab auch 1.33GHz). Deshalb hab ich DVDs und nicht CDs geschrieben. Steht aber eh drauf auf der DVD/CD wo der Hardwaretest zu finden ist. ;)

Auf alle Fälle mein Beileid. :(

MfG, juniorclub.
 
Multisaft schrieb:
also fakt ist jetzt, dass der Video Ram einen Fehler hat

der läuft durch und am ende steht dann

Video RAM: Fehler gefunden

Fehlercode:
2NYD/1/4 2086

soll heißen, da kommt ne teure reperatur auf mich zu

na dann frohe weihnachten.
bis morgen

ohhh no! das ist ja wohl die oberkacke!
wenn das wenigstens dein gestecker ram wäre, oder meinen wegen auch der slot, dann wäre es noch erträglich!, aber jetzt ist es echt überlegenswert was für dich günstiger ist:
- das teil reparieren zu lassen
- oder bei ebay als beschädigt, mit aufgeführtem schaden an bastler verticken und sich ein ersatzgerät besorgen !?!

ich habe keinen plan was die raparatur kosten könnte, aber eines ist schon mal sicher: du wirst ´ne menge kohle ausgeben, um am ende gleichwärtiges teil da stehen zu haben! ist irgendwie frustrierend! daher der gedanke ihn abzustossen, und durch ein evtl. schnelleres modell zu ersetzen (falls der tiefgang der brieftasche es erlauben würde)!

auf jeden fall noch mal auch mein beileid für den mist!
 
*schluck*

kann ich nicht erstmal bei gravis vorbei gehen und mir einen kostenvoranschlag von denen machen lassen, was die reperatur kosten wird?
was heißt ne menge kohle? die reperatur kann doch wohl nicht mehr als 200€ kosten. was kostet ein mainboard? 60-100€ + 3 stunden reperatur-zeit. kann ich das nicht selbst machen? nen powerbook auseinandernehmen kann ich auch. schließlich gibt es sehr gute anleitungen im netz und ich bin technisch schon gut versiert.

das teil bei ebay reinsetzten? und dafür nur 400€ bekommen? vergiss es. ne... ich hab das teil erst vor 1 1/2 monaten für 950€ gebraucht gekauft da werd ich es jetzt nicht abstoßen. da leg ich dann lieber nochmal 200€ drauf für meinen traum eines perfekten systems. was dieses notebook definitiv war - vor diesen fehlern

also - gibts nen neues logicboard irgendwo zu kaufen?
 
guck mal hier nach: http://www.pbfixit.com/cart/catalog/
und natürlich frage bei einem autorisierten applehändler was das board kosten würde, und ob der chip gelötet ist ! wenn er nur gesteckt ist, gibt´s vielleicht die possibility ihn extra zu bestellen! ABER DAS BOARD NIEEEE BEI EBAY SUCHEN! man weiss nie was die teile schon mitgemacht haben!
 
600 us dollar
ich glaube, die spinnen wohl
soll heißen, die reperatur wird über 500€ kosten?

bitte nicht. ich könnte heulen
 
Das ist echt übel.
Vielleicht ist ja jemand anderes drangekommen ...

Mika
 
Multisaft schrieb:
600 us dollar
ich glaube, die spinnen wohl
soll heißen, die reperatur wird über 500€ kosten?

bitte nicht. ich könnte heulen

siehste, ich lag also mit der "ebay-idee" gar nicht so verkehrt! so ein shit!
das board scheint also in dem dreck das teuerste zu sein!
 
ja scheint es
@ mikalux. das wäre dann versicherungsbetrug. ein freund hat mir bereits dieses angebot unterbreitet wofür ich sehr dankbar bin.
bloß sind mitarbeiter der versicherungen auch nicht blöde...

:-| obwohl ich mir heute fest vorgenommen hatte, mich von diesem schaden nicht zu sehr runter ziehen zu lassen, meinten meine eltern gerade, dass ich wirklich sehr bedröppelt aussehe. ich bin tief traurig um ehrlich zu sein...

weiß nicht. werde am freitag also erstmal zum gravis store gehen und dort einen kostenvoranschlag erstellen lassen aufgrund der dinge, die ich dank eurer hilfe bisher zusammen tragen konnte.
und wenn die reperatur bezahlbar bleibt, dann schminke ich mir halt den fsc w19-1 ab und lass mein powerbook reparieren - falls das überhaupt geht.

achso @ juniorclub
stimmt das sind ja 2 dvds. dann hab ich das einfach falsch gesehen. dachte dass das 2 cds waren. entschuldigung ich wollte dich nicht beleidigen oder dergleichen. war nur etwas *between rage* :rolleyes:
 
Multisaft schrieb:
achso @ juniorclub
stimmt das sind ja 2 dvds. dann hab ich das einfach falsch gesehen. dachte dass das 2 cds waren. entschuldigung ich wollte dich nicht beleidigen oder dergleichen. war nur etwas *between rage* :rolleyes:
Ich hab mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. ;)

Mein Beileid. Würd das Gerät wohl auch bei eBay verkaufen. Vielleicht sogar in Einzelteilen. Schau dir mal an was so angeboten wird und zu welchem Preis die Teile weggehen. Dann kannst du eher abschätzen was besser wäre.

Bitter ists so und so. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
hi,

wie man´s sieht, gibt´s noch andere pechvögel die ihre lieblinge zerschiessen, und dann noch dank warscheinlich unwissen oder verarsche ein doppelmist erleben! guck hier
 
aber juniorclub. wenn die reperatur 300€ kosten sollte. warum sollte ich dann das powerbook in einzelteilen bei ebay verkaufen, 800€ dafür bekommen und hinterher wieder ohne pb da stehen, 150€ verlust gemacht zu haben und dann wieder 1000€ zu bezahlen?
da erscheint mir die reperatur doch sinnvoller.
aber mal abwarten, was der kostenvoranschlag sagt. dann werde ich das entscheiden.
 
achso. airport geht irgendwie auch nicht mehr. oder anders. es geht zwar noch aber ich komme nicht mehr in mein mit wpa geschützes wlan rein. kann das am pram-reset liegen?
 
Also habe jetzt mal nachgeschaut. Ich (und damit meine ich mich) wüde das PB erstmal aufmachen und schauen ob alle Verbindungen, Stecker usw auch wirklich noch fest sind. Bitte die Erdung vorher nicht vergessen.
Falls dies nichts bringt so gibts eine traurige Nachricht. Es wird so wie es aussieht das Mainbord sein. Habe mal in USA, Schweiz, England, Frankreich und Österreich nachgeschaut, es gibt nirgends ein gebrauchtes Mainboard mit 12 Zoll.
Ich weiß es ist so eine K...., wenn die Macs nicht laufen
Gruß
Mani
 
also empfehlst du mir auch, das notebook bei ebay zu verkaufen? aber dann kann ich ja auch nichts mehr mit der versicherung regeln.
bin tief bedröppelt und werd wirklich erstmal nach gravis tiegern und dort nachfragen, was es kostet.
 
ich versteh das powerbook nicht mehr. habe gerade an meinem normalen pc das wlan geöffnet ohne wpa sperre etc. und habs laptop mit hochgenommen. ins wlan komme ich wieder und grafikfehler? überhauptkeine. kein zähflüssiges arbeiten. nichts... bisher keine kernel-panics. habe es nur hochgetrangen.
das erinnert mich jetzt irgendwie an einen wackelkontakt. wie mani13 erstmal probieren würde...

na ich weiß ja nicht mehr weiter. werde das powerbook also doch morgen mitnehmen und dann mal schauen, ob es nach der autofahrt (500km durch de) wieder soclhe probleme zeigt.

jetzt gerade bin ich nur mal froh, dass es geht. ist so entspannend ein funktionierendes os x vor sich zu haben und nicht an windows gefesselt zu sein.
ich hoffe, dass ihr alle schön weihnachten gefeiert habt.
 
Zurück
Oben Unten